Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony in der Nacht: Wie schaffe ich es, dass man die Farbe einer Neon-Röhre bzw. Led-Lampe erkennt?

73grad
Neues Mitglied

Sony in der Nacht: Wie schaffe ich es, dass man die Farbe einer Neon-Röhre bzw. Led-Lampe erkennt?

Folgende Frage: Wenn ich mit meinem Samsung Galaxy s23 ultra nachts eine helle LED Lampe im Freien fotografiere sehe ich sowohl den Himmel als auch die LED Lampe in der Farbe, in der sie scheint. Heisst: Eine LED ist blau und die KI des Handys korrigiert das helle Licht so, dass die Lampe in bspw. blau dargestellt wird.

Wenn ich das Gleiche mit meiner neuen a7 iv in raw aufnehme ist nur der "Schein" blau - nicht aber die Lampe. Ich habe es dann versucht mit meiner - auch neuen - a7 iii - die noch HDR Fotos macht zu fotografieren - dieses mal natürlich in jpg, da internal HDR nur mit jpg unterstützt wird. Auch hier war das Ergebnis eine - etwas blauere - aber noch immer überstrahlte Lampe.

Nun meine Frage: Wie erhalte ich ein besseres Ergebnis für diese zugegeben schwierige Lichtsituation? Bracketing? Aber bracketing aus der Hand und nachts ist oft auch keine gute Idee. Mein blödes Handy macht es aktuell irgendwie besser. Es soll ja kein perfektes Foto werden. Aber zumindest besser als mit einem Telefon. 

Wenn in der Nachbearbeitung: Wie kann ich das in Lightroom nachbessern wenn ich kein hdr nutze sondern nur raw fotografiere?

Wie macht ihr das in so einer Situation? Welche Einstellungen würdet ihr vornehmen? Die Kamera hat doch einen so hohen Dynamikumfang, dass ich kein bracketing benötige in so einem Fall oder?

Danke für Tipps im Voraus!!!!

liebe Grüße

Chris

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
Lucius
Entdecker

wenn ich das richtig verstehe sind das probleme mit dem Weißabgleich.
eine LED ist nicht unbedingt blau.
wenn die Option besteht auf Neon röhren steht z.b. 840
das bedeutet einen CRI von 80+ und 4000K Licht Temperatur
bei LED's ist es es auch meistens angegeben.

wenn der wert von der Kamera überein stimmt mit der licht quelle ist sie Weiß,
dein Handy nutzt bestimmt irgendwas um die 4000K, probiere das mal bei deiner Kamera aus.
somit wirken led taschen lampen blau und halogen gelb, man kann damit auch spielen um den look von LED Scheinwerfern zu erreichen bei alten Fahrzeugen mit Halogen Lampen.

Aber mal eine frage hast du mal Probiert in Raw unkomprimiert Fotos zumachen und die dann zu bearbeiten weil die Kamera 14bit RAW fotos macht. ich kann mit meinem Asus ROG Phone 2 die Milchstraße fotografieren (sony senor) also genug Dynamik umfang sollte die Kamera eigentlich haben




profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi,

 

die Erklärung und Fragestellung finde ich etwas unverständlich. Könntest Du mal beschreiben, was Du genau erreichen willst und evtl. mal ein Foto von dem besagten Handy posten, wie es aussieht? Dazu das Vergleichsfoto aus der Kamera dazu posten, dann können wir uns einen besseren Überblick verschaffen. Das dein Handy es zufällig so macht, bedeutet nicht, dass es richtig ist. Evtl. könnte dein Handy ein Problem mit der richtigen Weißbalance haben, und grundsätzlich alles in "blau" färben, während die Kameraelektronik da besser ist und eben das "Mischlicht" besser abbilden kann. Warum nimmst Du nicht einfach ein Farbgel (Reflektor- bzw Theaterfolie auch Gells genannt) um diese vor die Lampe zu kleben und die Farbe zu erzielen, die Du benötigst? Ih passe bei sowas für gewöhnlich die Kameraeinstellungen so an, dass die Umgebung im Setup richtig belichtet wird und dann nehme ich entsprechende Farbgells um die Farbe der Lichter, Lampen, LED´s anzupassen. Was auch gut ist, sind leuchtstarke LED-Lampen, bei denen man das gewünschte Licht auch einstellen kann.

 

Grüße

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @73grad,

 

ich würde das  Zebra-Overlay bei 90% Belichtung einstellen und dann die weiteren Einstellungen der Kamera so anpassen, dass der "Körper" des Neonlichts gerade so anfängt zu flimmern. Dann sollte keine Überbelichtung geschehen und du solltest in der Rohdaten-Bearbeitung die Farbe der Neonröhre sichtbar machen können, statt einen weißen (überbelichteten) Strich zu sehen.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Chris

 

Ja,
Nachtaufnahmen sind nicht ganz einfach zu realisieren.

 

Aber dass dein Smartphone bessere Bilder macht als deine Kamera kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Kannst du bitte mal ein paar Vergleichs Bilder mit EXIF-Daten einstellen ?

 

So das man erkennen kann, über welches Problem wir eigentlich reden !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway