Share your experience!
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Sony Alpha 6000. Die Kamera schießt hautsächlich bei Landschaftsaufnahmen matschige verschwommene Bilder. Objekte im Nahbereich werden dagegen scharf dargestellt. Ich hatte zunächst vermutet, dass ein Fokusproblem vorliegt, allerdings sind die Bilder auch nicht wirklich besser, wenn ich manuell fokussiere. Um ein Problem mit dem Objektiv (Sigma 1.4 16mm) auszuschließen, habe ich das Ganze auch mit dem Kit-Objektiv 16-50mm getestet. Verwendete Blenden 5,6-16, ISO Bereiche 100-400 und relativ kurze Belichtungszeiten um Verwacklungen auszuschließen. Im Anhang befinden sich Testbilder, beide wurden bei Windstille aufgenommen. Am Gras erkennt man deutlich, dass ein Schärfeproblem vorliegt, kein Bereich ist wirklich scharf. Getestete Modi M, P und Automatik + der Fokusbereich war stets auf Breit eingestellt. Problem tritt ebenfalls bei folgenden Fokusmodi auf Af-A, Af-S, Af-C und wenn man komplett manuell fokusiert. Fotos in Raw und JPG sind hierbei gleich schlecht.
Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. weiß einen Rat?
Hallo aus Erding,
welche Blende und ISO verwendest du denn?
Auch kann der Fokuspunkt wichtig sein.
VG René
Hallo,
ich habe Blenden im Bereich von 5,6-16 ausprobiert bei ISO Werten von 100-400, aber es war mit keiner Einstellung möglich das Bild scharf zu bekommen (Verwacklungen sind ausgeschlossen). Beim Fokusieren habe ich alle vorhanden automatischen Modi durchprobiert, ebenso habe auch komplett manuell Fokussiert, jedoch ohne Verbesserung. Ich kenne mich eigentlich gut aus mit Kameras und würde einen Einstellungsfehler ausschließen, ich habe die Kamera aber dennoch auf Werkseinstellung zurück gesetzt aber auch hier ist keine Besserung zu erkennen. Die Bilder wurden dabei auch in Verschiedenen Modi gemacht wie M, P oder Automatik +, um so ein Einstellungsproblem zu auszuschließen. Ebenso ist mir bei allen Sony Alpha (6000+6300) die ich hatte, aufgefallen, dass die Kamera bei ISO Auto den Wert zu stark nach oben setzt. Wenn man im Automatik + Modus fotografieren würde (falls man das möchte), würde die Kamera z.B. In dunklen Räumen eine Blende von 11 vorschlagen und dann mit einem ISO Wert von 6000 gegensteuern, statt eine niedrige Blende von sagen wir mal 4 und ISO 200. Aber das ist sicher ein anderes Problem. Da ich nicht oft im Auto+ Modus unterwegs bin könnte ich darüber hinwegsehen. Mir wäre nur wichtig zu wissen, ob hier ein Hardwarefehler vorliegen könnte, evtl. ein Fehler am Sensor. Bilder im Nahbereich sind dagegen super scharf. Könnte ein Fokusproblem für weite Entfernungen bestehen? Ist so etwas technisch möglich?
Danke für die Hilfe.
Hallo DaniChloe
Ich habe deine Bilder runtergeladen und habe eben Pfalz festgestellt dass der Autofokuspunkt bei beiden Bildern in Nahbereich liegt.
Ich besitze keine 6000 gehe aber davon aus das man die Autofokusfelder auch manuell anwählen kann.
Also in der Kamera das zentrale / kleine Autofokus Feld auswählen und erneut ein paar Bilder machen, wobei das Hauptmotiv auf das nun aktivierte Autofokusfeld liegt.
(Hat nichts mit den Fokus Modus AF /A,S,C zutun ! )
Sind die Bilder immer noch unscharf, musst du die Kammer plus deine verwendeten Objektive zum Autofokus kalibrieren, zum Sony Service schicken.
Ob deine Kamera eine AF-Mikroeinstellung zum AF justieren hat weis ich zur Zeit nicht, da die E-Mount Fotografen Imme wider behaupten das der AF selbstjustierend ist und daher keine AF-Mikroeinstellung vorgenommen werden muss.
Ich hoffe da ich dir weiterhelfen konnte Milliway
PS
Das mit der zu hohen ISO Geschwindigkeit ist mir auch bei meiner α99II aufgefallen.
So schrieb ich den Sony Service :
4. Die Kamera liegt in der Werkseinstellung generell nicht in Belichtungsdreieck.
Die gesamte Kybernetik ist nicht so wie ich sie von meinen andern Kameras kenne.
Es wird von der Kamera eine Blenden / Zeit / ISO Kombination gewählt die nicht Zielführend ist.
Hallo,
vielen Dank für deine Hilfe. Ja die Kamera hat eine AF-Mikroeinstellung (nicht möglich für Kit Objektive). Allerdings werden Objekte im Nahbereich und bei mittlerer Entfernung scharf erfasst. Nur bei weiten Flächen scheint es Probleme zu geben. Diese Korrektur dürfe eigentlich keinen Einfluss drauf haben, wenn ich manuell fokussiere, oder? Denn die Bilder bei denen ich manuell fokussiert habe sind nicht wirklich viel besser und da habe ich definitiv in die Ferne fokussiert. Meinst du mit Fokus Feld den Fokus Bereich? Dieser war bei mir auf Breit eingestellt. Ich habe zusätzlich noch eine Sony RX 100 mit identischen Einstellungen, diese liefert super scharfe Bilder.
Danke.
Gruß
Dani
Hallo Dani
Ja,
ich meinte den Fokus Bereich / Focus Area und dort solltest du Center oder Flexible Spot auswählen.
Würde als Test Motiv aber keine Landschaft nehmen sondern ein Bauwerk mit Vordergrund, wo man klar erkennen kann wo der Fokus hingegangen ist.
Ferner würde ich eine groß Blende / Offenblende verwenden so dass die Schärfentiefe möglichst gering ist. Die ISO Geschwindigkeit auf 100 oder 50 setzen.
Bild : Sony ILCE-6000_4DFOCUS_Camera_Settings_Guide / Seite 33
Wenn jetzt die Bilder immer noch unscharf sind, musst du die Kammer plus deine verwendeten Objektive zum Autofokus kalibrieren, zum Sony Service schicken.
Der Fokus Bereich "Breit" ( Wide ) : deckt nahezu das komplette Motiv ab, was dazu geführt haben kann das der Auto Fokus in Nahbereich fokussiert hat ?
Gruß Milliway
Ok, vielen Dank. Das werde ich probieren.
Hat alles nichts geholfen. Die Kamera wurde vom Sony Service geprüft und am Telefon wurde mir gesagt es läge wohl ein Qualitätsmangel vor. Der Service Mitarbeiter sagte mir wortwörtlich "die hier verbaute Qualität entspricht wirklich der untersten Fahnenstange", zusätzlich sagte er mir gleich, dass er dies natürlich so nicht in den Bereicht aufnehmen kann. Also wartete ich auf die Rücksendung meiner Kamera um zu sehen was nun im Bereicht aufgeführt wurde. Leider steht im Bericht nichts von einem Qualitätsmangel, im Gegenteil, im Bericht steht es sei alles in Ordnung, was meiner Meinung nach eine Frechheit ist. Denn die Kamera ist erst seit wenigen Wochen in meinem Besitz und ich hätte somit die Möglichkeit gehabt diese zurück zusenden. Jetzt muss ich auf Kulanz des Versandhauses hoffen, da ich mehr oder weniger ja keinen offiziellen Beweis habe, dass ein Defekt oder Qualitätsmangel vorliegt. Sollte ich die Kamera nicht zurückgeben können, werde ich nie mehr etwas von Sony kaufen, da ich von diesem Verhalten mehr als enttäuscht bin 😞 .