Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony NEX-6 mit 16-50mm oder 18-55mm?

profile.country.DE.title
CyeJoeBob
Entdecker

Sony NEX-6 mit 16-50mm oder 18-55mm?

Ich stehe kurz vor dem Kauf einer Sony NEX-6. Die Frage ist nun ob ich es mir mit dem neuen 16-50mm Objektiv hole oder mit dem älteren 18-55mm. Die NEX-6 mit dem 18-55 bekommt man für 809 EUR, mit dem 16-50 für 899 EUR.

Bei dem Neuen gefällt mir, dass es schön flach ist, weniger gefällt mir der elektronische Zoom. Das 18-55 wirkt auch etwas besser verarbeitet. Außerdem gibt es für das 16-50 keine Gegenlichtblende.

Hat jemand den Vergleich zwischen den beiden und kann mir etwas zur optischen Leistung sagen?

Welches würdet ihr nehmen?

11 ANTWORTEN 11
profile.country.de_DE.title
basa_two
Entdecker

Hier scheiden sich die Geister. Wie Du schon sagst; das eine ist kleiner, das andere hat dafür ne Gegenlichtblende. Das 1650 soll beim Fokusieren etwas schneller sein, spüren konnte das jedoch zB im Systemkameraforum bisher niemand so wirklich. Auch die 16mm scheinen beim Fotografieren mit JPG und der kameraeigenen Korrektur eher 18mm am Ende zu sein. Einige haben die 6er im Kit mit dem 1650 gekauft und das Objektiv wegen dem höheren Wiederverkaufspreis direkt wieder in die Bucht gestellt. Der Ring am Objektiv ist übrigens eigentlich zum Zoomen, erst beim Aktivieren des manuellen Fokus in der Kamera wird daraus der Fokusring.


Die Frage ist aber wie bei allem wozu brauchst Du es? Für den Urlaub, lange Wanderungen oder häufig in der Tasche, nimm das Kurze, für den Rest tuts wohl auch das "Alte".

profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber

Hallo,

das "Alte" ist wohl das Kit-Objektiv auch zu NEX-7. Damit hat Sony wohl nicht den großen Wurf geschafft. Hierzu schrieb c't Digitale Fotografie in Heft 2/2012, dass es viel Auflösung verschluckt, sodass am Sensor (der NEX-7) nur 16MP statt möglicher 24MP ankommen.

So wäre dann wohl das neue 16-50 die bessere Wahl. Ich habe mich danach gerichtet und das Kitobjektiv nicht gekauft und mir vor kurzem das angehm kurze 16-50 (eingefahren 29mm) zugelegt. Es arbeitet schnell und gut.

Grüsse

Harwald





profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Hallo Harwald,

íst das 16-50 er komplett mit der NEX7 kompatibel. Wie kannst du den Zoom

ansteuern, oder machst du es manuell? Die Kurze Länge des Objektivs hat

mich auch schon gereizt, ist es sein Geld wert?

Gruß Lutz

profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber

Hallo Lutz,

das 16-50er habe ich gerade mit meiner Sony NEX-7 vor mir liegen. Es trägt die Bezeichnung E 3,5-5,6/PZ 16-50 OSS. Etwa 100 Fotos habe ich inzwischen mit gutem Erfolg gemacht und verschiedene Einstellungen an der NEX-7 ausprobiert und dabei keine Einschränkungen festgestellt. Auch der Zoom ist durch eine griffige Taste seitlich am Objektiv schnell eingestellt (elektrisch), kann aber auch manuell erfolgen (Einstellring) Das Teil hat am 13.01. bei Amazon (angeblich gebraucht) 313,90 gekostet und war originalverpackt und mit voller Garantie. Das Objektiv war in ColorFoto 11/2012 angekündigt und von mir ungeduldig erwartet worden. Ich werde versuchen, dir noch ein Foto aus dem Artikel zu kopieren.

Zunächst mal viel Erfolg weiterhin mit dem m.E. absoluten Spitzengerät aus der NEX-Serie!

Harwald

Hier ist der Ausriss aus ColorFotoColorFoto112012.jpg

Nachricht geändert durch Harwald

Das 300er habe ich natürlich nicht gekauft. Ich habe mir ein besterhaltenes Minolta-Tele für 1980€ aus Wratislawa über eBay geleistet.

profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber

Hallo Lutz,

ich hatte übrigens vor ein paar Tagen(am 10.02.) 2 Blumenbilder in die Galerien hochgeladen, die mit der NEX-7 undem 16-50er Zoom gemacht waren. Aber ich selbst finde mein Portfolio (so hiess es mal in good old times) nicht mehr. Daher hier nochmal eins der beiden Fotos.

Gruss

HarwaldAnnTulpNET-04719.jpg

profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Hallo Harald,


danke dir für deine Infos zum Objektiv. Das werde ich mir wohl auch noch

zu meiner Sammlung stellen. Es ist einfach sehr kompakt und hat eine

gute Brennweite - die Lichtstärke könnte es besser sein.

Mein Arbeitsgerät ist momentan das 24mm von Zeiss, leider ist es

etwas groß aber genau richtig für die NEX7:-)


Gruß Lutz

profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber

Hallo Lutz,

dein 24mm ist sicher hochwertiger, nur eben ein Weitwinkel (36mm). Da hat man nicht so viele Anwendungsmöglichkeiten. Portraits scheiden da aus, auch die meisten Makros.

Ich bin am zufriedensten mit der Festbrennweite 50mm (75mm) bei 1,8 größter Blende und Gegenlichtblende, die komischerweise bei einigen Mountoptiken fehlt.

Der Sony-Shop verschweigt übrigens den besseren Universalzoom (16-50mm), wohl um das schlechte 18-55mm Kitobjektiv loszuwerden (gegen gutes Geld). Bei Sony direkt zu kaufen ist per se teurer als im Handel.

Freundliche Grüße

Harwald


Nachricht geändert durch Harwald


Nachricht geändert durch Harwald

Die von dir gewählte NEX-6 ist übrigens beim Autofokus etwas genauer als die NEX-7

profile.country.DE.title
CyeJoeBob
Entdecker

Mhm, jetzt bin ich eigentlich noch unsicherer wie vorher. Denn ich habe auch schon komplett gegenteilige Meinungen gehört.

z.B. werden im Vergleichstest auf ralfs-foto-bude.de zwischen Nex 7 und Nex 6 auch die beiden Objektive an der Nex 7 verglichen. Danach ist das alte 18-55mm in Sachen Bildqualität die bessere Wahl. Was mich eigentlich auch nicht wundert, immerhin muss die kompakte Bauweise ja irgendwo ihren Tribut fordern. Hier der Link zu dem Vergleichstest:

http://www.ralfs-foto-bude.de/kameratest/vergleichstests/nex-7-versus-nex-6?showall=&start=1

Ich denke aber ich werde mir das ältere 18-55mm holen, weil mir der elektronische Zoom am 16-50 nicht gefällt. Man kann zwar auch mit dem Fokusring zoomen, das geht aber nicht so geschmeidig und vor allem nur beim AF und nicht beim MF.

profile.country.de_DE.title
Harwald
Vielschreiber

Danke Bob (?),

sicher spricht einiges für deine Argumente. Mich hat vorallem die geringe Grösse des 16-50 eingenommen, weil ich das ganze NEX-System gerade wegen seine Minitarisierung schätze (Jackentasche und so). Man kann das Teil immer dabei haben gerade wegen 16-50. Wenn ich zu einer richtigen Fototour aufbreche, nehme ich natürlich Alpha 77 und meine großen, wertvollen ( meist Minolta-) Optiken.

Allerdings hat bei mir wie ich schon vorher schrieb auch das "vernichtende"Urteil in c't Digitalfotografie mitgewirkt. Hier die Kopie von Seite 69c