Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Stromverbrauch Alpha 7r

maralpha
Entdecker

Stromverbrauch Alpha 7r

Hallo zusammen.

 

seit ein paar Wochen fotografiere ich mit der Alpha 7r in Verbindung mit dem Zeiss-FE 4/24-70. Mir macht die Kamera Spaß, aber ein Problem habe ich doch: Der Akku entlädt sich sehr schnell. Standard sind ca. 90 Auslösungen bei gleichzeitigem Erstellen von AWR- und JPEG-Dateien. Bei der bestmöglichen JPEG-Variante sind max. ca. 150 Aufnahmen möglich. Ich hatte das testweise ausprobiert, fotografiere aber traditionell (mit diversen Nikons) immer nur RAW-Dateien (inkl. JPEG zum schnellen Anschauen). Ich verzichte dabei auf Anschauen der Aufnahmen in der Kamera und Einstellungsveränderungen und dgl., ich fotografiere einfach nur - und trotzdem sind eben nur so wenig Auslösungen möglich. Nach ein paar Tagen habe ich mir deshalb einen zweiten Akku gekauft, der sich im gleichen Tempo entlädt. Ca. 80 % der Aufnahmen entstehen über den Blick auf's Klappdisplay, bei den übrigen Aufnahmen schaue ich durch den Sucher.

 

Meinem Händler habe ich davon berichtet. Er rief bei Sony an, wo er die Auskunft bekam, das seien in der Tat wenig Auslösungen, aber inzwischen wurde die Kamera beim Service getestet, und es konnte kein Fehler gefunden werden.

 

Anders ausgedrückt: Für einen Tagesausflug reichen 2 Akkus nicht aus, wenn man unterwegs keine Lademöglichkeit hat. Für mich eine Enttäuschung, denn ich werde wohl einen dritten Akku kaufen müssen. So wird die Kamera letztlich immer teurer, denn ohne externes Ladegerät geht's ja auch nicht; die Möglichkeit, den Akku über das Netzkabel in der Kamera zu laden, ist ja ein völlig praxisfremder Witz ...

 

Wie sehen denn die Erfahrungen anderer Fotografen aus? Über Beiträge würde ich mich freuen!

 

Schönen Gruß

Mar

 

 

 

 

24 ANTWORTEN 24
maralpha
Entdecker

Die Konzeption der Kamera ist nicht schlecht, aber die 7r ist im Detail nicht ausgereift, ich bleibe dabei. Ich habe ja auch nichts gegen die Bildqualität einzuwenden: Sie ist herausragend gut, und das weiß ich sehr zu schätzen. Ich freue mich, wenn ich eine Arbeit an der Wand sehe, am liebsten in einer meiner Ausstellungen. Das Ergebnis kann sich immer sehen lassen! Aber ich bin nach wie vor irritiert wegen der Ergonomie (... habe mich auch nach eineinhalb Jahren nicht daran gewöhnt - trotz beinahe 10000 Auslösungen), wegen des nicht festen Bajonettverschlusses, wegen der Tatsache, dass der Klappmonitor oft genug erst nach dem x-ten Anlauf überhaupt etwas zeigt, wenn man mal gerade eben nicht durch den Sucher schauen möchte, aber beide Optionen (Sucher/Monitor) eingeschaltet hat, wegen des hohen Stromverbrauchs. Ich kritisiere im Übrigen nicht das laute Auslösegeräusch, es stört mich nicht, und ich wusste natürlich vor dem kauf, wie es sich anhört. Genauso wenig stört mich der langsame Autofocus, da ich in der Regel nur statische Motive fotografiere. Meiner Art zu fotografieren entspricht die Kamera eigentlich sehr. 

 

Meine Alternative: Eine Nikon D 810. Ich fotografiere ja sowieso noch mit einer D300s - und zwar noch viel mehr als ich nach dem Kauf der Sony gedacht habe. Demnächst werde ich mal zum Händler gehen und mir ein Angebot unterbreiten lassen. Ich fürchte aber, dass der finanzielle Verlust so hoch sein wird, dass ich mich nicht zum Verkauf überreden werde.

 

Interessant jedenfalls, dass ich nicht der einzige Fotograf bin, der mit der 7r unzufrieden ist, es gibt ja jede Menge anderer Leute, die meine Kritik teilen.

 

Nur damit keiner meint, ich könne nicht mit der Technik umgehen: Ich fotografiere seit Jahrzehnten und weiß sehr genau, was ich tue.  

 

Gruß

Martin 

profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

Bei der Ergonomie gebe ich Ihnen recht. Der Auslöser ist an der falschen Stelle und das Gehäuse zu klein, um es mit grossen Objektiven richtig zu fassen. Das wurde erst beim Nachfolge-Modell 3 geändert.

 

Bei jedem Produkt gibt es Leute, die damit nicht zufrieden sind. Eine gewisse Quote ist normal. Interessant, dass Leute, deren Arbeiten bekannt sind, damit meist leben können, auch wenn ihre Geräte weit schlechter als unsere waren oder noch sind 😉

 

Beim Wiederverkaufswert habe ich jedoch Bedenken, zumal Ihr Modell nicht ein Aktuelles ist 😞

 

Aber trösten Sie sich. Auch ich fotografiere schon einige Jahrzehnte und kenne mich in der Fototechnik detailliert aus. Aber das mit den Ausstellungen lasse ich mal 😉

 

 

maralpha
Entdecker

Viel mehr als eine Kamera interessiert mich das Bildergebnis. Wie ich es erreiche, ist mir eigentlich ziemlich gleichgültig: Die Technik der Apparate wird immer wieder völlig überschätzt, stimmt. Am wichtigsten sind - es ist banal, aber man kann es nicht oft genug wiederholen - Augen und Hirn.

 

Trotzdem darf ich von einer aktuellen Kamera in dieser Preisklasse erwarten, dass sie ohne Fehl und Tadel funktioniert. Vielleicht habe ich ja falsche Erwartungen gehabt. Meine nächste Kamera wird jedenfalls nicht eine von Sony sein, ganz sicher nicht.   

 

Gruß

Martin

doyle62
Neues Mitglied

Ich habe leider mit meiner A7R das gleich Problem. Ca 50 Bilder mit original Sony Batteriegriff und zwei Akkus sind möglich. Mehr ging bisher nicht. 

profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

da ich neben der a6000, der a7 II auch die A7R habe, schliesse ich mich der Diskussion an. 

Keien der Sonys bei mir schafft weniger als 250 Bilder. Ich nutze das display und genau so oft den Sucher. Ich schalte die Cam auch nicht permanennt aus, sondern mache ein paar Fotos wenn ich unterwegs bin, und schalte sie erst aus, wenn ich weiss, dass jetzt für 5-15 min oder länger nichts mehr ist mit fotografieren. Ich nutze auch die Displayvorschau mit 5 Sec. Signaltöne sind aus. energiesparzeit sind 10sec. Flugzeugmodus an.

 

Wenn es nicht die Kamera ist, wäre zu prüfen ob dein Ladegerät nicht deffekt ist, und die Akkus nicht wie nötig mit der notwendigen Ladeleistung aufgeladen werden. Benutzt Du nur Originalakkus oder auch vom Fremdhersteller? Wird das Original-Ladegerät benutzt oder lädst Du die cam z.b. über ein USB Anschluss auf? Ich nutze auch welche vom Fremdhersteller  Baxxtar und habe auch damit keine Probleme, auch wenn sie ca. 15 % weniger leisten als die Originalen. Ich nutze auch enige native Objektive von Sony und auch welche mit dem Sigma MC-11 Adapter, der auch noch zusätzlich Strom zieht. 

 

Ich schlate im menü das WLAN, NFC, GPS etc ab. Vor-AF ist bei mir auch aus. Die Akkus von Sony sind zwar klein und leicht, sind aber auch nicht die stärksten und mit ca. 300 Bildern auch nicht die ausdauerndsten.

 

Hier könnte man mit einem Messgerät, sofern Du jemand kennst oder sich auskennst, messen ob das Ladegerät mit der notwendigen Leistung lädt sowohl V als auch mA.  

 

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Kamera liegt. Wie lange dauert es, biss dein Ladegerät anzeigt, dass die Akkus voll aufgeladen sind?

 

LG MHFoto