Share your experience!
Hallo,
meine Sony Alpha 37 mit Sigma Objektiv macht nur weiße Fotos. Das Display funktioniert noch normal, gespeichterte Fotos lassen sich ansehen. Selbst mit dem Objektivschutz drauf macht die Kamera nur weiße Fotos. Das Objektiv versucht beim Auslösen über den Autofokus scharf zu stellen, so dass ich das Obektiv nicht in Verdacht habe. Ein Rücksetzten auf die Werkseinstellung hat auch nicht gebracht.
Ist das Problem bekannt und auch bei anderen aufgetreten?
Grüße
Matthias
Hallo @Matthias73,
könntest du bitte ein oder mehrere Bilder direkt von der Kamera hochladen?
Vielleicht geben die Exif-Daten Einblick darauf, wo die Ursache für diese Erscheinung liegt.
- Nic
Hallo IamNic
anbei die Bilder, eins mit Motiv und ein weißes
Hallo @Matthias73,
anhand der EXIF-Daten kann ich schon einmal nichts ungewöhnliches feststellen.
Die Blende ist (fast) ganz geschlossen F/22, Belichtet wird extrem kurz (4000stel Sekunde) und der ISO ist auf dem Minimalwert von 100 eingestellt.
Eigentlich sollte das Bild schwarz statt weiß sein.
Vielleicht wissen @ReneBeukert. oder @AxelF. einen Rat.
- Nic
Hallo aus Erding,
ich hab noch nichts dergleichen gesehen. Ist das nur bei deinem Sigma Objektiv und alle anderen gehen normal?
Vielleicht eine Kontaktschwäche, aber warum die dann weiss sind weiss ich auch nicht.
VG René
Hallo aus Erding,
hier 2 Fotos zur Orientierung:
1. Wo ist der Hebel zur Blendensteuerung:
2. Wie arbeitet er:
Normal befindet sich der Hebel in der unteren Position- Blende geschlossen- (wie auf dem Bild) aber vielleicht "klebt" der deines Objetivs oben -Blende offen-
Du kannst auch mal versuchen ihn mit Hand zu bewegen.
VG René
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die Tipps.
Mit der Blende und der Verschlusszeit habe ich mal rumgespielt. Alles leider ohne Erfolg.
Das Objektiv habe mich abgemacht um den Hebel zur Blendenverstellung zu prüfen. Der ist meiner Meinung nach in Ordnung.
Siehe Foto.
Grüße
Matthias
Hallo @Matthias73,
hast du nur den Hebel an der Kamera überprüft oder auch das Gegenstück am Objektiv, welches René auf seinem Foto zeigt?
- Nic
Hallo Nic,
ich habe eben den Hebel am Objektiv überprüft. Er ist mit einer Feder auf Spannung gehalten und frei beweglich.
Die beiden Hebel müssten auch in einander greifen.
Grüße
Matthias