Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Audio normalisieren (.mkv-Dateien)

Peperonijeans
Entdecker

Audio normalisieren (.mkv-Dateien)

Hallo,

 

ich habe mich jetzt schon wund gesucht aber keine richtige oder brauchbare Antwort gefunden.

 

Ich besitze ca. 50 BluRay's, die ich mittlerweile alle digitalisiert habe. Sie liegen nun schön geordnet auf einer externen Festplatte. Alle im Matroska-Container (.mkv) und mit H.264 Codec. Das ist aber eher weniger interessant. 

 

Angeschlossen habe ich die Festplatte an einen Sony Bravia KDL 50W805. Das Problem wird aber wohl alle neueren Sony-Fernseher betreffen und nicht nur den genannten.

 

Wenn ich mir nun einen Film über den Fernseher anschaue sind Dialoge ziemlich leise und sämtliche Musik im Film oder andere Geräusche (Action-Szenen usw.) sehr laut. Ich habe natürlich schon in den Sound-Settings rumgespielt. "Stimme hervorheben" auf maximum gestellt usw. Die Änderungen sind aber nur marginal, wie ich finde. Keine wirkliche Besserung. Dialoge sind zwar lauter aber im Gesamtbild sind Action-Szenen oder einsetzende Musik um ein vielfaches lauter.

 

Ich habe nicht die Möglichkeit mir ein entsprechendes Sound-System zu kaufen, dass das Problem beheben würde. Ich suche also nach einer Lösung direkt am Fernseher - wenn es sie denn gibt.

 

Gibt es nicht irgendwie die Möglichkeit - ähnlich wie beim VLC Player für PC/Mac - einer einfachen "Normalize Audio"-Option? Durch Aktivieren dieses Häkchens wird der Sound aneinander angepasst und gibt ein stimmiges "Bild" bzw. einen stimmigen Ton :slight_smile:

 

Hoffe mir kann geholfen werden. 

1 ANTWORT 1
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Peperonijeans,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

So wie Du es beschreibst würd ich vermuten, dass der Centerkanal fehlt.

Kann es sein dass beim Digitalisieren der Blu-rays etwas schief gegangen ist?

 

Schöne Grüße

Peter