Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Stromverbrauch Alpha 7r

maralpha
Entdecker

Stromverbrauch Alpha 7r

Hallo zusammen.

 

seit ein paar Wochen fotografiere ich mit der Alpha 7r in Verbindung mit dem Zeiss-FE 4/24-70. Mir macht die Kamera Spaß, aber ein Problem habe ich doch: Der Akku entlädt sich sehr schnell. Standard sind ca. 90 Auslösungen bei gleichzeitigem Erstellen von AWR- und JPEG-Dateien. Bei der bestmöglichen JPEG-Variante sind max. ca. 150 Aufnahmen möglich. Ich hatte das testweise ausprobiert, fotografiere aber traditionell (mit diversen Nikons) immer nur RAW-Dateien (inkl. JPEG zum schnellen Anschauen). Ich verzichte dabei auf Anschauen der Aufnahmen in der Kamera und Einstellungsveränderungen und dgl., ich fotografiere einfach nur - und trotzdem sind eben nur so wenig Auslösungen möglich. Nach ein paar Tagen habe ich mir deshalb einen zweiten Akku gekauft, der sich im gleichen Tempo entlädt. Ca. 80 % der Aufnahmen entstehen über den Blick auf's Klappdisplay, bei den übrigen Aufnahmen schaue ich durch den Sucher.

 

Meinem Händler habe ich davon berichtet. Er rief bei Sony an, wo er die Auskunft bekam, das seien in der Tat wenig Auslösungen, aber inzwischen wurde die Kamera beim Service getestet, und es konnte kein Fehler gefunden werden.

 

Anders ausgedrückt: Für einen Tagesausflug reichen 2 Akkus nicht aus, wenn man unterwegs keine Lademöglichkeit hat. Für mich eine Enttäuschung, denn ich werde wohl einen dritten Akku kaufen müssen. So wird die Kamera letztlich immer teurer, denn ohne externes Ladegerät geht's ja auch nicht; die Möglichkeit, den Akku über das Netzkabel in der Kamera zu laden, ist ja ein völlig praxisfremder Witz ...

 

Wie sehen denn die Erfahrungen anderer Fotografen aus? Über Beiträge würde ich mich freuen!

 

Schönen Gruß

Mar

 

 

 

 

24 ANTWORTEN 24
profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Die erste Frage ist, was tust du zwischen den Auslösungen. Ich hab das Gefühl, nicht die Auslösung selber kostet Stom, sondern das Anlassen der Kamera.
Ich hab nur ne 6000 und bis jetzt noch keinen Ausflug getätigt.
Aber die wichtigste Frage ist, ist die Cam zwischen deinwn Auslösungen aus? Oder hat sie die Chance, auf Standby zu gehen? Es gibt irgendwo einen Thread, wo jemand das Problem diskutiert hat, dass wenn du die Cam umhängen hast, der Sensor an der Augenmuschel permanent reagiert und die Cam immer an lässt, also Sucher oder Display ist an. Und der Sucher verbraucht genauso Energie wie das Display.
Wir sind dann zu dem Schluss gekommen, dass es eine Taste geben muss, mit der man die Cam bewusst auf Standby schalten muss.

Wenn deine Cam zwischen den Aufnahmen allerdings auf Standby gehen kann, dann sind es recht wenig Aufnahmen. Gefühltermaßen. Ich habs bis jetzt mit Fotografieren noch nicht ausgereizt, bis der Akku alle ist, nur mit Filmen. Genau weiß ichs jetzt nicht mehr, wie viele dieser gut 20 min Sequenzen der volle Akku geschafft hat, schätzungsweise 2 oder 3. Also Akkuverbrauch ist schon da.
Ich müsste mal am Computer schauen, wie viele jpg ich mal auf einmal gemacht hab, der Akku war dabei aber nie leer.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie

Hallo, am meisten Strom wird von den Kameras durch ein und ausschalten, deshalb ist es immer günstiger die standby zeit kurz einzustellen, Display möglichst ausschalten und die Bildvorschau auch abzustellen. Lg jens

 

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
maralpha
Entdecker

Erst einmal danke für die beiden Antworten. Ich habe die Energiespar-Startzeit auf 10 Sekunden eingestellt, und entsprechend schalten sich Display und Sucher aus. Vorläufig bleibe ich also eher ratlos.

 

Ich klicke mich aber immer mal durch das Forum hier, in dem ich mich noch nicht so besonders gut auskenne. Vielleicht werde ich ja noch fündig.

 

Natürlich würden mich andere Akku-Erfahrungen zu meinem Kameratyp sehr interessieren.

 

Gruß

Martin

maralpha
Entdecker

Heute ein kleiner Test, ich hatte etwas Zeit zum Fotografieren. Bei 32 Auslösungen sank die Akkuanzeige von 97 auf 56 %. Der Energiesparmodus setzt nach 10 Sekunden ein, ich mache nach wie vor RAW-Aufnahmen mit einer zusätzlichen JPG-Datei: Also nix Besonderes, Fotografenalltag eben. Zwischendurch habe ich kein einziges Bild auf dem Monitor angeschaut, auch keine Einstellungen verändert. Gestern Abend habe ich das Firmware-Update vom März 1.02 installiert, an veralteter Firmware kann's also auch nicht liegen.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder hake ich die Kamera unter Fehlkauf ab (... wäre bei mehr als 3000 € Kaufpreis keine sehr spaßige Angelegenheit), oder es gibt doch irgendeinen Einstellungsfehler, dem ich noch nicht auf die Spur gekommen bin. Spaß macht das jedenfalls nicht, da mag die Bildqualität noch so gut sein.

 

Gruß

Martin

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

@maralpha
Auch wenn ich dir nicht mit einem 7R Vergleich dienen kann, sondern nur mit einem 6000 Vergleich, mir sagt jedes Gefühl, das geht zu schnell.
Unter einem Bild von mir hab ich geschrieben, dass ich 483 Bilder an einem Tag von meinen Meisen geschossen hab. Und meiner Erinnerung nach war der Akku nicht alle. Ok nur jpg, aber viele kurz hintereinander, zwischendurch gewartet, Cam blieb an, kein Standby, schließlich mussten die Meisen neues Futter holen.

Aus meiner Sicht ist bei dir was nicht in Ordnung, mein bescheidener Laiengedanke ist, der Akku taugt nix. Aber da du schon nen zweiten probiert hast, müsste es was anderes sein.
Einstellungsfehler würde ich ausschließen, wüsste nicht was.

Ich finde, hier sollte dir mal jemand von Sony nen Tipp geben, wie du dich verhalten sollst, dass der Fehler gefunden wird.


Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
maralpha
Entdecker

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mit Sony Kontakt aufnehmen, das rät mir inzwischen auch mein Händler. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man eine Kamera auf den Markt bringt, die ab Werk einen derart lästigen Funktionsmangel aufweist, von dem ich im Übrigen auch in den vielen Userberichten und Tests im Internet nix gelesen habe.

 

Ich bleibe am Ball und werde berichten, und wenn hier jemand einen Erfahrungsbericht beisteuern kann: Ich wäre dankbar!

 

 

Schönen Gruß

Martin

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Moin,

 

ich hatte einige Zeit ide A7 (ohen r) in der Hand. Die Kamera hat ca. 300 - 350 Bilder lang gehalten. Unter 100 ist hier auch in meinen Augen deutlich zu kurz. 

 

Grundsätzlich sollte aber der Händler Dein erster Ansprechpartner für die Gewährleistung der korrekten Funktionsfähigkeit der Kamera sein. Wenn Du Dich hier zu schnell an den Hersteller abschieben lässt, dann ist er - der Hädler - ggf. raus aus seiner Gewährleistungspflicht.

 

http://www.derwesten.de/wirtschaft/wie-kunden-bei-der-garantie-ueber-den-tisch-gezogen-werden-id7128...

http://www.channelpartner.de/a/der-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung,2593115

http://www.channelpartner.de/a/der-unterschied-zwischen-garantie-und-gewaehrleistung,2593115,3

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
maralpha
Entdecker

Hallo Axel,

 

danke für die Antwort. Natürlich werde ich den Händler unter Hinweis auf seine Gewährleistungspflicht auch noch einmal ansprechen. Da ich ihn gut kenne, hoffe ich auf ein offenes Ohr. Ich warte eine Anfrage beim Sony-Support ab, die ich vorhin per Mail gestartet habe.

 

Hast Du mit der Alpha 7 JPG- oder RAW-Dateien fotografiert?

 

Schönen Gruß

Martin

 

 

 

 

andmeiss1
Entdecker

Hallo Maralpha.

Ich habe auch gerade die Tage locker 200 Bilder mit einem Akku in der A7 geschafft
und kann mir kaum vorstellen, das die A7R so viel mehr an Strom verbraucht.
Ich bin auch in anderen Foren unterwegs und habe in der Richtung nichts
gelesen.

Mir passiert es öfter das ich deutlich weniger Bilder schaffe, was aber
wie schon im anderen Thread erwähnt, daran liegt das die Firmware im Bereich
Energiesparmodus/Augensensor noch fehlerhaft ist.

Ich hoffe das du dir sicher bist, das bei dir die Kamera wirklich im 'Standby'
ist. Ich vergesse gelegentlich das der Augensensor, bei der am Gurt
getragenen Cam, diese vom Standby abhält.
Wenn ich dann nicht von Hand abgeschaltet habe, komme ich schnell auf die
von dir erwähnte Anzahl von Bildern oder weniger.

Ich hatte auch schon eine Anfrage an die Mail-Support Hotline gestellt aber die
Antwort...oje..völlig am Thema vorbei.

Ich war gestern zufällig im Sony-Center und sprach mit einem recht kompetenten
Berater über das Thema und ob etvl. eine Lösung in Aussicht ist.
Er kannte das Problem so nicht und gab mir nach eigener Überprüfung recht.
Er riet sogar davon ab, die Kamera mit dem Hauptschalter nach/vor jedem Bild
abzuschalten, da hier wohl der Stromverbrauch noch höher wär.

Seiner Meinung nach wurde das aber schon an Sony gemeldet im Zusammenhang,
Display/Sucher manuell umschalten zu können.

Wann immer es geht und das Wetter es zulässt, bin ich draussen und meine
Kamera hängt am Hals. Die A7 war 'Die' kompakte Lösung nach meiner 5DII.
Sie könnte meine perfekte Kamera sein, wenn dieser eine Punkt,
den ich vor dem Kauf nicht prüfte, geregelt wäre.
Meine ehem. OM-D funktionierte hier wunschgemäss.

Gruss, Andreas