Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Zu hoher Stromverbrauch an der SLT A77?

GELÖST
profile.country.de_DE.title
NorpulA
Neues Mitglied

Zu hoher Stromverbrauch an der SLT A77?

Obwohl ohne Blitzlicht gearbeitet, ist der Akku nach ca. 80 Bildern leer. Die Kamera ist neu, alle Bilder wurden bei Tageslicht in der Stellung P aufgenommen. Auch nach mehrmaligen Aufladen des Akkus ist keine Änderung festzustellen.

Bei Videos ist der Akku nach 5 Minuten zur Hälfte leer.

Wer hat ähnliche Erfahrungen oder kann einen Rat geben. Danke

Norpul

Tags (1)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi  NorpulA

Wenn du die Kamera umhängst, bevor der Stromsparmodus aktiv ist, wird die Kamere immer wieder durch den Sensor beim sucher aktiviert, bevor die Kamera uberhaupt im Sparmodus ist, denn die Kamera bewegt sich ja und deine Kleidung wird immer wieder als bewegung wahrgenommen. So wechselt die Anzeige immer zwischen Sucher und Diyplay hin und her aund saugt deienn Akku leer. Zudem ist die Belichtungsmessuch und das GPS in dieser Zeit acuh noch aktiv. Wenn du zusätzlich noch den Eye-Start-AF aktiv hast, versucht die Kamera auch noch zu fokussieren und der Akku ist im nu auf 0%.

Darum empfehle ich die kamera ganz auszuschalten, wenn du sie nicht brauchst, oder den Sparmodus auf 10 Sec zu stellen und dann zu warten, bis die kamera wirklich im Sparmodus ist (Dauert ca 12-14 sec weil die kamera nach 10 Sec erst mit dem Abschalte beginnt).

Du kannst das testen, in dem du die Kamera eingeschaltet auf dem Tisch hast und mit der Hand abwechslungsweise den Sucher verdeckst und wieder freigibst. (Bild wechselt vom Sucher auf Display und zurück. Dazu muss das Dyspla eingeklappt aber sichtbar sein).


Gruss

alphaholic

Ps.: Ich schaffe locker 200 Bilder mit einem Akku, schalte aber die Kaera aus gewohnheit immer aus. Neulich habe ich das Pferd der Schwägerin fotografiert und habe in 2.5 h 600 Bilder gemacht (Mit 12 Bilder/Sec) und das mit einem Akku.

Dein einwand, dass ds GPS länger braucht, wenn die Kamera ausgeschaltet ist, muss ich etwas Korrigieren, das GPS wird im Sparmodus 100% ausgeschaltet, da macht es also keinen Unterschied. Beim GPS spielt es mehr eine Rolle, wie weit du dich seit dem letzten Einschalten bewegt hast, da dann ev die Satelitenkennung ändert und sich die Kamera einen neuen aus der Liste suchen muss. Dies ist aber eher bei Autofahrten als bei Wanderungen ein Thema...

Gruss nochmal

alphaholic

Nachricht geändert durch alphaholic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi NorpulA

Ich habe mit meiner a77 diese Probleme nicht, und auch Kollegen, welche eine a77 besitzen haben noch nie ähnliche geschlidert.Wie lange war denn die kamera eingeschaltet? (80 Bilder in 10h mit permanent eingeschalteter Kamera? oder 80 Bilder in 2h?). Wenn die Kamera und der besagte Akku neu sind, würde ich alles eintauschen, denn es ist ja nicht feststellbar, ob es am Akku oder der Kamera ligt (Ausser du hast einen 2. Akku?). Wenn du das Problem eindeutig auf den Akku lokalisieren kannst, würde ich nur den Akku eintauschen.

Gruss

alphaholic

profile.country.de_DE.title
NorpulA
Neues Mitglied

Hi alphaholic,

die Kamera schaltet sich ja automatisch nach einer kurzen Pause ab. Ich habe die kürzeste Zeit im Menü dafür ausgesucht. Das heißt der Hauptschalter ist die ganze Zeit auf "on".

Die Kontrollanzeige des gemachten Bildes habe ich schon vollständig abgeschaltet. Die lezten 80 Bilder teilen sich auf in 2 Spaziergänge a` ca. 4 Stunden, bei den die Bilder gemacht wurden.

Viele Grüße

NorpulA

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

hi

die Kamera schaltet sich nicht ganz aus wenn du den hauptschalter auf on stehe hast. die Kamera braucht zwar in diesem Modus weniger Strom, da weder die Displayx noch GPS aktiv sind, aber sie ist nicht wirklich ausgeschaltet. Das war schon bei der a700 und a900 so. Versuch doch mal, die Kamera, wenn du sie nicht brauchst, wirklich auszuschalten und schau dann, wie weit du mit einem Akku kommst. Der Stromsparmodus ist eher dafür gedacht, etwas Energie zu sparen, wenn man eine kleine Fotopause einlegt.

Ich werde bei Gelegenheit mal deine Vorgehensweise nachstellen, und dich wisenlassen, wie weit ich mit einem Akku gekommen bin.


Gruss aus der CH

alphaholic

profile.country.de_DE.title
NorpulA
Neues Mitglied

Hi alphaholic,

ich habe folgendes getestet: Akku vollständig geladen, die Kamera auf "on" gestellt, die Stromsparautomatik hat nach 1 Minute das Display abgestellt. Nach ca. 12 Stunden war der Akku noch immer zu 100% geladen.

Daran anschließend ca. 20 Bilder mit wechselnder Entfernung angepeilt und scharf stellen lassen, ohne auzulösen. Die Akkuleistung sank auf 98%, danach ca. 20 unterschiedliche Bilder hintereinander augenommen. Akkuleistung  90%.  Soweit so gut.

Danach die Kamera auf einer Wanderung über der Schulter hängend dabei gehabt. Das Display schaltet kaum noch einmal ab. So als ob die Kamera ständig mit irgend etwas beschäftigt ist.

Die Akkuleistung sinkt rapide.

Wenn ich den Hauptschalter betätige ist der Akkuverlust geringer. Bei plötzlichen Fotos ist das aber ein Handicap und das GPS System braucht immer einge Zeit um sich zu "orientieren", d.h. die Alternative mit dem Hauptschalter hat Macken.

Soweit meine Versuche. Wie viele Bilder schaffst Du mit einem Akku?

Grüße aus den Ferien in Bayern

NorpulA

profile.country.de_DE.title
awlathome
Besucher

Hallo NorpulA,

ich habe mein A77 ebenso wie du eingestellt:

Abschaltung nach einer Sekunde, keine Bildanzeige, automatische Sucherumschaltung und fotografiere ausschließlich im RAW-Modus.

Sehr viele Makros mit intensiver Fokussierung, Langzeitbelichtungen wie in der letzten Woche im Elbsandsteingebirge, Belichtungs- und Fokusserien und ich schalte die Kamera nie ganz aus und komme trotzdem auf min. 200-250 Bilder mit einem Akku.

Wenn Akkuwechsel dann nach 4-5 Std. intensivem Knipsens!

Leider kann ich dir nicht sagen was zu tun ist...

Sorry und Gruß aus Hamburg

awlathome

PS: Kann es sein, dass evtl. durch Fokuseinstellung wie z.B. Objektverfolgung die Kamera die ganze Zeit beim Tragen versucht etwas zu fokussieren und dadurch die A77 sich nicht in den Stand.by-Modus umschaltet?

Lt. Beschreibung kann die Kamera nicht umschalten, wenn im Bildfolgemodus Fernbedienung gewählt ist, vielleicht mal prüfen?

Gruß AWL

Nachricht geändert durch awlathome

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hi  NorpulA

Wenn du die Kamera umhängst, bevor der Stromsparmodus aktiv ist, wird die Kamere immer wieder durch den Sensor beim sucher aktiviert, bevor die Kamera uberhaupt im Sparmodus ist, denn die Kamera bewegt sich ja und deine Kleidung wird immer wieder als bewegung wahrgenommen. So wechselt die Anzeige immer zwischen Sucher und Diyplay hin und her aund saugt deienn Akku leer. Zudem ist die Belichtungsmessuch und das GPS in dieser Zeit acuh noch aktiv. Wenn du zusätzlich noch den Eye-Start-AF aktiv hast, versucht die Kamera auch noch zu fokussieren und der Akku ist im nu auf 0%.

Darum empfehle ich die kamera ganz auszuschalten, wenn du sie nicht brauchst, oder den Sparmodus auf 10 Sec zu stellen und dann zu warten, bis die kamera wirklich im Sparmodus ist (Dauert ca 12-14 sec weil die kamera nach 10 Sec erst mit dem Abschalte beginnt).

Du kannst das testen, in dem du die Kamera eingeschaltet auf dem Tisch hast und mit der Hand abwechslungsweise den Sucher verdeckst und wieder freigibst. (Bild wechselt vom Sucher auf Display und zurück. Dazu muss das Dyspla eingeklappt aber sichtbar sein).


Gruss

alphaholic

Ps.: Ich schaffe locker 200 Bilder mit einem Akku, schalte aber die Kaera aus gewohnheit immer aus. Neulich habe ich das Pferd der Schwägerin fotografiert und habe in 2.5 h 600 Bilder gemacht (Mit 12 Bilder/Sec) und das mit einem Akku.

Dein einwand, dass ds GPS länger braucht, wenn die Kamera ausgeschaltet ist, muss ich etwas Korrigieren, das GPS wird im Sparmodus 100% ausgeschaltet, da macht es also keinen Unterschied. Beim GPS spielt es mehr eine Rolle, wie weit du dich seit dem letzten Einschalten bewegt hast, da dann ev die Satelitenkennung ändert und sich die Kamera einen neuen aus der Liste suchen muss. Dies ist aber eher bei Autofahrten als bei Wanderungen ein Thema...

Gruss nochmal

alphaholic

Nachricht geändert durch alphaholic

profile.country.de_DE.title
NorpulA
Neues Mitglied

Liebe Helfer,

das Problem ist gelöst, es ist so wie alphaholic schreibt. Ich bin heute auf einer Wanderung zum gleichen Ergebnis gekommen: Bei einer Rast schaltete sich die Kamera ab, bei der folgenden Wanderstrecke nicht, da hat es bei mir "gedämmert". alphaholic hat meine Vermutung in konkrete Worte gefasst.

Vielen Dank

NorpulA