Share your experience!
Guten Tag
Warum kann ich mit meiner Alpha 99 beim Aufnehmen im RAW-Modus die Vergrösserungsfunktion zur genauen Scharfeinstellung (mit manuell Fokusierung) nicht gebrauchen? Fehlermeldung: Bei dieser Einstellung der Bildqualität unzulässig. Ambitionierte Fotografen arbeiten nun mal im RAW-Modus und legen Wert auf Punktschärfe. Gibt es vielleicht ein Firmware Update?
Gruss Herbie64
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hi herbie64
Scharfstellen im MF Modus fuktioniert perfekt mit der Funktion der Kantenanhebung. Da werden dir die scharfgestellten Kanten wahlweise in Gelb, Rot oder Weiss angezeigt und das funktioniert in jedem Modus und mit jedem Objektiv. Die Zoomfunktion über die Taste neben dem Display dient als Digitalzoom. Die Vergrösserung geht auf Kosten der Auflösung, da ist es konsekuent, dass dies im RAW Modus nicht funktioniert, da dies ein Post Prozess Eingriff in das Bild ist. Ich gehe auch nicht davon aus, dass dies per FW geändert wird, da die Kamera ein bearbeitetes RAW abspeichern müsste.
Gruss aus der CH
alphaholic
Hi herbie64
Scharfstellen im MF Modus fuktioniert perfekt mit der Funktion der Kantenanhebung. Da werden dir die scharfgestellten Kanten wahlweise in Gelb, Rot oder Weiss angezeigt und das funktioniert in jedem Modus und mit jedem Objektiv. Die Zoomfunktion über die Taste neben dem Display dient als Digitalzoom. Die Vergrösserung geht auf Kosten der Auflösung, da ist es konsekuent, dass dies im RAW Modus nicht funktioniert, da dies ein Post Prozess Eingriff in das Bild ist. Ich gehe auch nicht davon aus, dass dies per FW geändert wird, da die Kamera ein bearbeitetes RAW abspeichern müsste.
Gruss aus der CH
alphaholic
Hallo alphaholic
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Meine Frage ist somit beantwortet, das Problem gelöst. Die Kantenanhebung habe ich ausprobiert; damit kann ich ganz gut leben.
Viele Grüsse aus Basel
Herbie64
Hallo Herbie64,
also bei der Alpha 77 muss man in den Einstellungen die Taste Smart-Telekonverter auf Fokus-Vergrößerung stellen statt Smart-Telekonverter, dann funktioniert die Vergrößerung in zwei Stufen als Fokussierhilfe auch im Raw-Modus.
Gruß aus Kiel
Hallo Eise1.0
Vielen Dank für deine Antwort; jetzt habe ich beides, die Lupe im RAW-Format und die Kantenanhebung, dies geht auch bei der Alpha 99.
Schön, dass es Leute gibt, die ihr Wissen teilen, danke!
Gruss aus Basel
Herbie