Share your experience!
im Nov. 2017 habe ich mir eine Sony Alpha 6000 inkl. Objektiv gekauft, eine Kamera für knapp 600€. Die Bilder sind jedoch unscharf bzw. weichgezeichnet. Ich schickte die Kamera also zu ihrem Service-Dienstleister Geissler. Ergebnis: "Objektiv überprüft und getestet ohne fehler". Die Bilder sind jedoch immer noch unscharf. Um sicher zu gehen, habe ich mir das baugleiche Objektiv ausgeliehen. Auf den Bildern ist der Unterschied deutlich zu sehen! Da ich mich auch in einem zweiten Fall von ihrem Dienstleister nicht ernst genommen fühlte, wendete ich mich direkt an ihren Support.
Seit drei Wochen stehe ich mit ständig wechselnden Mitarbeitern in Kontakt, ich habe unzählige Mails verfasst und rund 10 Telefonate geführt. Jedes Mal wird man mit Versprechungen vertröstet die nicht gehalten werden. Bis jetzt wurde mir nicht weitergeholfen! Jetzt soll ich wieder drei Tage warten...
Wie lange wird man hier noch warten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Guten morgen aus Erding,
das ist ja wirklich bedauerlich.
Ich hatte die A 6000 auch schon und von 20000 Fotos war keines unscharf oder weichgezeichnet. Vielleicht möchtest du mal 2-3 Fotos zeigen? Ggf können wir eine Lösung finden.
VG René
Hallo,
ja gern zeig ich mal zwei Beispielbilder. Die Bilder habe ich mit exakt gleichen Einstelllungen aufgenommen, einmal mit meinem Kit-Objektiv und einmal mit dem baugleichen welches ich mir geliehen habe. Durchs nebeneinanderstellen, sind die Ausschnitte nur leicht verschoben….
Auch Außenstehende haben mir schon vorher bei anderen Bildern bestätigt, dass etwas mit den Bildern nicht stimmt, darunter auch ein professioneller Fotograf….
Beste Grüße
Hallo aus Erding,
ja ist deutlich zu sehen. Das kann kaum eine fehlerhafte Fokusierung deinerseits sein. Wo hast du es gekauft? Es muss doch ein Umtausch möglich sein.
VG René
Hallo, ich bin noch neu hier und habe eine Alpha 6300. Diese haben wir im Dezember gekauft. Jetzt wo das Wetter besser wird, haben wir auch mal mehr Bilder gemacht.
Ich bin Laie aber ich denke wir haben genau das gleiche Problem mit unserer Alpha...
Leider habe ich kein 2. Objektiv um zu testen woran das liegt.. hier mal ein unbearbeitetes Foto..
@Ralf,
die Unterschiede sind wirklich mehr als deutlich zu sehen, helfen kann man wenig, aber vielleicht vesuchst Du mal Kontakt zu der Fa. Schumann (Herrn Reinhard Mayr) in Linz aufnehmen, und wenn es am Objektiv liegt, dieses einmal dorthin schicken, oder nach telefonischer Anmeldung auch selbst gleich hinfahren.
Bisher kenne ich von dort nur 100% positives.
Auch wenn ich selber mit Geissler absolut zufrieden bin was den Support angeht, also einfach mal versuchen.
Das gleiche gilt natürlich für Andy, obwohl bei der Bildgröße kann man für eine Beurteilung zu wenig sehen.
dass es am eigenen Fokusieren liegt, denkt man natürlich zuerst aber man merkt dann auch recht schnell, dass alle Bilder unscharf sind. Bei Bildern wo von vorn bis hinten Objekte zu sehen sind, ist einfach nichts scharf....
Der Händler wo ich es gekauft habe, verweist auf die Fa. Geissler
Danke für den Hinweis mit der Firma in Linz. Ich sehe es aber nicht ein, dass ich das Objektiv durch ganz Europa schicke, nur weil die es hier nicht gebacken bekommen. Die Garantie gilt da vl nicht, aber wie auch immer….
Ich bin nun ein Stück „weiter“ gekommen, die Mitarbeiter von Sony (also die, die ich unter dem allgemeinen Kontakt erreicht habe und seit Wochen in Verbindung stand) haben mir mitgeteilt, dass ich die Kamera erneut zur Firma Geissler einschicken soll. Ist das nicht unfassbar? Zunächst ist man unzufrieden mit dem Dienstleister von Sony (Geissler), man bekommt von denen einen Kontakt von Sony mitgeteilt an die man sich bei Beschwerten wenden soll. Dort klagt man sein Leid über das eigentliche Problem und über den Service von Geissler. Es dauert mehr als drei Wochen, man führt über 10 Telefonate und schreibt eben so viele Mails. Am Ende heißt es, die Fachabteilung und höhere Instanz kümmert und meldet sich. Am Schluss erfährt man, dass es sich dabei um die Fa. Geissler handelt.
Was soll man bitte dazu noch sagen???
Folgend noch mal das Protokoll, das ganze hin und her zuvor mit der Fa Geissler ist hier nicht mal mit aufgeführt.
26.03: Telefonisch habe ich mit einem Mitarbeiter kontaktiert und ihm alles dargelegt. Er würde mir umgehend eine Mail schicken worauf ich antworten und alles noch mal zusammenfassen solle (zum einen das bestehende Problem aber auch meine Feedback zur Fa Geissler) Ich habe keine Mail erhalten!
26.03: Einige Stunden später habe ich erneut angerufen, einem anderen Mitarbeiter alles noch mal erklärt. Ich sollte wieder auf die von ihm zugesandte Mail antworten. Dieses mal hatte ich eine Mail erhalten und geantwortet.
29.03: Da ich nach den versprochenen 2 Tagen keine Antwort erhalten habe, habe ich erneut angerufen und einen andern Mitarbeiter erreicht. Dieser lag keine Antwort von mir vor. Ich solle nochmal alles darlegen. Ich habe dann drei Mails (wg Dateigröße drei Mails) verschickt (02.04). Die Mitarbeiterin wollte sich am 04.04 um 17:30 Uhr bei mir melden.
04.04: Um die Mittagszeit habe ich einen Anruf bekommen, den ich nicht entgegen nehmen konnte. Zudem habe ich von einem weiten Mitarbeiter eine Mail bekommen, dass er sich am 05.05 zwischen 13 und 15 Uhr bei mir melden würde. Den versprochenen Anruf um 17:30 Uhr habe ich nicht erhalten.
05.05: Den versprochenen Anruf des Kollegen habe ich auch nicht erhalten. Ich habe dann die Mitarbeiterin erneut angerufen. Sie sagten mir, dass ich bis Montag warten solle und dass sich die Fachabteilung darum kümmert. Nach wenigen Minuten hat sie mich erneut angerufen, da Ihr aufgefallen ist, dass ihr die Unterlagen nicht vorliegen.
06:05: Ich wurde angerufen, konnte aber nicht rangehen (unabhängig davon, es wurde auch nur zwei Mal klingeln gelassen). Danach bekam ich eine Mail, dass ich einen Rückruf am folgenden Dienstag bekommen würde (zwischen 12 und 14 Uhr). Daraufhin habe ich noch mal angerufen, der Fall sei nun weiter an die Fachabteilung geleitet worden.
10.04: Um 15:10 Uhr habe ich einen Anruf erhalten, den ich nicht annehmen konnte. Darauf habe ich eine Mail erhalten, dass der Fall weiterverfolgt wird. Daraufhin habe ich noch mal zurückgerufen und eine neue Fallnr. Erhalten, weiter Infos lagen dem Mitarbeiter nicht vor. „Die Fachabteilung würde sich bei mir melden oder die Abteilung wenn sie etwas neues weiß.“
12.04: Ich hatte mich mit dem Vorgesetzten verbinden lassen (musste zwei mal versucht werden, erst hieß es, er meldet sich innerhalb eines Tages zurück). Der Vorgesetzte meinte, dass sich Sony morgen melden würde und, wenn sie mich nicht erreichen, eine Mail schreiben würden. Zudem sagte er mir, dass es sich bei der Fachabteilung um die Fa. Geissler handelt.
16.04: Telefonat mit einem weiteren Mitarbeiter. Ihm lagen keine Informationen vor, er könne nichts machen. Er will aber noch mal nachhaken und sich in drei Tagen noch mal melden. Wenn ich nicht telefonisch erreichbar bin, wird er mir in der Mail schreiben was es neues gibt. Er will am Mittwoch zwischen 16 und 18 Uhr anrufen
19.04: Es hat sich bis 17:45 Uhr keiner bei mir gemeldet. Ich habe daraufhin angerufen. Der Mitarbeiter von Montag hatte notiert, dass er sich morgen melden wird (anscheinend können die Mitarbeiter bei Sony nicht bis drei zählen). Ihm lag nun die Info vor, dass ich die Kamera noch mal zu Geissler schicken solle. Er sagte mir auch, dass die Fa. Geissler die höher Instanz ist als deren „Abteilung“. Vor einigen Monaten sagte mir die Fa. Geissler, dass ich mich bei Beschwerden an Sony direkt (also die Abteilung, von der hier die Rede ist) wenden solle, sehr geschickt! Die nächst höhere Instanz sitzt wohl nicht mehr in Deutschland… Dann habe ich ihn gebeten, dass er mir das noch mal per Mail schickt. Er wollte auch den link zur Produkteinsendung beifügen. Ich habe keine Mail bekommen!!!
Ist schon irre wie viel Zeit Du hier verschwendest, anstatt Nägel mit Köpfen zu machen, das ganze herum telefonieren mit immer Neuen Gesprächspartnern (Call-Center?) bringt einen doch nicht weiter.
Rufe den Herrn Mayer in Linz an, schildere Dein Problem mit der Kamera, schicke alles hin, und innerhalb von 3 Tagen zuzügl. Transportzeiten ist die Kamera zurück, und wird funktionieren.
Alternativ spreche den Chef (Hr. Letsche) der Fa. Geißler direkt an wenn es Probleme dort gibt, da wird Dir dann sicher auch kompetent geholfen, ebenso wie in Linz.
Wenn auch recht verspätet, noch ein kleines Update wie die ganze Geschichte ausgegangen ist. Ich hab die Kamera dann noch mal zu der Fa Geissler geschickt und auch recht zeitnah wiederbekommen und oh Wunder, die Bilder waren immer noch unscharf. Die bekommens einfach nicht hin in dem Laden.... Hab die Kamera dann zum Händler geschickt, der mir das Geld erstattet hat. Wenn man es so oft einschickt, hat man ja das Recht dazu....
Grüße