Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Video-Audio auf Fremdgerät geht nicht... (Sony A7iii, Sony a6400)

profile.country.CH.title
Toniuccio
Entdecker

Video-Audio auf Fremdgerät geht nicht... (Sony A7iii, Sony a6400)

Hallo liebe Community

 

Folgendes: Wenn ich mit meiner Sony A7iii oder a6400 ein Video aufnehme und anschliessend via PlayMemories APP auf mein Samsung Galaxy S10 Android Smartphone übertrage, geht zwar das Video, jedoch ohne Audiosignal!

 

Es kommt die Meldung "Audio Codec nicht unterstützt"

 

Hab ich irgend eine Einstellung falsch gelegt oder woran liegt das? Bin erst seit kurzem bei Sony, vorher jahrelang Canon User, hatte noch nie solch ein Problem. Ich filme sehr sehr selten, daher ist mir das erst jetzt aufgefallen.

 

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen!

 

Danke schon mal im voraus und schönen Abend an alle!

 

MFG Toniuccio

10 ANTWORTEN 10
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Toniuccio,

 

entweder du nutzt einen anderen Media-Player (VLC) oder du änderst das Aufnahme-Format zu AVCHD (geht natürlich nicht für 4K).

 

- Nic

profile.country.CH.title
Toniuccio
Entdecker

Hallo Nic

 

Danke schon mal für deine Antwort.

 

Ich werde das mal versuchen mit AVCHD Aufnahme. 4K ist mir sowiso nicht sehr wichtig.

 

Ausserdem auch komisch, wenn ich ein externes Saramonic 3,5mm Klinkenmikrofon anschliesse (egal ob an der A7iii oder a6400) wird es von den Kameras nicht erkannt, es nimmt dann keinen Ton auf...? Normal???

 

Danke im voraus, hoffe es kommen noch mehr feedbacks!

 

Mfg

 

Toniuccio

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Toniuccio,

 


@Toniuccio  schrieb:

Ausserdem auch komisch, wenn ich ein externes Saramonic 3,5mm Klinkenmikrofon anschliesse (egal ob an der A7iii oder a6400) wird es von den Kameras nicht erkannt, es nimmt dann keinen Ton auf...? Normal???


so Ferndiagnose-Mäßig würde ich sagen, dass es dafür zwei wahrscheinliche Gründe geben kann (insgesamt kann es natürlich mehrere Ursachen geben).

 

  1. Das Mikrofon besitzt einen TRRS Stecker und keinen TRS Stecker (hierbei ist die Anzahl der Kontakte unterschiedlich)
  2. Das Mikrofon braucht eine Batterie, lässt sich also nicht passiv von der Kamera mit Strom versorgen.

- Nic

profile.country.CH.title
Toniuccio
Entdecker

Danke für deine schnelle Rückmeldung. Achso, das wusste ich nicht. Gibt es denn überhaupt so 3,5mm Einsteckmikrofone die diese Art Stecker besitzen? Hatte den Saramonic bewusst gekauft weil er sehr klein und unauffällig ist. Evt kennst du ein passendes gutes Modell?

 

Danke sehr, hoffe das mit dem Audio klappt nach der Einstellung. Auf jedenfall werde ich berichten.

 

Mfg

 

Toniuccio

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Toniuccio,

 

so ziemlich jedes Mikrofon, dass NICHT für die Verwendung mit Smartphones gemacht ist hat einen TRS 3,5mm Stecker.

 

- Nic

profile.country.CH.title
Toniuccio
Entdecker

Also gemäss Hersteller Angaben soll das Saramonic XM-1 Mini einen TRS Stecker haben und somit auch für die Verwendung mit Kameras geeignet sein....

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Toniuccio,

 

dann sollte es funktionieren, stelle doch bitte zur Sicherheit trotzdem einmal ein Bild des Mikrofons ein (mit Stecker sichtbar). Wie Anfangs schon erwähnt war es ja auch nur eine Vermutung, dass es hieran liegen könnte.

 

Zudem wäre es gut zu wissen, ob das Mikrofon angeschlossen wird, BEVOR du die Aufnahme beginnst bzw. ob das Mikrofon einen Akku/eine Batterie benötigt und ob es ggf. eingeschalten werden muss.

 

Auch lässt sich der Mikrofon-Aufnahme-Pegel bei beiden Kameras anzeigen und einstellen, wodurch du verifizieren könntest, ob zumindest bei der Aufnahme alles passt.

 

Wo gibst du die Videos denn wieder? Vielleicht hat das Abspielgerät oder der Player Probleme mit dem Audio-Codec und nur deshalb hörst du nichts?

 

- Nic

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Toniuccio,

 


@Toniuccio  schrieb:

Folgendes: Wenn ich mit meiner Sony A7iii oder a6400 ein Video aufnehme und anschliessend via PlayMemories APP auf mein Samsung Galaxy S10 Android Smartphone übertrage, geht zwar das Video, jedoch ohne Audiosignal!

 

Es kommt die Meldung "Audio Codec nicht unterstützt"

wenigstens dazu kann ich Dir etwas sagen, nicht aber zu Deinem Mikro-Problem. Da kennt sich @IamNic definitiv um geschätzte 1000% besser aus.

 

Bei Videos, die im Format XAVC S (4K und FullHD mit Bitraten ab 50 Mbps) aufgenommen werden, wird der Audioteil in PCM (unter Windows früher mit LPCM/WAV bezeichnet) aufgezeichnet. Das beherrschen die meisten Smartphones nicht von Haus aus. Bei AVCHD liegt der Audioteil in Dolby Digital (AC3) vor. Das kann heutzutage jedes Smartphone. Vor nur wenigen Jahren war das auch noch nicht der Fall.

 

Im letzten Jahr habe ich einem anderen User dieses Programm für seinen Androiden empfohlen, ohne zu wissen, ob's tatsächlich funktioniert. Passend zu Deiner Frage hat sich ein anderer User vor 4 Wochen gemeldet, um mir mitzuteilen, dass die App bei ihm auf zwei Geräten (Android 7 bzw. 9) funktioniert. Hier mal der Link zum kompletten Thread. Wäre doch schade, wenn Du nur, weil's auf dem Telefon nicht sofort klappt, Kompromisse hinsichtlich der Qualität eingehst. Da hast Du zwei Super-Kameras und bist bereit, die Aufnahmequalität zu reduzieren, nur weil Dein Telefon die Videos nicht sofort mit Ton wiedergibt? Ehrlich, das kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.CH.title
Toniuccio
Entdecker

Hallo Leute

 

Melde mich mit etwas Verspätung, sorry dafür! Bin in der Zwischenzeit der Sache selbst auch noch auf den Grund gegangen um mögliche Lösungen zu finden.

 

Zum Mikro:

Danke an @IamNic  für den Hinweis auf den TRS / TRRS Stecker. Effektiv habe ich ein TRRS Stecker an meinem Saramonic Mikro. Da es dieses Mini Mikrofon in zwei Ausführungen gibt (eben mit TRRS und TRS Stecker) habe ich vermutlich irrtümlicher Weise das falsche bestellt gehabt! Leider kann ich es nicht mehr retournieren, aber kostete nicht alle Welt. Das neue mit TRS Stecker ist bestellt und bereits unterwegs.

 

Zur Audiowiedergabe:

Ist so, wenn ich das Video in AVCHD Aufnehme funktioniert der Ton auch auf dem Tablet, Smartphone.

Wenn ich jedoch in 4K aufnehme, klappt es leider nicht mehr. Dafür musste ich mir mit einer APP Abhilfe verschaffen.

 

Somit konnte ich beide "Probleme" dank euer Hilfe beheben! Grosses Dankeschön an dieser Stelle @darkframe  und @IamNic 

 

Wünsche jetzt schon frohe Festtage und alles Gute!

 

MFG Toniuccio