Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Der neue Standard DVB-T2...aber welche Geräte verstehen den neuen Standard ?

GELÖST
profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Der neue Standard DVB-T2...aber welche Geräte verstehen den neuen Standard ?

Guten Tag,

 

ab 2016 soll DVB-T abgestellt werden und der neue DVB-T2 Einzug halten. Nun gibt es bereits seit einiger Zeit diesen neuen Standard in anderen Ländern und auch hier wurden bereits fleißig TV-Geräte mit neuem Triple Tuner (DVB-T2 und S2, DVB-C) unters Volk gebracht. Wie sich aber nun herausstellt, hat man sich ausschließlich hier in Deutschland für den neusten Komprimierungs-Codec H.265 bzw. HEVC entschieden, welcher nochmals 50 % bei der Datenübertragung einspart. Das ist erstmal gerade für die neusten 4K-Bildinhalte ein Vorteil, obwohl, wie das auch schon bei HD-Formaten der Fall war, es kaum 4K-Bildmaterial gibt, was die Sender ausstrahlen. das dürfte genauso lange dauern wie bei HD oder nur ganz selten vorkommen, aber egal. Die Frage lautet nun welche TV-Geräte mit DVB-T2 Tuner können denn überhaupt mit H.265 (HEVC) - Codec umgehen oder sind das ausschließlich die neusten und teuersten 4K-Geräte?

 

Ich halte das für eine ziemliche Frechheit, den Bürger erneut zu zwingen sich neue Technik beschaffen zu müssen, obwohl wahrscheinlich jeder, der sich erst vor 1-2 Jahren oder gar anfang 2015 ein neus TV-Gerät zugelegt hat gerade auf diese neuste Technik geachtet hat, also bereits Tuner für DVB-T2 Empfang. Und nun wird einfach der Codec geändert und man sitzt wieder auf ner "alten Kiste" die man per Set-Top-Box aufrüsten muss. Das gleiche Spielchen hatte ich bereits bei dem CI-Slot, wo kurz nach Kauf dieser gegen CI+ Slot (für zB HD+) augetauscht wurde, sodass es keine Möglichkeit mehr gab ohne Zusatzgerät verschlüsselte Inhalte schauen zu können, da CI+ nicht abwärtskompatibel war/ist. Die Technik geht m.E. mittlerweile "absichtlich" immer schneller voran, um den Kunden zu ständigen Neukäufen zu zwingen, weil niemand auf Fernsehen verzichten möchte. So das aber nur meine Sichtweise.

 

Welche der "älteren" und aktuellen TV-Geräte mit DVB-T2 sind nun für den zukünftigen deutschen Codec tauglich?

 

Danke und viel trinken nicht vergessen 🙂

 

 

69 ANTWORTEN 69
silbertroll
Entdecker

Hier geht es um deutsche Dvb t2.

Das Sony nirgends konkret antwortet ist und bleibt indiskutabel.

 

profile.country.DE.title
jcwww75
Mitglied

Die Angaben auf der Sony Website gelten für Deutschland

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Ich denke du hast da was missverstanden bzw. noch nicht die genauen Informationen.

 

In Deutschland wird nach Österreich und weiteren Ländern der EU bis 2019 das DVB-T2 mit HD Empfang ausgebaut sein. Da in anderen Ländern bereits DVB-T2 existiert, wurden für diese Märkte bereits entsprechende Geräte, die einen DVB-T2-tauglichen Tuner verbaut haben, verkauft. Die TV Hersteller geben also normal als Feature an, dass ihre Geräte für den Empfang von DVB-T2 gerüstet sind.

 

Nun der Knackpunkt. Einzig in Deutschland hat man sich nach der Einführung von DVB-T2 auf den neusten Codec-Standard geeinigt (unserer Regierung) und diesen neusten Codec H.265 bzw. HEVC können all die gebauten und in anderen Ländern bereits verkauften noch nicht verstehen. Demnach kann man zwar auch hier in Deutschland bereits Geräte mit DVB-T2 Tuner kaufen, weil die Hersteller eben überall ihre Waren vertreiben, jedoch werden diese Tuner dann nicht mehr funktionieren in Deutschland.

 

Ein einziger Bericht von Sony, den ich im Netz fand teilte mit, dass die Hersteller und auch Sony unter Hochdruck an einer Lösung arbeiten, die es ermöglichen soll, dass bereits verkaufte Geräte per Update den neusten Codec für Deutschland verstehen. Dies sei bisher teilweise geglückt, aber scheinbar nicht bei allen Geräten. Wenn du also kürzlich oder meinetwegen auch vor 1-2 Jahren ein Neugerät erworben hast mit DVB-T2 Tuner, dann könnte es passieren, dass du wieder ein Neugerät kaufen musst oder zumindest nicht um ein Zusatzgerät kommen wirst, welches dir diesen neuen Codec übersetzt.

 

Das Konsortium um DVB-T hat nun ein zertifizierungs-Logo herausgebracht, welches an allen Geräten, die auch tatsächlich den neusten Codec für Deutschland verstehen auszeichnen soll:

 

Zitat: Zukunftssichere Endgeräte sind bereits jetzt im Handel verfügbar. Achten Sie beim Gerätekauf auf das grüne DVB-T2 HD Logo.

 

Dieses Logo müsste also auch bei allen Sony Geräten vorhanden sein. Ist es das nicht, muss sich der Kunde darauf verlassen, dass Sony tatsächlich per Update dies hinbekommt oder aber warten bis Geräte nachweislich mit diesem Logo und einem empfangsfähigen DVB-T2 Tuner auf den Markt kommen. Bisher las ich nur die Aussage von anderen, die meinten, dass bisher nur die teuersten und größten und auch neusten Geräte mit dem neusten Codec zurechtkommen sollen können, doch seitens Sony gibt es darüber keine klare Aussage bzw. wie erwähnt einen eindeutigen Hinweis mit dem Logo. Und nun darf man sich fragen, warum nicht, wenns doch angeblich die neusten Geräte bereits können sollen.

 

Und hierzu nochmals ein Zitat: Erste TV-Geräte mit der erforderlichen Ausstattung sind bereits auf dem Markt. Eine breitere Auswahl an Fernsehern, Digitalreceivern und USB-TV-Sticks für Notebooks, die sich für den Übertragungsstandard DVB-T2 HD und das Kompressionsverfahren HEVC eignen, ist ab Ende 2015, spätestens Anfang 2016 im Handel erhältlich.(Quelle: http://dvb-t2-news.de/faq/)

 

Damit kann es erst seit 4-5Monaten Geräte geben, die das überhaupt können. Die Geräte mit DVB-T2 Unterstützung werden aber schon weitaus länger auch in Deutschland vertrieben und auch weiterhin angeboten. Wenn du Pech hast Lagerbetsand von Mitte 2015 und schon gehts nicht mehr nach Umstellung in Deutschland.

 

Ich hoffe jetzt hast du es verstanden wo das Problem vieler Kunden liegt, die sich erst letztes Jahr oder auch davor ein Gerät mit DVB-T2 Tuner gekauft haben. Nach Österreich umziehen wird teuer.

profile.country.DE.title
jcwww75
Mitglied

Schon klar. Die C-Serie (und jünger) kann aber HEVC. Bei der B-Serie weiß ich es nicht sicher 

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Das sind doch die von mir genannten neusten Geräte X...C. Die sollen es können laut Aussage eines Nutzers, mit dir jetzt zwei, aber die Kunden wollen das nicht von ein paar Käufern erst erfahren, sondern vom Hersteller eine Garantie, dass das mit den Geräten xy klappt. Ich kaufe doch kein Gerät nur weil jemand mir fremdes meint ja geht. Das muss eindeutig bei den Geräten in der Beschreibung stehen und das tut es nict. Nicht einmal bei den Geräten, die es laut deiner Aussage können sollen. Bei den 4k Geräten neuster Generation steht immer noch nur DVB-T2 tauglich, kein HEVC oder für den Betrieb auch in D geeignet und das ist es worum es geht.

 

Und natürlich auch darum, was all die Kunden betrifft die eben kein Gerät mit neustem Tuner von anfang des Jahres erworben haben. Es mag ja sein, dass Sony jetzt begonnen hat neue Tuner zu verbauen, aber wo steht ab wann, welche Geräte und wo ist der jeweilige Hinweis auf Tauglichkeit, wenn man doch extra ein Logo eingeführt hat?

 

ich freue mich ja für die ganz wenigen Kunden, die das Glück und das nötige Kleingeld hatten sich vor Kurzem ein Neugerät aus frischer Produktion zu beschaffen, aber das ändert ja nichts an den Tatsachen, dass noch kein Gerät diese Funktionalität auch ausgewisen hat in der Produktbeschreibung. Und was da nicht steht, dürfte er auch nicht können.

 

Du kommst aber nicht zufällig aus Österreich, weil du in einem Vorposting was von Geräten die in Österreich funktionieren sagtest und nen Link dazu? Dann wäre die ganze Diskussion nämlich überflüssig weils da ja geht, egal mit welchem Gerät.

profile.country.DE.title
jcwww75
Mitglied

Nein ich komme nicht aus Österreich.

 

Die HEVC Fähigkeiten ergibt sich übrigens aus der HDR-Fähigkeit.

 

Kein HDR ohne HEVC

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Also sorry, aber HDR hat nun gar nichts mit dem Codecverfahren zu tun. Das eine ist die Bildqualität mit hochauflösendem Dynamikumfang (besonders detailreiche Darstellung digitaler Aufzeichnungen in allen hellen und dunklen Bereichen) und das andere ist ein Kodierungsverfahren mit besonders hoher Komprimierung. Du bringst da irgenwas durcheinander und leider damit auch falsche Informationen oder nicht ganz ausgereifte und der Wahrheit entsprechende.

 

Ich mein das nicht böse, aber wenn du wirklich glaubst dein TV mit DVB-T2 Tuner kann nur deshalb schon den neuen HEVC weil dieser auch HDR hat, dann ist das grundsätzlich falsch interpretiert. Es geht um Empfangstechnologie und um bildgebende Technologie, das sind zwei paar völlig verschiedene Schuhe, denn auch mit HD-Ready damals hätte man HD-Sender, wenn es die schon gegeben hätte, empfangen können (bis zum TV Gerät, also über Dose) aber eben nicht darstellen können. HDR stellt dar, DVB-T2 ist eine Sendetechnik und der Tuner das Empfangsteil, der das gesendete digitale (HD-)Signal per Decodierung in ein Bildsignal umwandelt. Der Codec für das Übertragungssignal über DVB-T2 ist eben in D der H.265 (HEVC) und nicht das alte H.264 welches in anderen Ländern genutzt wird, wo die bisherigen Geräte mit DVB-T2-Tuner allesamt auch funktionieren. In D funktionieren dieselben Geräte (je nach Kaufdatum bzw. verbauten Tuner) dann aber nicht mehr nach Umstellung auf den neuen Codec ohne Zusatzgeräte.

profile.country.DE.title
jcwww75
Mitglied

Dann zeig mir mal HDR Material das nicht in HEVC kodiert ist

profile.country.DE.title
stezychs
Mitglied

Also irgendwie reden wir aneinander vorbei oder du willst es nicht verstehen.

 

Nochmal, ich sagte, dass laut einigen wenigen Kunden und einem Bericht wo Sony befragt wurde, nur die größten und teuersten und neusten Geräte das können sollen. Heißt also nur wenn du jetzt in den Laden gehst und die für ein paar Tausend Euro die neusten und auch nur riesigen TV-Geräte kaufst du mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit und gern auch nach deiner Interpretation (wenn HDR dann muss auch HEVC vorhanden sein) das nach Umstellung in Deutschland klappt.

 

Erstens ist und bleiben diese beiden Dinge zwei verschiedene Techniken und haben erst einmal nichts miteinander zu tun. Deine Aussage basiert nur darauf, dass man hochauflösendes Bildmaterial, welches in HDR aufgezeichnet wurde auch nur mittels HEVC codieren könnte, um beim Streamen nicht an der benötigten deutlich höheren Bandbreite zu scheritern. Sprich der Endkunde nicht automatisch 100Mbit, 200Mbit oder mehr benötigt sondern mind. nur noch 25Mbit.

 

Über DVB-T wird noch nicht einmal normales HD Fernsehen angeboten, weil die Sendeanstalten ja gerade erst vom alten SD auf HD-Sendungen umgerüstet haben und damit dieses verbesserte Material nun auch on the Air also via DVB-T gesendet werden kann, rüstet man nun auf DVB-T2. Das heißt es wird sowieso noch einige Jahre dauern bis tatsächlich HDR-Material über DVB-T2 gesendet wird. Damit nützt dir HDR erstmal gar nichts. Aber da grundsätzlich alles über DVB-T2 als komprimiertes HEVC Signal gesendet werden soll, müssen die Geräte einen Decoder besitzen der dieses encodieren kann und das ist das verbaute Tunerteil (meist Tripletuner).

 

Du magst ja recht haben, dass somit HDR-Material ausschließlich und derzeit nur mit diesem Codec komprimiert werden kann und wird, aber hauptsächlich bezieht sich das aufs Streamen VoD, die bereits einige wenige Inhalte auch in HDR haben, sowie auf BluRays deren Kapazität auf 100GB vergrößert wurde, damitz eben trotzdem Filme in HDR draupassen und der Kunde mit HDR TV die Filme in höchster Auflösung schauen kann.

 

Ob nun ein solcher Decoder für HEVC verbaut ist obwohl DVB-T2 unterstützt wird laut Angaben weiß der Kunde nicht und kann er nur wissen, wenn das zertifizierte Log vorhanden ist und in der Beschreibung eindeutig steht, dass der Codec H2.65 (HEVC) auch unterstützt wird. Es geht doch um Transparenz und die Frage welche Geräte nun definitiv einen entsprechenden Tuner mit Decoder besitzen.

 

Schön, wenn du als nihct Sony-Mitarbeiter uns Kunden sagst, ja geht weil HDR immer geht.Die Geräte die dann also vor paar Monaten oder 1-2 Jahren gekauft wurden ohne HDR können zwar DVB-T2 empfangen aber leider nichts mit dem neuen Codec anfangen. Prima. Soll nun jeder sich eine Kiste mit ner Diagonalen von 1,40m bis sonnstwie groß für nen Kleinwagenkaufpreis ins Zimmer stellen?

 

Tuner bleibt Tuner und Bildprozessor bleibt Bildprozessor. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, außer deine durchaus logische Schlussfolgerung dass HDR auch HEVC können muss, weils zurt Zeit kein andern Codec gibt mit dieser Kompression. Damit bleibt es bei deiner Antwort dass eben nur die neusten HDR TV#s das können, aber den restlichen Kunden ist damit nicht geholfen und Sony schreibt es nicht einmal hin oder setzt das Logo. Warum also nicht gleich transparent und garantierte Aussage?

 

Aber egal, das habe ich alles bereits im Eiongangsposting so schon erwähnt und wollte ne klare Aussage vom Hersteller, denn ein neues Gerät kauf ich und viele andere Kunden sicher nicht wenns gerade erst letztes Jahr gekauft wurde und schon gar nicht passt solch eine risen Flimmerkiste in jedes Wohnzimmer. Bleibt also zu hoffen, dass Sony es per Update hinbekommt bei allen etwas älteren Geräten mit DVB-T2.

profile.country.DE.title
jcwww75
Mitglied

Hast du einen Zufallsgenerator für die Zahlen und Fakten mit denen du um dich wirfst? Ich kriege auch mit einer 12mbit -Leitung 4K HDR über netflix. Und der Vorteil bei der Bitrate  von H.265 ggü..264 beträgt 10-25% je nach Material. Nicht 400-800% wie deine Zahlenspielchen suggerieren.

 

Ansonsten bin ich aus der Diskussion hier raus