Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony NEX-6 mit 16-50mm oder 18-55mm?

profile.country.DE.title
CyeJoeBob
Entdecker

Sony NEX-6 mit 16-50mm oder 18-55mm?

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Sony NEX-6. Die Frage ist nun ob ich es mir mit dem neuen 16-50mm Objektiv hole oder mit dem älteren 18-55mm. Die NEX-6 mit dem 18-55 bekommt man für 809 EUR, mit dem 16-50 für 899 EUR.

Bei dem Neuen gefällt mir, dass es schön flach ist, weniger gefällt mir der elektronische Zoom. Das 18-55 wirkt auch etwas besser verarbeitet. Außerdem gibt es für das 16-50 keine Gegenlichtblende.

Hat jemand den Vergleich zwischen den beiden und kann mir etwas zur optischen Leistung sagen?

Welches würdet ihr nehmen?

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
basa_two
Entdecker

CyeJoeBob schrieb:


z.B. werden im Vergleichstest auf ralfs-foto-bude.de zwischen Nex 7 und Nex 6 auch die beiden Objektive an der Nex 7 verglichen.


Hier muss man ehrlicheweise dazu sagen, dass die 6er ab Werk die Korrekturdaten für das 1650 und das 1855 hat, die 7er nur für das 1855. Ob es da ein Update gab, weiß ich leider grad nicht und nachvollziehen, wann Ralf seinen Test gemacht hat, kann man leider auch nicht.

Fakt ist, dass das 1650 stärker verzeichnet, als das 1855, man es allerdings nicht sieht, sollang man die Autokorrektur der NEX6 anhat und im JPG-Modus fotografiert.

Sony spart hier bei beiden Objektiven und lässt dafür die Kamera alles wieder glatt bügeln, was natürlich nicht schlechter sein muss.

profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Hi basa,


ich habe mit der NEX7 auch das 1855er Objektiv erworben. Benutzen tue ich

es kaum, wenn ich ein Zoom benötige dann bau ich mein 18200er drauf. Das

ist ein tolles Universalobjektiv mit super Eigenschaften, nur etwas groß und

schwer:-(


Gruß Lutz