Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Usability / Kauf von Apps

profile.country.AT.title
brxbrx
Entdecker

Usability / Kauf von Apps

tl;dr Versuch der Installation einer kostenpflichtigen App (Zeitraffer) auf einer Alpha 7 fulminant gescheitert, trotz mehrfacher Versuche eines technik-affinen Menschen. 

 

Sommer 2018. Es hat sich am Shop/Guthaben/Kredikarten/Appstore Konzept von Sony nichts geändert, es ist ein Riesenhaufen zeitfressender, nicht funktionierender Müll. Man möchte Geld für die Installation von Apps ausgeben, aber es funktioniert einfach hinten und vorne nicht. Es ist einfach nur ein Riesenkrampf!

 

Mit dieser doch recht emotionalen Einleitung, will ich im Folgenden versuchen, etwas sachlicher die verschiedenen Kritikpunkte festzuhalten. Wünschenswert wären Ergänzungen aus der Community und vielleicht gibt es jemanden der eine kompetente Kontaktperson bei Sony weiß, um diese in mühsamer Kleinarbeit in Worte gegossenen körperlichen Schmerzen zu deponieren. 

 

In meinem konkreten Fall, funktionieren weder ...

.. eine Kreditkarte im ersten Anlauf zu hinterlegen, auch nicht nach mehreren Durchläufen mit Anlegen, Löschen, erneuten Anlegen. Die KK-Nummer wird erst nach mehrmaliger Eingabe exakt derselben Kreditkartennummer (aus der Zwischenablage) akzeptiert, dazwischen wird eine Fehlermeldung im Formular angezeigt. Aus technischer Sicht liegt hier wahrscheinlich ein Fehler beim Validierungsservice, oder bei der Übertragung zu diesem, vor.
.. ein Guthaben erfolgreich zu hinterlegen; der Ablauf funktioniert nur scheinbar; nach der TAC-Eingabe kommt man auf die OK-Page aber es wird dennoch 0,- Euro Guthaben im Account angezeigt; irgendwann kommt dann ein Storno-SMS. Warum hat es nicht funktioniert? Man weiß es nicht... Gibt es eine Fehlermeldung im Account die weiterhilft? Nö. 
.. eine kostenpflichtige App erfolgreich herunterzuladen. Hoffnungsfroh beginnt man also trotzdem die kostenpflichtige App auf der Cam herunterzuladen weil man glaubt vielleicht ist ja nur die Anzeige des Guthabens im Account falsch oder es dauert ein bisschen bis es angezeigt wird, denn der TAC wurde ja zunächst erfolgreich akzeptiert. Nein es folgt die nächste Enttäuschung: beim allerletzten Schritt (nach 'Kaufen und Akzeptieren') kommt tatsächlich eine Fehlermeldung  im Browser auf der Cam "Seite nicht gefunden" (o.ä.) Technisch gesehen hat Sony hier versäumt eine ordentliche Fehlerseite zu konfigurieren – abgesehen davon dass es besser wäre vor dem Ablauf zu prüfen ob ein Guthaben da ist oder nicht. Man merkt und lernt: Sony hat von digitalen Services ganz wenig Ahnung und ist hier vollkommen überfordert. 

 

Weiteres Feedback zu diversen Dingen im Zusammenhang:


* Die Helptexte mit haufenweise eckigen Klammern und abgekürzten Wörtern verbunden mit Schachtelsätzen im Supportbereich als auch in den Apps selbst sind extrem schlecht lesbar und ergeben teilweise nicht einmal Sinn - trotz größter Mühe die Texte langsam und schrittweise sinnerfassend zu lesen
* das Setup der PlayMemories App ist so derart umständlich, sowas hab ich noch nicht erlebt; abgesehen von dem auch für einen doch recht Technik-affinen Menschen wie mich in mehreren Anläufen nicht durchschaubaren Vorgang (man braucht tatsächlich eine Google Recherche verbunden mit der lustigen Beschau diverser Step-by-Step Videos auf Youtube) wird ein selbst signiertes Zertifikat (Apple iPad) über den Umweg im Browser (localhost) installiert... whatthe*** ?!?!
* nach der TAC Eingabe im Account wird jedesmal der CVC der KK abgefragt, wozu das denn!?
* das Sony Konto einrichten funktioniert nicht im (latest) Chrome, nein es folgte der sanfte, aber unnachgiebige Zwang den latest Firefox zu installieren (am Mac)

* Jedesmal wenn man eine App installieren will, muss man sein Psw auf der umständlichen Taststatur auf der Cam eingeben, wozu das denn?


Alles in allem: ein total enttäuschendes, frustrierendes Erlebnis. Und das für eine Kamera für die man viel Geld auf den Tisch legt – und sogar noch bereit wäre Geld auszugeben für zusätzliche Zeitraffer Apps etc. – nicht zu glauben eigentlich. Aber bitte nicht falsch verstehen - die Cam selbst ist nicht das Problem, es ist die Verbindung mit den digitalen Services die mehr als steinzeitlich ist. Man wähnt sich ein bisserl im Jahr 2000. Für Sony absolut unwürdig

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo brxbrx,

 

ich musste diese Erfahrungen auch schon machen und habe seinerzeit mit jemandem vom PlayStation Network gesprochen. Dieser empfahl mir Gutscheinkarten zu verwenden.

Ich habe seinen Rat befolgt und habe seitdem keine Probleme mehr mit dem Aufladen.

 

Paypal und Kreditkarten haben bei mir nur Anfangs funktioniert - später nicht mehr (Fügen Sie eine gültige Kredikarte hinzu).

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.AT.title
brxbrx
Entdecker

Danke für den Tipp! Ich habe es im zweiten Anlauf mit Sofort Überweisung (Klarna) geschafft. Generell bin ich der Meinung wenn man eine Zahlungsweise anbietet, sollte sie auch getestet werden und auftretende Fehler aus der Community ernst genommen und geprüft/behoben werden. 

 

Ich habe jetzt zwei Apps gekauft – das gekaufte Guthaben wird jedoch immer noch im Sony Konto angezeigt :smile: 

 

Tja, ich belasse es dabei, wäre wohl ein Kampf gegen (Konzern-)Windmühlen..

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Schade um das Geld, wenn die Leute nicht in der Lage sind, ein funktionierends System zur Verfügung zu stellen, dann kaufe ich eben nichts mehr. Es gibt ja einige Firrmen, die schlechte Dienste leisten. Das muss man dann eben als gemachte Erfahrung abschreiben und zu einem anderen Herstelelr wechseln.

Mit sehr vielen Kameras kann man gute, sogar exzellente, Fotos machen.

Ein System ist dann gut, wenn alle gewünschten Komponeneten eine Mindestanforderung erfüllen. Dazu gehört auch Zubehör aller Art.