Share your experience!
Hallo zusammen,
Ich habe in letzter Zeit das Problem, dass meine A580 im Auto-Modus bei Sonnenschein extrem überbelichtet. Die Fotos sind dadurch wirklich unbrauchbar. Das Problem besteht auch, wenn beim Weißabgleich "Tageslicht" eingstellt ist. Deshalb bin ich mir gerade nicht sicher, ob das ein Fehler an der Kamera selbst ist (z.B. Sensor), oder ob ich da mit den Einstellungen noch mehr herausholen kann.
Hat vielleicht irgendjemand Tipps dazu?
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo malewi
Haben dir die Tipps geholfen? Falls nicht, kannst du mal ein Bild hochledan welches wir beurteilen können?
Versuche mal die Kamera im Modus A, die ISO auf 100, Belichtungsmessung auf Breit (Multi) und den Weissabgleich auf AWB eingestellt zu lassen und dann spielst du mal mit der Blende. Mache mehrere Aufnahmen und verstell die Blende von Aufnahme zu Anufnahme angefangen bei Offenblende. Die Kamera wird die passende Belichtungszeit dazu einstellen. So solltest du zu einem brauchbaren Ergebnis kommen.
Lass uns wissen, ob du Erfolg hattest.
Gruss
alphaholic
Hallo male wi,
welche Art der Belichtungsmessung hast Du denn eingestellt? Falls Du Spotmessung eingestellt hast kann es sein, dass Du einen dunkeln Punkt im Bild anvisiert hast. Dann wird das gesamte Bild natürlich überbelichtet...
LG
Jürgen
Hallo,
bezüglich dem Problem "Tageslicht" ist zu überprüfen ob der ISO-Wert zu hoch eingestellt ist.
Im Automatik-Modus kann man eigentlich nicht viel falsch machen.
Versuche es einmal im "Manuell"-Modus, mit und ohne Blitz.
Denn wenn man mit dem Blitz bei Sonnenschein fotographiert, verdunkelt es die Motive etwas
Weiters würde es noch die Möglichkeit zur Verwendung eines Filters geben, aber das wird womöglich dein Problem nicht lösen.
Oder vielleicht doch interessant für dich: http://fotografieren.li/35_Nachtaufnahmen_simul.html :smileyinfo:
Poste bitte deinen Fortschritt.
Lg
Hallo malewi
Haben dir die Tipps geholfen? Falls nicht, kannst du mal ein Bild hochledan welches wir beurteilen können?
Versuche mal die Kamera im Modus A, die ISO auf 100, Belichtungsmessung auf Breit (Multi) und den Weissabgleich auf AWB eingestellt zu lassen und dann spielst du mal mit der Blende. Mache mehrere Aufnahmen und verstell die Blende von Aufnahme zu Anufnahme angefangen bei Offenblende. Die Kamera wird die passende Belichtungszeit dazu einstellen. So solltest du zu einem brauchbaren Ergebnis kommen.
Lass uns wissen, ob du Erfolg hattest.
Gruss
alphaholic
Guten Morgen!
Ganz zu Beginn mal ein Dankeschön für die vielen Tipps. Ich würde sie nur allzu gerne ausprobieren und über meine Erfahrungen berichten... nur leider hat sich mein Problem letzte Woche im Urlaub auf unglückliche Weise selbst gelöst - ich habe meine Kamera nämlich verloren...
Danke trotzdem noch einmal für die Mühe!
Liebe Grüße
Malewi