Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Systemwechsel

profile.country.de_DE.title
jerome_m
Neues Mitglied

Systemwechsel


Wer kauft die A99 wegen das EVF nicht? Wer beabsichtig auf einer anderen Marke wegen EVF/OVF zu wechseln?

38 ANTWORTEN 38
profile.country.de_DE.title
Ditmar.
Mitglied


Bevor man dazu etwas sagen kann, muß man sich die A99 doch erst einmal anschauen können, und so lange kann und sollte man dazu auch keine Aussage machen.

Gruß
Ditmar
profile.country.de_DE.title
Sony.Stafford
Mitglied


Also für mich gibt es wichtigere Sachen die mir im Alpha-System nicht gefallen.
An erster und wichtigster Stelle:
Objektive

Für Wildlifefotografen ist Sony ein sehr schlechtes System!
Kein 600er und ein überteuertes 500er!
Wenn ich noch mal von vorne anfangen dürfte, würde ich ganz klar zu Nikon greifen.

Schöne Grüße

Tim

profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied


Moin,


die Frage stand schon zur Ablösung der A700 - A77 im Raum. Ich hatte auch vorher so meine Zweifel und kann nur sagen, dass der EVF der A77 einfach klasse ist!


Am Samstag waren wir dann auch zur Photokina und konnten die A99 in die Hand nehmen und testen, ich war restlos begeistert. Wir waren zu fünft und es waren 3 Nikonesen dabei, selbst die waren begeistert, nein sie wechseln das System trotzdem nicht. Es soll das gleich EVF Modul sein wie bei der A77, ich hatte aber den Eindruck, dass es nochmals verbessert wurde. Der EVF hat nur bei Brillenträgern, die ihre Brille nicht absetzen den Nachteil, dass dadurch Fremdlicht auf den Sucher kommt und man dadurch, wie beim Handy in der Sonne weniger sieht!


Nehmt die Kamera erst mal in die Hand bevor ihr irgendwelche Diskussionen anfangt!


VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


Eine Diskussion zum Thema EVF vs OVF ist sicher gerechtfertigt – wurde aber bereits in mindestens 10 anderen Threads in diesem Forum bis zum Erbrechen geführt. Hier war die Frage eigentlich "Werdet ihr wegen der A99 auf ein anderes System umsteigen".

Ich muss ehrlich sagen obwohl ich den Charakter der Sony-Fotos liebe, spiele ich mit dem Gedanken bei meinem nächsen Body (in ein bis zwei Jahren) zum Nikon Vollformat zu wechseln. Der Grund ist aber mehr die überlegene Bildqualität bei hohen ISO-Werten und die allgemeine Bedienung. Trotzdem werde ich meine Sony und die meisten Objektive behalten denn wenn das Licht stimmt, gefallen mir die Sony Fotos einfach besser.

profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber

Hey Rottroll


Ich weiß, dass das jetzt nicht das Thema ist, aber es interessiert mich echt!


Du meinst, du erkennst an einem Foto, ob es mit einer Sony oder einer Nikon aufgenommen wurde?


Für mich nicht vorstellbar, - aber wenn du das gut kannst, kann man da eine Wetten - das..? Wette draus machen?






LG


Henry

profile.country.de_DE.title
rottroll
Besucher


:slight_smile: Darauf hab ich jetzt gewartet …

Um ehrlich zu sein, ja, ich glaube das könnte ich mit einer recht hohen Trefferquote. Im Büro läuft eine Art Dauerwette bei der es darum geht, ohne auf die Exif-Daten zu schauen Nikon und Canon ausenanderzukennen. Das machen wir seit fast 2 Jahren bewusst und inzwischen ist die Trefferquote recht hoch. Ein überbelichtetes RAW-File ist es sogar extrem einfach zuzuordnen. Wenn man die Belichtung zurück nimmt, kippen Canon Bilder stark ins Grüne (zumindest die von der 5D). Fuji Finepix sind auch sehr einfach am Rauschverhalten zu erkennen außerdem kommt mir vor, dass Tageslicht Fotos immer etwas zu blau sind.

Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich nicht weiß, ob ich tatsächlich ein Sony File erkennen würde (vor allem gegenüber Nikon stell ich mir das schwer vor). Sony Bilder sind einfach selten … Wenn es sich 2 Dateien bei ISO 800+ handelt und ich weiß, eines stammt von einer Nikon und eines von Sony, könnte es aber klappen.

Natürlich muss gesagt sein, dass hier das selbe Prinzip anwendbar wäre, wie bei einer Wein-Blindverkostung. Wenn du mir den richtigen Roten und Weißen bei der selben Temperatur nebeneinander stellst, hab ich auch da keine Chance. Wär aber interessant!

lg W

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied



> Sony.Stafford schrieb
> Also für mich gibt es wichtigere Sachen die mir im Alpha-System nicht gefallen.
> An erster und wichtigster Stelle:
> Objektive
>
> Für Wildlifefotografen ist Sony ein sehr schlechtes System!
> Kein 600er und ein überteuertes 500er!
> Wenn ich noch mal von vorne anfangen dürfte, würde ich ganz klar zu Nikon greifen.
>
> Schöne Grüße
>
> Tim


Bei den Preisen, die Objektive dieser Brennweite kosten (egal bei welchem Hersteller), fällt ein Gehäuse doch gar nicht groß ins Gewicht.


Ich wünsch dir dann mal viel Spaß bei der Wildlife-Fotografie mit deiner neuen Marke.

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied



> rottroll schrieb
> Eine Diskussion zum Thema EVF vs OVF ist sicher gerechtfertigt – wurde aber bereits in mindestens 10 anderen Threads in diesem Forum bis zum Erbrechen geführt. Hier war die Frage eigentlich "Werdet ihr wegen der A99 auf ein anderes System umsteigen".
>
> Ich muss ehrlich sagen obwohl ich den Charakter der Sony-Fotos liebe, spiele ich mit dem Gedanken bei meinem nächsen Body (in ein bis zwei Jahren) zum Nikon Vollformat zu wechseln. Der Grund ist aber mehr die überlegene Bildqualität bei hohen ISO-Werten und die allgemeine Bedienung. Trotzdem werde ich meine Sony und die meisten Objektive behalten denn wenn das Licht stimmt, gefallen mir die Sony Fotos einfach besser.


Kennst du die Bedienung bei Nikon?

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied



> rottroll schrieb
> Darauf hab ich jetzt gewartet …
>
> Um ehrlich zu sein, ja, ich glaube das könnte ich mit einer recht hohen Trefferquote. Im Büro läuft eine Art Dauerwette bei der es darum geht, ohne auf die Exif-Daten zu schauen Nikon und Canon ausenanderzukennen. Das machen wir seit fast 2 Jahren bewusst und inzwischen ist die Trefferquote recht hoch. Ein überbelichtetes RAW-File ist es sogar extrem einfach zuzuordnen. Wenn man die Belichtung zurück nimmt, kippen Canon Bilder stark ins Grüne (zumindest die von der 5D). Fuji Finepix sind auch sehr einfach am Rauschverhalten zu erkennen außerdem kommt mir vor, dass Tageslicht Fotos immer etwas zu blau sind.
>
> Ich muss aber ehrlich zugeben, dass ich nicht weiß, ob ich tatsächlich ein Sony File erkennen würde (vor allem gegenüber Nikon stell ich mir das schwer vor). Sony Bilder sind einfach selten … Wenn es sich 2 Dateien bei ISO 800+ handelt und ich weiß, eines stammt von einer Nikon und eines von Sony, könnte es aber klappen.
>
> Natürlich muss gesagt sein, dass hier das selbe Prinzip anwendbar wäre, wie bei einer Wein-Blindverkostung. Wenn du mir den richtigen Roten und Weißen bei der selben Temperatur nebeneinander stellst, hab ich auch da keine Chance. Wär aber interessant!
>
> lg W


Die Rohformate sollte man doch bekommen können. Viel wichtiger wäre den Rahmen (die Voraussetzungen) für die Wette zu definieren. Warum nicht ein Projekt "Wetten dass..?" seitens des Sony-Clubs? Ich wäre dabei, wenn es um die Lieferung von Bildmaterial geht und auch beim Brainstorming wie man die Wette aufbereiten könnte.