Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Wucher mit Ersatzteilen

profile.country.DE.title
Shiehallion
Mitglied

Wucher mit Ersatzteilen

Der kleine Plastikschieber (mit Feder) am Deckel des Batteriefachs meiner Alpha 6000 ist verlorengegangen. Dieses Teil ist einzeln nicht nachlieferbar; ich soll den gesamten Batteriefachdeckel (in der Explosionszeichnung mit Teilenummer 163 angegeben, Bestellnummer X25891811) bestellen. Für dieses winzige Plastikteil verlangt EET Europarts GmbH (der von Sony autorisierte Ersatzteilhändler) 44,63 € zzgl. 16,07 € Versandkosten = 60,70 €.

Der Body der Alpha 6000 ist bereits neu für rund 400 € erhältlich. Das bedeutet nach Adam Riese, dass das Teil 15 % des Gesamtwertes der Kamera ausmacht.

EET gibt dem Begriff „Wucher“ eine ganz neue Bedeutung...

Dieses Teil hat sich verabschiedet.Dieses Teil hat sich verabschiedet.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Shiehallion

Leider ist es so. Hast du schon mal beim Geissler nachgefragt? Ich bestelle immer dort wenn ich etwas brauche. 

Oder einfach bei eBay:

Auf die Preise haben wir hier leider keinen Einfluss, und wenn du nach der Nummer im Internet Suchst, kannst du auch sehen dass es viel mehr als das Cover.

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

na, das ist aber überall so, dass die Ersatzteile extrem teuer sind. Hast Du schon mal überlegt was es kosten würde ein Auto komplett aus Ersatzteilen zusammen zu setzten. Tatsächlich unverschämt hoch finde ich die Versandkosten, die noch mal auf den Preis aufgeschlagen werden.

Ansonsten mal Ranis Tipp ausprobieren und bei ebay gucken. Ich hatte da schon Angebote für unter EUR 20,- gesehen. Wobei man auch immer auf den Anbieter und die angebotene Qualität gucken sollte.

Gruß
Axel

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!

(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Shiehallion
Mitglied

Nachtrag: Felix Hägele von EET Europarts teilte mir gerade per E-Mail mit: „Die Preisgestaltung macht Sony.“

Um so schlimmer...

profile.country.DE.title
Shiehallion
Mitglied

Vielen Dank für die Tipps! Geissler Service habe ich gleich angemailt, aber auch Ebay finde ich interessant. Hätte nicht gedacht, dass dort auch solche Kleinteile anbieten. (Wo beziehen die ihre Teile?)

Gruß, Klaus

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Ich beziehe meine Ersatzteile wenn nötig, direkt bei Sony, und dann meist direkt im Store.

Und was Deine Überschrift angeht, Wucher ist das sicher nicht, denn so läuft es bei allen Hertsllern, und auch nicht nur bei Kameras, sondern auch bei KFZ Fahrzeugen, und da meist besonders teuer die j… Hersteller.

Also lebe damit.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
Shiehallion
Mitglied

Ditmar. schrieb:

Ich beziehe meine Ersatzteile wenn nötig, direkt bei Sony, und dann meist direkt im Store.

Ich wollte ja auch direkt bei Sony bestellen, aber bei Ersatzteilen wird dort auf die Firma EET verwiesen. Wie kommst Du bei Sony an Ersatzteile?

Und was Deine Überschrift angeht, Wucher ist das sicher nicht, denn so läuft es bei allen Hertsllern, und auch nicht nur bei Kameras, sondern auch bei KFZ Fahrzeugen, und da meist besonders teuer die j… Hersteller.

Also lebe damit.

Ich habe auch schon bei anderen Herstellern – z.B. Apple – schlechte Erfahrungen gemacht. Aber einen sooo gewaltigen Unterschied zwischen Preis und Warenwert wie in diesem Fall habe ich bisher noch nicht erlebt. (Ich habe mal für ein Spritzgussunternehmen gearbeitet und weiß, was die Dinger in der Herstellung kosten...)

Aber Ranis Tipp war gut: Bei Geissler (http://www.geissler-service.de) bekomme ich das Teil für 19,50 € + 5 € Versand. Na, das ist doch mal ein Angebot...!

Vielen Dank – und allen ein schönes Wochenende!

Gruß, Shiehallion