Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Bei der Videowiedergabe ist das Bild eingefroren

profile.country.DE.title
le_Corse
Mitglied

Bei der Videowiedergabe ist das Bild eingefroren

Hallo, ich habe bei einer Hochzeit mit der a7iv ein Video, 4K60P, aufgezeichnet. Die Datei ist mit 49GB sehr groß. Bei der Wiedergabe mit VLC ist der Ton excellent, jedoch ist das Bild eingefroren. Aufgenommen habe ich auf eine Sony SDXC V90 Karte. Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann?

4 ANTWORTEN 4
profile.country.DE.title
MHFoto
Enthusiast

Hi, ich bin kein Video-Fachmann, doch glaube ich, dass ein 50GB Video, doch extrem groß ist. Ein 4K60p RAW-Video, sollte pro Stunde nach der Konvertierung in UlltraHD (4K) nicht größer sein als 7GB. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass 50GB an RAW-Videomaterial die Hardware des Computers durchaus in die Knie zwingt, so dass das wesentlich kleinere Audiosignal noch problemlos abgespielt wird, doch die enorm großen Videodaten dann doch ins stocken geraten. Ich würde das Video entsprechend bearbeiten und konvertieren, sodass es eine gängige (Netflix/Youtube) Größe in 4K UltraHD von a. 7GB pro Stunde hat. Da dein Video 50gb groß ist, hast Du vermutlich etwas länger als eine Stunde gefilmt.

 

Grüße MHFoto

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo le_Corse


Als erstes musst du die Video Datei auf deinen Computer sicheren!

 

Ich bin zurzeit mit den gleichen Problem Konfrontiert, aber mit den Unterschied das ich 8K verwende. Da ich auch rumdaddele, hat mein Computer auch eine leistungsstarke Red Devil Grafikkarte, schnellen Arbeitsspeicher, i7 Prozessor und eine SSD Arbeitsfestplatte. So ist 4K bei mir kein Problem.

 

Das Problem ist nicht die Dateigröße sondern die Auflösung und Bildrate !

 

Dein Computer ist schlicht zu Leistungsschwach um kontinuierlich Bilder in der Größe von 3840 x 2160 Pixel zu verarbeiten.

Der Ton lässt sich problemlos abspielen da dieser auf eine eigenen Tonspur aufgezeichnet wird.


Kurzfristig lässt sich das Problem mit einen Video Konverter lösen.

Du musst die 4K-Auflösung (3840 x 2160) in Full HD (1920 x1080) konvertieren.

 

Mittelfristig musst du in eine neuen Plattform (Computer) und Software investieren die auch 8K händeln kann.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
le_Corse
Mitglied

Vielen Dank, ich werde probieren die Videodatei zu konvertieren.

profile.country.DE.title
le_Corse
Mitglied

Hallo, der Tipp war goldrichtig. Ich habe mir HandBrake geladen und konvertiere in 1080P.

 

Zum Computer. Dieser ist relativ gut gerüstet mit einem AMD 2700x, 32GB, 8GB AMD Radeon sowie zweimal .M2 SSD. Das Problem dürfte einmal der VLC Mediaplayer sein und zum anderen mein Schnittprogramm Cyberlink welches offenbar mit so großen Dateien nicht zurechtkommt.

 

Vielen Dank an dieser Stelle für eure Hinweise.