Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Spiegelreinigung

oldguest
Besucher

Spiegelreinigung


Hallo zusammen,

wer könnte mir mit einem Rat helfen ? An meiner A 700 ist ein kleiner Fleck auf dem Spiegel. Überall ist von Sensorreinigung zu lesen, nicht aber davon, wie und womit der Spiegel sinnvollerweise gereinigt werden könnte.

Folgt man der Gebrauchsanweisung ist ein sauberer Spiegel zwingend zur Vermeidung von Autofocus - Fehlern.

Wäre für jeden Hinweis dankbar.

mfG

5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Houston, wir haben ein Problem!





Autofokusfehler? Hmm, - merkst du schon was davon?


Im Zweifelsfall würde ich weiterfotografieren, bis der Fehler sich bemerkbar macht. Auf die Bildqualität als solches kann sich der Fleck nicht auswirken. Wenn es soweit ist, das Teil in einer Fachwerkstatt reinigen lassen. Selbst kannst du da wohl mehr kaputt als heiel machen!





LG


Henry



oldguest
Besucher


Hallo Henry,
danke für prompte Antwort.

Autofokusfehler : noch"merke" ich nichts, bin aber subjektiv der Meinung, dass das ein oder andere Bild ruhig etwas schärfer sein könnte...

Verstehe ich Dich richtig, dass es wohl problemfreier möglich ist, den Sensor zu reinigen als den Spiegel ?

mfG

H

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,





also ich bin ja ehr der Grobmotoriker, ich würde und hab schon den Spiegel ganz vorsichtig mit dem selben Naß/trocken Reinigungsstäbchen gereinigt wie den Sensor. Nur keinen Druck ausüben das sich der Spiegel verstellt.


So ein Fleck den man dann auch im Sucher sehen kann, geht einem schwer auf den Sa... 🙂





LG Jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.DE.title
Sir_Henry
Vielschreiber


Wenn der Spiegel hochgeklappt ist, und man das dafür vorgesehene Reinungsmaterial benutzt, kann man den Sensor realtiv einfach reinigen.


Der Spiegel ist dagegen mechanisch hochempfindlich, - wenn der nicht mehr richtig justiert ist, machst du bestimmt kein scharfes Bild mehr.


Also: Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste. Bei mir zumindest, wobei ich Feinmotorisch auch nicht besonders begabt bin und mir daher da auch wenig zutraue.





LG


Henry



profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase


Wie sieht's mit so einem "Pustefix" aus, also so einem kleinen Luftdruckpustedingens. Wie auch immer das heißt. Damit versuch ich immer zuerst alles wegzupusten. Manchmal hilft das und du musst den Spiegel nicht berühren.


Wie sieht das eigentlich bei den neuen Kameras aus? Da sind doch keine Sensorflecken mehr möglich, dafür aber eher Dreck auf dem Spiegel. Wie soll das denn gereinigt werden, wenn das schwieriger ist, als die Sensorreinigung???



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!