Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Befestigungstipps für Sony HDR-AZ1

Firehand002
Neues Mitglied

Befestigungstipps für Sony HDR-AZ1

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir eine Sony HDR-AZ1 Action-Cam zugelegt und überlege nun über ein paar Einsatzmöglichkeiten. Gibt es aus der Community Tipps, um die Kamera außen am Auto zu besfestigen? Wäre schön, wenn sich die Halterung rückstandsfrei wieder entfernen ließe :slight_smile:

 

Gruß

Hannes

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Hannes,

 

Herzlich willkommen in der Community von Sony!

 

Ich denke die Saugnapfhalterung VCT-SCM1 ist hierfür recht gut geeignet, wenn du sie rückstandsfrei entfernen möchtest. Ich würde dir jedoch auf jedem Fall empfehlen, die Kamera und die Halterung zusätzlich zu sichern (z.B. durch ein Drahtseil).

 

Die anderen Halterungen, wie zum Beispiel die AKA-SM1 werden geklebt und ich kann dir leider nicht garantieren, dass du sie rückstandsfrei entfernen kannst.

 

Schöne Grüße
Peter

 

 

thosonnt3
Neues Mitglied

Hallo,

fuer meine HDR-AS200 auf einer Maschine zu befestigen habe ich mir die VCT-SCM1 gekauft. Irgendwas verstehe ich dabei nicht:

Das Set besteht aus:

- Halter mit den Befestigung fuer Kamera und Pumpknopf mit Verriegelung

- Schwamm

- selbstklebende Plastikplatte

 

Was mir fehlt:

- ist ein Gummi, damit ein Vakuum entstehen kann. Auf der Selbstklebe-Hartplastikscheibe kann ich kein Vakuum Saugknopf aus Hartplastik befestigen.

Die Verriegelung des Lock - Release Knopfes löst sich nach 10 Sekunden selbständig.

 

Die Anleitung gibt recht wenig Informationen, ausser, dass mann das Ding nicht hin und herschieben soll und die Klebefolie an Klebekraft verliert sobald sie mehrfach abgezogen wurde.

 

Bitte helben Sie mir.

 

Mit freundlichen Grueßen

 

Thomas Sonntag

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Das klingt schräg. Scheint so, als wenn das defekt/unfollständig geliefert wurde. Ich würd das mal beim Verkäufer reklamieren.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Schon mal den Deckel vom Saugnapf abgezogen?

Ich habe so eine Beschreibung schon einmal auf Amazon gesehen.

 

Der Saugnapf besitzt eine Adhäsive Oberfläche, weswegen sich ein Plastikdeckel darauf befindet. Er würde sonst sehr schnell beim Lagern verschmutzen.

 

Diesen muss man jedes mal abziehen, wenn man ihn benutzen will.

 

Das Klebepad ist dafür da, um auf unebenen Flächen (Armaturenbrett mit Struktur) eine Möglichkeit zum Anbringen zu schaffen.

 

Die Halteleine ist für IM Auto, um sie in die Lüftungsschlitze der Frontscheiben-Heizung einzuhängen. Wird auch alles in Piktogrammen beschrieben, wenn man die Halterung kauft. Man sollte nicht einfach allen Papierkram wegwerfen.

 

Hier ist ein Video, wo ich die Halterung bei 200km/h außen am Auto mit der FDR X1000 teste.

 

Der Schwamm dient zur Reinigung der Adhäsiven Fläche.

 

Was Adhäsiv bedeutet? Hingegen zu einem normalen Saugnapf, bei dem kein Vakuum = Saugnapf löst sich (=weg) bedeutet, "klebt" diese Halterung sozusagen wie ein Geckofuß. Selbst bei vollständigem Verlust des Vakuums bleibt die Kamera, wo sie sein soll (selbst unter maximalbelastung). Man braucht hier immer noch mehrere Kilo Kraft zum abziehen (man darf hierbei nur an der Lasche ziehen, welche "PULL" aufgeschrieben hat).

Firehand002
Neues Mitglied

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir zwei VCT-SCM1 zugelegt, die halten auf dem Auto (auch bei höheren Geschwindigkeiten) perfekt.

Eine Frage dazu: Ich möchte die Halterung nun auf einem folierten Auto einsetzen. Hat jemand Erfahrung, ob das problemfrei funktioniert oder ob die Folie beim Abziehen beschädigt wird?

 

Danke + Gruß

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Firehand,

 

ich habe eine Bekannte gefragt, welche Autos beruflich foliert.

 

Diese sagte, dass sie sich bei warmen Temperaturen Gedanken machen würde, da diese Folien per Hitze aufgebracht/abgelöst werden (normalerweise +200 Grad Celsius).

 

Jedoch wird der Kleber nicht plötzlich bei dieser Temperatur gelöst, sondern bis zu dieser Temperatur immer schwächer.

 

Stand dein Auto also in der Sonne, kann es gut 80+ Grad haben (je nach Farbe).

 

Es könnte also zu Schäden führen.

 

Ich persönlich würde also bei derzeitigen Temperaturen den Saugnapf nutzen, ihn jedoch bei warmen Temperaturen nur an den Scheiben anbringen.

 

- Nic