Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Technik: Ein paar Antworten zum SLT-System

profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Technik: Ein paar Antworten zum SLT-System

Hallo zusammen,


anhand der Fragen von Frederik möchte ich euch gerne ein paar Details zum SLT-System näherbringen:


*Malediction:* Mich würde interessieren, wie bei den neuen SLT-Modellen die Bildverarbeitung beim EVF aussieht. Also konkret: Wo sitzt der Sensor, der das Bild für den EVF aufnimmt? Ist dies der gleiche, der auch für LiveView verwendet wird? Ist es ein Extra-Sensor oder sogar der Hauptsensor (was ich mir nciht vorstellen kann)? Über welche Auflösung verfügt der Sensor und was ist das für ein Sensor (CCD/CMOS)?


*Antwort:* Der Sensor, der das Bild für den EVF (Electronic View Finder > elektronischer Sucher) liefert ist in der Tat der Hauptsensor und verfügt über dessen Auflösung. Er liefert ebenfalls das Bild für den Live-View Bildschirm auf der Kamera-Rückseite – also sieht man genau das, was auch der Sensor sieht. Die verwendete Technik des Sensors hängt vom entsprechenden Kameramodell ab – kann also CCD oder CMOS sein. Der teildurchlässige Spiegel zweigt nur einen Teil des einfallenden Lichtes für den Phasendetektions-Autofokus ab, wodurch ein schnelles Scharfstellen gewährleistet wird.


*Malediction:* Welcher Teil der Datenverarbeitung übernimmt das Aufnehmen der Bilder des Live-View-Sensors und legt entsprechende Zusatzinfos in das Bild?


*Antwort:* Hierfür ist der BIONZ Prozessor zuständig. Das Signal durchläuft im Prinzip den gesamten Signalverarbeitungsprozess und danach werden die entsprechenden Infos eingeblendet. Somit sind alle Auswirkungen durch bestimmte Einstellungen oder Effekte auch gleich im Sucher zu sehen.(Bild 1)*Malediction:* Mit welcher Bildfrequenz geschieht das Ganze?


*Antwort:* Die Bildfrequenz ist abhängig von der Menge der zu verarbeitenden Daten und wird im Wesentlichen durch die Auflösung des Sensors und der Geschwindigkeit des BIONZ Prozessors bestimmt. Bei der A55V liegt sie bei 10 Bildern je Sekunde. Würde man die Anzahl der Prozessoren erhöhen (z.B. A900), so wäre auch eine höhere Bildfrequenz oder Auflösung möglich – aber dies ist eine Kostenfrage.


*Malediction:* Wo sitzt das OLED-Matrixdisplay? Welche Abmessungen hat es? Sind noch bildformende Elemente zwischen Okular und OLED-Display?


*Antwort:* Das Display des Suchers sitzt oben auf der Kamera hinter dem Okular und enthält keine weiteren bildformenden Elemente. Es hat keine optische Verbindung zum Lichtweg im Kameragehäuse – die Signalübertragung erfolgt rein elektronisch. Das Display des A55-Suchers hat einen Durchmesser von 0,43“ (11 mm) bei einer Auflösung von 1,4 MegaPixel.(Bild 2)*Malediction:* Wo sitzen die AF-Sensoren?


*Antwort:* Die AF-Sensoren sitzen über dem teildurchlässigen Spiegel, der einen Teil des einfallenden Lichts auf die AF-Sensoren umleitet. Der AF arbeitet wie bei einer DSLR nach dem Phasendetektionsverfahren und garantiert so ein schnelles Scharfstellen.(Bild 3)*Malediction:* Ich habe gestern dieses Schema gesehen und das stellt ja nun nicht den VF der A33/A55/A77 dar, oder doch (Hybrid-VF...)?! Und da kamen eben die o.g. Fragen auf...


*Antwort:* Der in diesem Artikel vorgestellte Sucher ist nur schwer zu realisieren, denn du musst für ein helles Sucherbild einen Großteil des einfallenden Lichts ableiten. Würde man, wie im Schema gezeigt, nur 30% des Lichtes für den Sucher nutzen, so wäre er extrem dunkel. Würde man das abgeleitete Licht einem Sensor überlagern, so wäre es sehr aufwendig beides exakt zu überlagern und zum Beispiel beim Zoomen synchron zu halten.


Solltet Ihr noch weitere Fragen haben, so lasst es mich bitte wissen.
Schöne Grüße aus Berlin
Peter

19 ANTWORTEN 19
profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Was mich zur Frage bringt, für was eigentlich noch ein Verschluss bei digitalen Kameras?


Geht das elektronisch nicht wesentlich schneller?

profile.country.de_DE.title
cmt-admin
Besucher


Was mich zur Frage bringt, für was eigentlich noch ein Verschluss bei digitalen Kameras?


Geht das elektronisch nicht wesentlich schneller?

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


Hi Peter,


also wird ein EVP immer dunkler bleiben als Primasucher


oder hat Sony einen Weg gefunden, diesen per Software aufzuhellen


wenn der EVP der A-77 genau so "dunkel" wird wie bei der A-55, werde ich doch lieber zur A-580 greifen.





Werner



Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius


Hallo basa-one,


die Antwort ist einfach - mit einem elektronischen Verschluss lassen sich nicht so kurze Verschlusszeiten realisieren - daher gibt's immernoch den mechanischen Verschluss.


@ Janny: Der elektronische Sucher ist genauso hell sein wie der optische, denn er bekommt ja das Signal vom Sensor. Genau genommen hat er im Dunklen sogar noch Vorteile, da er durch die elektronische Verstärkung des Signals ähnlich wie ein Restlichtverstärker arbeitet.


Eventuell hast Du meine Äußerungen zum letzten Punkt von Frederiks Fragen missverstanden - hier ging es um einen sogenannten Hybrid-Sucher, dieser wird jedoch nicht bei den SLTs eingesetzt.


Schöne Grüße aus Berlin
Peter
:slight_smile:




oldguest
Besucher


Hi Peter,


erst mal: Ich heiße Frederi*K* mit k! :wink: Bei deinem zweiten Beitrag hast Du es richtig geschrieben...


Danke für die vielen Infos. Das bringt Licht ins Dunkel... Mich wundert es aber stark, dass wirklich der Hauptsensor für die Bilder des EVF und LV zuständig ist... Da läuft der ja permanent... Sind die Dinger mittlerweile so rauscharm, dass das nicht stört?! Ich habe nämlich vor kurzem mal mit meiner A500 eine 6-Minuten-Belichtung gemacht. ISO 200... Das Ergebnis war Schneegestöber (also total verrauscht) und das mitten im "Sommer"...


Ich mein es muss ja irgendeine Verbesserung/Veränderung geben. Sonst wären die Bilder der SLT-Kameras alle verrauscht.


Hm mysteriös... :wink:


Trotzdem noch mal Danke und viele Grüße,


Frederik.

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber


Hi Peter,


wahrscheinlich bringe ich etwas durcheinander


ich habe mal abwechselnd durch den Sucher einer A 850 und einer A 55 gesehen, und da war der Sucher der A 55 erheblich dunkler





Werner

Sonus seit 17.10.2009
oldguest
Besucher


Hi Werner.


Da der Sucher der A55 ein Display ist, sollte es doch eigentlich möglich sein, die Helligkeit über die Software zu regeln...


Hast Du das mal ausprobiert? Bzw. weißt Du ob das geht?


Grüße, Frederik.

profile.country.de_DE.title
WBJanny
Vielschreiber



> Hast Du das mal ausprobiert? Bzw. weißt Du ob das geht?
>
>
> Grüße, Frederik.
>


Nein !


Da es auf einem Sony Messestand war, und ich das bemängelt habe, hätte man das sicher gesagt





Werner

Sonus seit 17.10.2009
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Werner,


FrederiK (natürlich mit "k" - mea culpa) hat zwar schon richtig geantwortet, aber ich bestäge noch einmal - die Helligkeit des Sucher lässt sich selbstverständlich im Menü anpassen:(Bild 1)@ Frederik: Das Rauschen bei einer Langzeitbelichtung kommt nicht alleine durch die Erwärmung des Sensors zustande. Bei einer Langzeitbelichtung entstehen neben den durch das einfallenden Licht erzeugten Elektronen auch über einen längeren Zeitraum entsprechend viele Elektronen durch das Dunkelstromrauschen, somit ergibt sich ein entsprechend ungünstigerer Signal/Rauschverhalten. Dies kann jedoch durch die Langzeitrauschminimierung recht gut kompensiert werden.


Schöne Grüße aus Berlin
Peter