Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bildqualitätseinstellung Sony FDR-X1000VR

GELÖST
Horscht53
Neues Mitglied

Bildqualitätseinstellung Sony FDR-X1000VR

Hallo,                                                                                                                    (Sony FDR-X1000VR)

Da man mir telefonisch nach 4 vergeblichen Versuchen nicht helfen "konnte",

wollte ich einfach nur wissen, was die Qualitätseinstellungen bedeuten:

z.B.: 100M 60p (bei FullHD/1080),

 

60M 25p (bei 2160/4k)

oder

100M 25p (bei 2160/4k)

Wo liegt der Unterschied? Was bedeutet 60M/100M? Bezeichnet das die fps?

 

Danke schonmal im Voraus!

Horscht53

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Horscht53,

 

die fps werden mit "p" abgekürzt.

 

Das "M" steht für Mbit/s, also der Datenrate, mit der das Video aufgezeichnet wird.

 

Je höher diese Datenrate ist, desto größer ist der "Platz" für Details und Änderungen im Video, was zu besserer Videoqualität führt.

 

Dies fällt aber nicht unbedingt in jeder Situation auf. Ich merke es vorallem, wenn ich kleine sich bewegende Objekte im Video habe, wie z.B. Blätter an Pflanzen. Dort bilden sich dann Artefakte, wenn man nur mit 60 Mbit/s aufnimmt, wohingegen dieser Effekt bei 100Mbit/s nicht auftritt.

 

Erlaubt es deine Speicherkarte, würde ich deshalb immer mit 100Mbit/s aufnehmen.

 

100Mbit/s bedeutet eine Datenrate von 12,5MB/s und ist die höchste Qualität, mit der die Kamera in 4K aufnehmen kann.

 

Selbige Datenrate steht auch zur Verfügung, wenn man mit 120 Bildern pro Sekunde in 1080p und mit 200 Bildern pro Sekunde in 720p aufnimmt.

 

Den von dir erwähnten Modus 100M 60p gibt es nicht. Bei 60p ist die maximale Datenrate 50Mbit/s und wird als 50M angezeigt.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo Horscht53,

 

die fps werden mit "p" abgekürzt.

 

Das "M" steht für Mbit/s, also der Datenrate, mit der das Video aufgezeichnet wird.

 

Je höher diese Datenrate ist, desto größer ist der "Platz" für Details und Änderungen im Video, was zu besserer Videoqualität führt.

 

Dies fällt aber nicht unbedingt in jeder Situation auf. Ich merke es vorallem, wenn ich kleine sich bewegende Objekte im Video habe, wie z.B. Blätter an Pflanzen. Dort bilden sich dann Artefakte, wenn man nur mit 60 Mbit/s aufnimmt, wohingegen dieser Effekt bei 100Mbit/s nicht auftritt.

 

Erlaubt es deine Speicherkarte, würde ich deshalb immer mit 100Mbit/s aufnehmen.

 

100Mbit/s bedeutet eine Datenrate von 12,5MB/s und ist die höchste Qualität, mit der die Kamera in 4K aufnehmen kann.

 

Selbige Datenrate steht auch zur Verfügung, wenn man mit 120 Bildern pro Sekunde in 1080p und mit 200 Bildern pro Sekunde in 720p aufnimmt.

 

Den von dir erwähnten Modus 100M 60p gibt es nicht. Bei 60p ist die maximale Datenrate 50Mbit/s und wird als 50M angezeigt.

 

- Nic

Horscht53
Neues Mitglied

Danke Nic,

 

Jetzt hab ich´s verstanden! Cool!

 

Horscht53

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Freut mich, dass ich es verständlich vermitteln konnte.

 

- Nic