Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Erfahrungen mit ewa-marine Unterwasser"beuteln"?

profile.country.de_DE.title
Higlo-----
Besucher

Erfahrungen mit ewa-marine Unterwasser"beuteln"?


Hallo Boardies,


ich bin, da ich gerade meinen Tauchschein mache, beim Surfen auf den genannten Hersteller gestoßen. Dieser fertigt "DSLR-Tüten" für Unterwassergänge an. Sie sind wesentlich günstiger als "feste" Unterwassergehäuse. Nun meine Frage: Hat einer von Euch hier schon damit Erfahrung gesammelt Speziell mit denen für die Modelle a450/a500?


Wenn ja, weiß einer wo Bilder, die mit dem Beutel aufgenommen wurden, zu finden sind? Danke.


Viele Grüße




2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,





ich hatte grade ein shooting mit einem Unterwasserbeutel von Digipac der das selbe Prinzip hat wie Ewa-Marin und über Walimex vertrieben wird.


Es kommt auf deine Ansprüche an, ich habe früher analog mit einem Freund sehr viele Fotos unter Wasser gemacht, ob Landschaften, Makros oder Aktfotos im Schwimmbad.


Man kann so einen Beutel weder in der Praxis noch in der Bildquallität miteinander vergleichen.


1. Die beutel haben nicht eine so große Tauchtiefe


2. Die beutel haben eine plane Plastikscheibe. Feste Gehäuse haben einen extra für das jeweilige Objektiv geschiffenen Dom aus Glas der Lichtbrechungen minimiert.


3. Die Handhabung der beutel ist sehr schwierig unter Wasser. Die Bedienbarkeit ist sehr schlecht und fast nur mit Live view ist das Motiv zu finden.


4. Blitzen ist unter Wasser unbedingt nötig, da ab schon einer geringen Tiefe einzelne Farben aus dem Lichtspektrum geschluckt werden vom Wasser. Mit einem beutel kann ich nur mit dem Systemblitz blitzen was unter Wasser garnicht geht wegen der Schwebeteilchen. Ich muss also mit Zangenblitz arbeiten.





Also mein Fazit ist:


Die Beutel halten die Kamera trocken bis zu einer bestimmten Tiefe und wenn man ab und zu mal im pool etwas "knipsen" will bekommt man mit etwas Übung und Bildbearbeitung einigermaßen brauchbare Ergebnisse hin, möchte man jedoch im Meer oder See ansprochsvolle Aufnahmen machen die der Kamera gerecht werden führt kein Weg an einer entsprechenden Ausrüstung mit Festgehäuse und Sklavenblitzen vorbei.





LG Jens


Foto aufgenommen mit a700, Beutel, 20mm Festbrennweite, F8, 58ger Blitz als Slave in extra Beutel





(Bild 1)



https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_DE.title
Retired_282425
Alter Hase


Ich habe ein solches EWA-Marine Gehäuse für meine canon-A1, war passgenau gefertigt,mit nach innen gestülpten Handschuh, dass die Bedienung des Objektivs, damals gabs noch kein AF, möglich war und so groß, dass noch ein extra Blitz hineinpasste und sowohl für den Sucher als auch für die Objektive eine Planglasscheibe mit Objektivadapter. Die Metallschienen und Schrauben absolut salzwasserfest, ich hatte es nach25 Jahren nochmal für m eine K-Minolta A2 benützt. War allerdings nur bis 10m Tauchtiefe geeignet, habe es auch nur beim Schnorcheln benutzt und nie beim Tauchen, denn da gings meist weiter runter und der Blitz im Gehäuse, da muss das Wasser schon sehr klar sein. Aber zum Schnorcheln und für Strandaufnahemn auch als Schutz vor Salz und Sand ideal!

VG GFS