Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Raw Dateien unlesbar

profile.country.DE.title
ponyfotos
Neues Mitglied

Raw Dateien unlesbar

Hallo!

Durch ein Versehen beim abspeichern auf dem PC wurden gleichnamige RAW Dadeien umbenannt, mit (2) am Ende. Nun werden sie nicht mehr erkannt. Lassen sich die Fotos retten, oder kann ich sie abschreiben? Kamera ist eine A99 m2.

6 ANTWORTEN 6
profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Diese Schilderung des Vorgangs kann ich nicht nachvollziehen, denn ich kenne keine Software, die bestehende Dateien umbenennen würde. Wenn, dann werden die neu hinzugekommenen Dateien mit einem Zusatz, z.B. (1), versehen.

Doch egal, wenn es ähnliche Dateinamen gibt, so kann man mit einer Suche die mit dem zusätzlichen (2) finden, dann markieren, in einen neuen Ordner verschieben und eben das zusätzliche (2) durch Umbenennen entfernen. Das sind grundlegende Tätigkeiten, die man mit dem Explorer oder diversen Tools von Drittanbietern machen kann. Falls Du einen Windows-PC hast (z.B. Window Vista, 7, 8, 10).

Allerdings wären ein paar verständliche Informationen bei der Formulierung der Frage sehr zweckmäßig. Wenn Du anstatt von

"Nun werden sie nicht mehr erkannt" wäre eine Angabe, welche Software die Datei nicht erkennt, sehr hilfreich.

Der Vorgang

"Durch ein Versehen beim abspeichern auf dem PC" wäre eine genaue Schilderung, wie die Datei abgespeichert wurde, ebenso hilfreich. Hast Du die Speicherkarte aus der Kamera in einen Kartenleser gesteckt, oder die Kamera mit (welchem?) Kabel verbunden, mit welcher Software wurde die Übertragung der Dateien durchgeführt, welches Betriebssystem usw?

Wie willst Du Fotos "abschreiben"? Hast Du die Fotos nicht mehr auf der Speicherkarte? Kannst Du sie in der Kamera anschauen?

 

profile.country.DE.title
ponyfotos
Neues Mitglied

Die Dateien wurden vom Katrenlesegerät auf die Festplatte verschoben und dabei umbenannt, weil schon Namensgleiche im ausgewählten Ordner vorhanden waren. Das (2) habe ich bei einer Datei im Explorer entfernt, auch danach wurde die Datei weder in ACDsee noch Photoshop als Sony RAW erkannt. System ist Windows 7.

 

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

Da stellen sich 2 Fragen.

1. Warum verschieben und nicht kopieren? Wenn das Kopieren erfolgreich war und man die Fotos dann auch noch gesichert hat, kann man, bei Bedarf, die Speicherkarte löschen oder formatieren.

2. Wenn Du keinen Fehler beim Umbenennen gemacht hast (z.B. falsche Erweiterung verwendet), dann ist beim Kopieren etwas schiefgegangen. Das kann mit Kartenlesern, das sind ja Billigstgeräte ohne besondere Einrichtung für eine sichere Übertragung, immer passieren. Ich habe mir bei den SONYs angewöhnt, die Datenübertragung mittels USB-Verbindung mit der Kamera zu machen. Ich verwende immer "Kopieren", schaue mir nach der Übertragung die Bilder mit einem Viewer an, mache auf alle Sicherungsfestplatten  je eine Kopie des Verzeichnisses (wenn die Kontrolle mit dem Viewer erfolgreich verlaufen ist). Dann entferne ich die Kamera und das Löschen der Speicherkarte hat keine Eile.

Wenn beim Verschieben Fehler passiert sind, die Dateien also beschädigt sind, fällt mir nichts ein, wie so eine korrupte Datei wiederhergestellt werden kann. Du kannst bestenfalls versuchen, die gelöschten Dateien auf der Speicherkarte wiederherzustellen, dafür gibt es Tools. Das kann funktionieren, Voraussetzung dafür ist ist jedenfallls, dass seither absolut nichts auf die Karte geschrieben wurde.

So ein Tool gibt es z.B. von Herstellern von Flashkarten und auch von Drittanbietern. Ich habe keine Erfahrung damit, weil ich so etwas noch nie benötigt habe.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @EVIL_versuchen,

 

ich selbst nutze einen einfachen USB-3.0-billig-Kartenleser (7€) und importiere somit von meinen SD-Karten die Dateien via PlayMemories Home.

 

Diese Sony Software scheint die Dateien intern noch einmal zu überprüfen, sodass zumindest mir beim Import damit noch nie eine Datei verloren gegangen ist.

 

- Nic

profile.country.AT.title
EVIL_versuchen
Mitglied

@IamNic, Ich kenne auch nur recht billige Kartenleser:grin:, doch kann ich über PlayMemories oder LR oder ähnliche Programme nichts sagen, weil ich sie nicht nutze und auch nicht beabsichtige, sie zu verwenden. Ich fotografiere jetzt schon seit gut 15 Jahren mit diversen Digitalkameras von unterschiedlichen Herstellern, da vermeide ich jedes Programm, das die universelle Nutzung für alle, zwangsläufig unterschiedliche, Dateiformate (Raw!) behindert oder einschränkt. Und Programme, die onlinenahe arbeiten, mag ich schon gar nicht.

Ich habe mir nur in der langen Zeit der PC-Nutzung angewöhnt, keinem Programm zu vertrauen und wirklich jeden Vorgang auf Richtigkeit und Vollständigkeit zu prüfen. Egal auf welche Art ich Fotos in den PC transferiere, ich würde keine SW nutzen, die ein Verschieben, also ein Kopieren mit unmittelbar folgendem Löschen des Originals von der Speicherkarte, durchführt.

Der sichere Weg ist kopieren auf die HD, Überprüfung auf Erfolg des Vorgangs, Anlegen von Sicherungskopien auf externe Festplatten. Dann kann ich mit der Bearbeitung von Fotos beginnen, dann kann ich, bei Bedarf, auch Fotos von der Speicherkarte der Kamera löschen.

Kein Weg bietet 100%-ige Sicherheit, doch der beschriebene ein hohes Maß.

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @EVIL_versuchen,

 


@EVIL_versuchen  schrieb:

ich würde keine SW nutzen, die ein Verschieben, also ein Kopieren mit unmittelbar folgendem Löschen des Originals von der Speicherkarte, durchführt.


das kann man einstellen. Anfangs habe ich die Dateien auf der Karte belassen, später habe die automatische Löschung nach dem erfolgreichen Import aktiviert.

 

Ein mal (in den 5 Jahren, in welchen ich PMH nutze) hatte ich beim Import einen Bluescreen (warum auch immer) und die Datei war dann schon von der Karte gelöscht, aber unvollständig auf meinem Rechner.

 

Mit testDisk habe ich diese Datei aber auf der Karte wieder herstellen können.

 

- Nic