Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

FDR X3000: Import der GPS-Daten nur über die Sony Software?

GELÖST
profile.country.AT.title
Halmakkenreuter
Entdecker

FDR X3000: Import der GPS-Daten nur über die Sony Software?

Hallo Leute,

ich bin aus meinem Schweden-Urlaub zurück und hatte die X3000 nun das 2. Mal dabei (also noch Kamera-Neuling).

Jetzt zuhause importiere ich die Motorrad-Videos und möchte auch die GPS-Daten eingeblendet sehen.

 

Wenn ich es richtig gesehen habe, lassen sich diese GPS-Daten nur anzeigen, wenn sie direkt aus der angeschlossenen Kamera über die Sony-Software (Action Cam Importer) importiert wurden?!

 

Die Sache ist ja, dass der Import meiner zwei 64GB-Karten bereits seit Stunden läuft, weil die Übertragungsrate aus der Kamera nur sehr langsam abläuft.

 

Mit SD-Karten-Adapter wäre der Import ratz-fatz erledigt - dann aber ohne GPS-Daten. 

 

Ist das so korrekt oder habe ich etwas übersehen, könnte es eine Einstellungssache sein?

 

Greetz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Halmakkenreuter,

 

du kannst die Daten auch per "PlayMemories Home" auf deinen PC/MAC importieren, um sicherzustellen, dass die GPS-Daten zu den jeweiligen Video-Dateien mit übertragen werden und dann auch später wieder korrekt zugeordnet werden.

 

Ein manuelles Kopieren kann ich dir nicht empfehlen.

 

Sind die Dateien dann auf deinem Rechner, kannst du direkt über "PlayMemories Home" die Bearbeitung im "Action Cam Movie Creator" starten.

 

- Nic

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo,

 

das ist so korrekt. Die Filme werden nur über den Action Cam Movie Creator mit GPS Daten importiert (siehe auch hier: http://helpguide.sony.net/cam/1640/v1/de/contents/TP0000914594.html).


Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Halmakkenreuter,

 

du kannst die Daten auch per "PlayMemories Home" auf deinen PC/MAC importieren, um sicherzustellen, dass die GPS-Daten zu den jeweiligen Video-Dateien mit übertragen werden und dann auch später wieder korrekt zugeordnet werden.

 

Ein manuelles Kopieren kann ich dir nicht empfehlen.

 

Sind die Dateien dann auf deinem Rechner, kannst du direkt über "PlayMemories Home" die Bearbeitung im "Action Cam Movie Creator" starten.

 

- Nic

 

 

profile.country.AT.title
Halmakkenreuter
Entdecker

Hallo Nic,

das war ein guter Tip. Über PMH werden die Daten per SD-Card Reader super-schnell importiert - inkl. der GPS-Daten.

Jetzt habe ich gesehen, dass beim Zusammen-Schneiden der einzelnen Filmdateien diese GPS-Daten verloren gehen 😞

 

Also ein langer Zwei-Stunden-Film mit GPS-Daten der Motorradtour ist wohl demnach nicht möglich?!

 

Greetz

profile.country.DE.title
IamNic
Expert


Halmakkenreuter schrieb:

 

Jetzt habe ich gesehen, dass beim Zusammen-Schneiden der einzelnen Filmdateien diese GPS-Daten verloren gehen 😞

 


Wie darf ich das verstehen?

 

 

Ich arbeite nicht oft mit den GPS Daten (finde die wenigen Overlay-Designs, die angeboten werden weder schön noch nützlich), aber ich denke, dass du erst alle Clips einzeln mit GPS-Overlay versehen musst um dann diese einzelnen Clips wieder (nun mit GPS-Overlay) weiter verarbeiten zu können.

 

So weit zumindest mein Kenntnisstand bezüglich der PMH und ACMC Software.

 

Es kann aber nicht schaden mal einen Blick auf "Dashware" zu werfen, da dies auch mit Sony Action Cam GPS-Files arbeiten kann und möglicherweise einen besseren Workflow mit weniger Schritten ermöglicht.

 

Ich hoffe, meine Antwort ist dir von Nutzen.

 

-Nic

 

 

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi Halmakkenreuter,

 

ist's nun eigentlich das Modell "Allegro" mit doppeltem Kern und Palmfaserauflage geworden? :joy:

 

Okay, back to topic:

Ein Problem mit GPS-Daten in Videoaufnahmen ist, dass es dafür keinen vorgegebenen Standard gibt. Ich kenne kein Videobearbeitungsprogramm, das direkt irgendetwas mit GPS-Daten anfangen kann. Spätestens beim Zusammenfügen mehrerer Clips fliegen die Daten raus.

 

Das hat auch damit zu tun, dass in einer Filmproduktion eigentlich niemals die Aufnahmen in der Reihenfolge gezeigt werden, wie sie aufgenommen wurden. Da zum GPS-Track auch immer die Uhrzeit gehört, käme ohnehin jedes Programm durcheinander. Eine Sortierung nach Koordinaten wäre für ein Videobearbeitungsprogramm erstens zuviel und zweitens sinnlos, wenn die Koordinaten nicht im zeitlichen Zusammenhang gelesen würden.

 

Ich weiß, im Hobby-Bereich wird oft gerne auf Chronolgie geachtet, aber tatsächlich ist das maximal für den Ersteller des Films interessant. Selbst Personen, die dabei waren, merken nur selten, dass an der Reihenfolge der Aufnahmen etwas verändert wurde. Klar, das Erreichen des Ziels vor der Abfahrt zu zeigen wäre nicht sinnvoll. Ob aber Kurve X vor Kurve Y kam oder umgekehrt, kann niemand im Nachhinein wirklich beurteilen. Im Zweifelsfall denkt ein Zuschauer eher, dass er/sie sich selbst falsch erinnert.

Ich habe beispielsweise für einen Urlaubsfilm von Kuba bei einigen Unterwasseraufnahmen geschummelt, weil ich teilweise Aufnahmen eines Rotfeuerfischs verwendet habe, die bei den Malediven entstanden sind, weil mir die "kubanischen" Aufnahmen nicht gefielen. Und nun? Hat niemand gemerkt, noch nicht mal meine Frau, und die war jedes Mal dabei.

 

Insofern ist es m. E. einfacher, wenn man den GPS-Track beispielsweise mit dem Smartphone ganztägig aufzeichnet und daraus mittels geeigneter Software beispielsweise ein Overlay bastelt, welches man später im Video-Editor über die Clips legt. Zumindest hat man bei durchgängiger Aufzeichnung später immer die Möglichkeit, geeignete Ausschnitte zu wählen und diese beispielsweise auch "passend" über geschummelte Abschnitte (wie eben beschrieben) zu legen.

 

Übrigens: Auch für mich ganz neu und daher bislang noch nicht ausprobiert ist die Software Dash Ware, mit der man die gewünschten Einblendungen scheinbar vornehmen kann. Sieht interessant aus, aber über die Funktionsweise und Qualität kann ich (noch) nichts sagen. Eine deutsche Version gibt es offenbar nicht.

 

Okay, genug für heute.

 

Ich hab' hier noch eine Quietscheente, die ins Wasser will...

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.AT.title
Halmakkenreuter
Entdecker

...ist's nun eigentlich das Modell "Allegro" mit doppeltem Kern und Palmfaserauflage geworden? Doppelliege "Presto" ist es geworden... :yahoo: Danke für die einzelnen Hinweise. Ich bin auch auf dem Wege, diese Overlays nicht überzubewerten. Zwischendurch mal eine kleine Einblendung für Geschwindigkeit / Höhe wäre mal ganz interessant gewesen, aber es stimmt, bei der Schnipselei muss es zwangsläufig verloren gehen. Dash Ware will ich mir auch noch einmal ansehen, aber ich befürchte, gibt es wahrscheinlich nicht für MAC.
profile.country.DE.title
IamNic
Expert


Halmakkenreuter schrieb:
 Dash Ware will ich mir auch noch einmal ansehen, aber ich befürchte, gibt es wahrscheinlich nicht für MAC.

Korrekt - zumindest nicht ohne viel Bastelei:

 

 


DashWare is a Windows PC application, but it also runs on Macs under VMwareParallels or Boot Camp.