Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDR AS200V keine Verbindung zu PlayMemories Mobile unter Android 5

GELÖST
Aquamundi
Entdecker

HDR AS200V keine Verbindung zu PlayMemories Mobile unter Android 5

Hallo Zusammen!

Gestern noch habe ich mich auf die frisch gekaufte HDR AS200V gefreut und heute ist bereits der erste Frust da. Ich habe den Camcorder gekauft, weil man das Gerät angeblich per Smartphone, in meinem Fall ein Samsung Galaxy S5, fernsteuern kann.

Leider hat SONY meinem Filmvergnügen einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht und offenbar ganz frisch am 30.3.15 ein Update für Android herausgegeben. Seit gestern häufen sich im Google Play Store die Beschwerden über das PlayMemories Mobile.

Vielleicht hat ja ein Moderator hier Mitleid und kann mal vorsichtig bei SONY darum bitten, die vorherige Version wieder zur Verfügung zu stellen.

Oder jemand, der noch nicht aktualisiert hat, hat das Original und einen Vorschlag, wie ich da dran komme? 😄

Freundliche Grüße an alle hier.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Aquamundi
Entdecker

Hurra!
Es gibt ein Update!
Die neueste Version funktioniert und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Vorläufig...
😄

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo und  herzlich willkommen, es scheint ein Samsung Problem zu sein. Ich hab es Grade mit verschiedenen Kameras und zum einen mit zwei Sony Handys und auch mit Samsung s3 und 4 probiert. Samsung zickt etwas aber nach dem zweiten Versuch hat es geklappt. Versuche doch mal sie App ganz runter zu schmeissen und neu zu installieren. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Aquamundi
Entdecker

Danke für die schnelle Antwort!

 

Nein! Kein Samsung Problem. Ein Blick in den Google Play Store beweist aufgrund der dort mittlerweile gehäuft auftretenden sehr schlechten Bewertungen und der massiven Kritik, das es ein Problem mit der aktuellen Android App ist. Also ganz klar ein Problem von SONY, denn Android 5.0 läuft ja auf etlichen Geräten.

Und JA! Natürlich habe ich die App bereits mehrfach deinstalliert und neu geladen und installiert. Leider ohne jeden Erfolg.

Fehlerbeschreibung: Camcorder hat alle nötigen Einstellungen: insbesondere Wifi ist ON.... Das S5 startet die App und der Camcorder wird gefunden und angezeigt (Passwort ist bereits eingetragen und erkannt). Sobald ich auf "DIRECT-z8H6-HDR-AS200V" tippe, wird die Verbindung aufgebaut, sofort wieder abgebaut und es erscheint: "Getrennt." und mir bleibt keine andere Option außer:

- OK -

Das wars...

 

Es wäre wirklich super, wenn SONY (oder jemand anderer) mir die vorhergende Version der Android APP zukommen lassen könnte, die hat nämlich angeblich funktioniert.

<seufz>

Freundliche Grüße aus Hannover...

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, wie gesagt bei mir läuft es. Ich habe es aber an den Service weiter geleitet und es wird sich der Problematik angenommen. Lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
Aquamundi
Entdecker

Hallo!

Wie gesagt, das S5 hat Android 5 und das S3 bzw. S4 haben das nicht.

In den Kommentaren (im Play Store) ist auch nur von Android 5 die Rede.

Ich habe aber mittlerweile eine Verbindung zum S5 über die App Action Cam bekommen. Das hilft mir insoweit, als es zeigt, das die Technik funktioniert. Nur eben die aktualisierte App ist defekt.

 

Stürmische Grüße aus Hannover

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Aquamundi,

 

Hast du einmal folgende Einstellungen an deinem S5 überprüft?

Einstellungen > WiFi > Erweitert > Auto Netzwerk deaktivieren.

 

Schöne Grüße

Peter

Aquamundi
Entdecker

Hallo!

Gute Idee! Habe ich soeben ausprobiert: gleiches Ergebnis!

Schade...

 

Genauer: Das S5 erkennt die AS200 sofort und verbindet sich problemlos per WiFi - die Verbindung ist auch stabil (kein Wunder, die Entfernung beträgt ja nur einen Meter). Sobald dann die App gestartet ist und ich dort versuche, innerhalb der App auf den Camcorder zuzugreifen: Fehlanzeige.

 

Das ist schon ziemlich frustrierend, weil eine WiFi-Fernbedienung einer der Hauptgründe für die AS200V ist. Ich erwarte von einer Kamera, die WiFi hat und dafür keinen Sucher und keinen Monitor, das ich alle Einstellungen und natürlich auch das Bild an ein Smartphone senden kann. Das kann doch nicht so schwer sein? Für SONY?

 

Muss ich die Kamera wieder zurückgeben?

Muss ich mir doch eine GoPro kaufen?

Oder schafft es SONY, die Mängel noch abzustellen?

 

Das Leben ist spannend, bleiben Sie dran! 😄

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hi Aquamundi,

 

Ich hake noch einmal nach.

 

Schöne Grüße

Peter

Aquamundi
Entdecker

Hurra!
Es gibt ein Update!
Die neueste Version funktioniert und ich bin zufrieden mit dem Ergebnis. Vorläufig...
😄
leareveo
Entdecker

App bereits mehrfach deinstalliert und neu geladen und installiert. Alles ohne jeden Erfolg.

Auch bei mir gilt: Camcorder hat alle nötigen Einstellungen: insbesondere Wifi ist ON.... Das S5 startet die App und der Camcorder wird gefunden und angezeigt (Passwort ist bereits eingetragen und erkannt). Sobald ich auf "DIRECT-f1H6:HDR-AS200V" tippe, wird die Verbindung aufgebaut, sofort wieder abgebaut und es erscheint: "Getrennt." und mir bleibt keine andere Option außer:- OK -

Das wars...

Bei meinen Versuchen hatte ich genau einmal Erfolg! Dies ließ sich aber leider nicht reproduzieren

Mein Gerät: Galaxy S5 (SM-G901F) mit Android 5.0.2

PlayMemori​es Mobile 5.5.0