Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Tethering mit MacBook Air

GELÖST
profile.country.DE.title
greatwhiteark
Entdecker

Tethering mit MacBook Air

Hallo. Ich würde gerne via Tethering Fotos direkt von der Kamera (Sony Alpha 7 III) auf mein MacBook Air ziehen. das Programm "Remote" von Sony erkennt aber die Kamera nicht bzw. steht im Bildschirm der Kamera immer "Verbindet..." aber die Verbindung zum PC wird nicht hergestellt. Woran kann das liegen? Dankeschön!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
greatwhiteark
Entdecker

Ja, danke. Das tut sie. Nachdem jetzt x-mal Remote abgestürzt ist und ich zwischen mehreren Kabel rumgewechselt habe, hat es auf einmal funktioniert. Momenta läufts mit einem USB A Male > USB C Male Kabel. Aber auch mit dem mitgelieferten Micro USB Kabel von Sony. Schien also an der Software zu liegen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @greatwhiteark,

 

welche Kamera nutzt du denn?

 

- Nic

profile.country.DE.title
greatwhiteark
Entdecker

Danke für die schnelle Antwort @IamNic 

Ganz vergessen. Das ist die Sony Alpha 7 III. Und hier auch das Betriebssystem.Bildschirmfoto 2019-01-29 um 14.22.50.png

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @greatwhiteark ,

 

angeschlossen hast du die Kamera per USB?

 

- Nic

profile.country.DE.title
greatwhiteark
Entdecker

 @IamNic Ja, genau.

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @greatwhiteark und @IamNic ,

 

erst einmal sorry, zu Mac-Rechnern kann ich nichts beitragen, aber hier scheint mir eine Begriffsverwirrung vorzuliegen.

 

Tethering bedeutet erst einmal, dass man beispielsweise ein Smartphone mit einem anderen Gerät (z. B. Tablet ohne SIM-Karte) verbindet, um diesem Gerät über das Smartphone einen Internetzugang bereitzustellen. Das wird mit der Kamera nicht möglich sein. Gemeint ist möglicherweise eine Verbindung von Kamera und MacBook via WiFi. Über die nicht funktionierende Verbindung kann ich aber höchstens wild spekulieren, da ich mich mit Macs, wie erwähnt, nicht auskenne.

 

Nun hast Du, @greatwhiteark, aber auch geschrieben, dass die Kamera über USB mit dem MacBook verbunden ist. Das ist ja wieder etwas ganz anderes. Das sollte klappen, wenn das MacBook die Kamera in dem Fall als externes Laufwerk anerkennt, aber frage mich bitte nicht, wie sich das wirklich beim Mac verhält.

 

Wäre es nicht vielleicht eine Option, die SD-Karte der Kamera direkt über einen Cardreader auszulesen? Wäre ohnehin die schnellste Übertragungsmöglichkeit.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @darkframe ,

 

die a7III lässt sich doch per Imaging Edge und dem darin enthaltenen Programm "Remote" auslösen und man kann die Fotos direkt übertragen: 

 

 

Ich gehe mal davon aus, dass @greatwhiteark das machen will.

 

Die falsche Benutzung des Begriffs "Tethering" kommt sicherlich auch aus diesem Video.

 

- Nic

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @IamNic,

 

ja, wäre möglich, dass es darum geht. Na ja, warten wir mal ab. An das Video habe ich jedenfalls nicht gedacht... Na ja, das Alter... :innocent:

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
greatwhiteark
Entdecker

Hallo @darkframe und @IamNic ,

 

genau das versuche ich. Wir fotografieren und wollen direkt die Qualität der Fotos am Macbook kontrollieren. Dazu möchte ich die Kamera per Kabel mit dem Macbook verbinden. Sollte mit "Remote" von Sony funktionieren aber mir gelingt es nicht eine Verbindung aufzubauen. Auf der Kamera steht "Verbindet..." und das Programm erkennt keine angeschlossene Kamera. Ist schon ärgerlich bei so einer teuren Kiste, dass so eine Basic-Funktion solche Problem macht. Hab das jetzt auf anraten aus einem anderen Forum mit diesem Kabel probiert: https://www.amazon.de/gp/product/B071V58QQG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00__o00_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Aber leider auch kein Erfolg! Und von Sony hört man dazu auch nix. 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @greatwhiteark ,

 

auf welchem USB-Modus steht denn deine Kamera?

 

Laut dieser Hilfeseite muss sie auf "PC-Fernbedienung" stehen: https://helpguide.sony.net/gbmig/45349336/v1/de/contents/TP0000244079.html

 

- Nic