Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

HDR-AS 50: Wiedergabe-Lautstärke fast Null

profile.country.DE.title
Doku-PS
Entdecker

HDR-AS 50: Wiedergabe-Lautstärke fast Null

Hallo zusammen! 

Dass die Kamera auch den Ton aufzeichnet, ist für mich unabdingbar und war kaufentscheidend. 

Das Problem: Beim Abspielen des Videos auf dem PC ist kaum etwas zu hören, selbst bei maximaler Lautstärke. 

Die Lautstärke wird auch nicht besser, wenn man ohne das Unterwassergehäuse aufzeichnet. Ein verwertbarer Ton entsteht nur, wenn man sehr laut frontal in die Mikrofone spricht. Das ist aber in der Praxis gar nicht umsetzbar. 

Mache ich etwas falsch? Weiß jemand Abhilfe? 

Danke für Tipps! 

Gruß

Peter

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Doku-PS

 

Kann es sein dass einfach etwas defekt ist? @IamNic was denkst du?

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Doku-PS,

 

das klingt eindeutig nicht normal.

 

Es gibt zwar eine Funktion, die Audio-Aufnahme der Kamera auszuschalten, jedoch hättest du dann gar keinen Ton statt nur sehr leisem Ton.

 

Dennoch würde ich an deiner Stelle die Kamera einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen (im Menü zu finden auf der vierten Seite der Kamera Einstellungen).

 

Sollte es danach nicht besser sein, ist etwas mit dem Stereo-Mikrofon in der Kamera nicht in Ordnung, da man hiermit normalerweise sehr gute Audioqualität erreicht, so wie im Anfangsteil dieses Videos: 

 

 

- Nic

profile.country.DE.title
Doku-PS
Entdecker

Hallo Nic!

Danke für deinen Tipp! Der Reset hat tatsächlich bewirkt, dass man jetzt immerhin etwas hört. 

Allerdings: Lautstärke und Qualität sind nicht annähernd so gut wie auf deinem Beispielvideo. 

Schade... damit werde ich vermutlich leben müssen, oder?

Gruß

Peter

profile.country.DE.title
Doku-PS
Entdecker

Hallo Nic! 

Die Tonaufzeichnung funktioniert natürlich nur ohne Unterwassergehäuse. 

Mit Unterwassergehäuse drückt nämlich ein Schaumstoffstreifen genau auf die beiden Mikrofonöffnungen und verschließt sie schalldicht. 

Das ist nachvollziehbar, aber schade. 

Gruß

Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Doku-PS,

 

ja, wenn du guten Ton haben möchtest, dann musst du natürlich die Kamera ohne Tauch-Gehäuse nutzen (habe ich in meinem Video auch gemacht).

 

Wenn du das Tauchgehäuse nutzt solltest du danach das Video am besten mit Musik überlagern.

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Peter,

 


@Doku-PS schrieb:

Mit Unterwassergehäuse drückt nämlich ein Schaumstoffstreifen genau auf die beiden Mikrofonöffnungen und verschließt sie schalldicht. 

Das ist nachvollziehbar, aber schade.

wenn Deine Aufnahmen ohne Gehäuse immer noch zu leise sind, melde Dich noch einmal. Vielleicht liegt dann ja auch tatsächlich ein Hardware-Defekt vor.

 

Was die Unterwasseraufnahmen angeht, möchte ich Dich - aus eigenem Interesse -  fragen, was Du mit dem Originalton anfängst. Ich war jetzt gerade zwei Wochen in Mexiko und habe dort beim Schnorcheln auch zahlreiche Videos aufgenommen, unter anderem auch mit meiner α6500 in einem Unterwassergehäuse. Die hat alle Geräusche aufgenommen, und was soll ich sagen? Auf der Tonspur ist natürlich nur Geblubber sowie das eher asthmatisch klingende Geröchel beim Atmen über den Schnorchel zu hören. Also, DAS will keiner hören, daher packe ich über Unterwasseraufnahmen eigentlich immer Musik. Am besten eignet sich aus meiner Sicht dafür oft etwas aus dem sogenannten New Age-Bereich oder ähnliche Songs wie "Echoes" von Pink Floyd beispielsweise.

 

 Grüße

darkframe


 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Doku-PS
Entdecker

Hi darkframe! 

Das Unterwassergehäuse nutze ich gar nicht unter Wasser, sondern als "Schutzgehäuse" bei widrigen Umgebungsbedingungen (Staub). 

Hintergrund: Ich bin Technischer Redakteur und schreibe Betriebsanleitungen für Maschinen und elektronische Geräte. Wenn ein Kunde mir sein Gerät erklärt, lasse ich die Kamera einfach als elektronisches Notizbuch mitlaufen. Insofern wäre das Schutzgehäuse ganz nett, ist aber durchaus auch verzichtbar. Alles klar? 

Vielen Dank an alle, die sich meines Problems angenommen haben! Ich lasse das Gehäuse jetzt einfach weg und kann mit dem Ergebnis ganz gut leben, wenn mich der Ton auch nicht gerade aus den Socken haut. 

Viele Grüße

Peter

www.Doku-PS.de

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Peter,

 

ach so!

 

Weil vom Unterwassergehäuse die Rede war, bin ich automatisch von Unterwasseraufnahmen ausgegangen. Und ja, die Tonqualität ist sicherlich nicht optimal, aber das ist meiner Erfahrung bei keiner Kamera in dieser oder ähnlicher Baugröße der Fall. Woher soll da auch eine Super-Qualität kommen? Die Mikro-Öffnung ist kaum größer als ein Einstich mit einer Stecknadel und genauso sieht es mit dem eigentlichen Mikrophon aus. Da kann man m. E. nicht wirklich viel erwarten.

 

Vielleicht wäre ein Gerät wie dieses etwas für Dich? Das gibt es natürlich auch bei anderen Anbietern. Das ist ein wirklich gutes Mikro, mit dem sich auf eine eingesetzte SD-Karte aufnehmen lässt. Die Qualität der Aufnahmen ist aus eigener Erfahrung sehr gut. Man muss sich nur ein wenig mit den Einstellmöglichkeiten auseinandersetzen. Der Nachteil in Verbindung mit Videoaufnahmen ist nur, dass Du beim Zusammenführen von den Videos Deiner Kamera und den Audioaufnahmen des Zoom oder eines anderen ähnlichen Geräts dazu gezwungen bist, Ton und Video zu synchronisieren. Hexenwerk ist das aber auch nicht.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Doku-PS
Entdecker

Hi darkframe! 

Das ist ein guter Tipp - werde ich mir vormerken. Erst einmal warte ich ab, was die Praxis zeigt. 

Gruß

Peter