Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony alpha 7 ii oder Sony alpha 6400

GELÖST
profile.country.DE.title
Sel.Mir
Entdecker

Sony alpha 7 ii oder Sony alpha 6400

Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne eine Systemkamera kaufen. Ich habe mir die 7ii und 6400 ins Auge gefasst da beide ins Budget von 1000€ passen. Da beide vor und Nachteile haben weis ich jetzt aber nicht welche für den selben Preis mehr bietet. Die Videofunktion ist mir egal. Könnte mir jemand eine Empfehlung mit kurzer Begründung geben. Der Autofokus, Display und Serienbildfunktion gefällt mir bei der 6400 besser dafür hat die 7ii eine bessere ISO und Verschlusszeit 1/8000 und ist eine Vollformatkamera und hat einen Bildstabilisator. Bitte um Rat da ich eine Foto-Neuling bin. Danke und liebe Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Sel.Mir

 

Erst einmal musste ich googeln was Coupleshoots genau bedeutet und das willst du als Anfänger sicherlich nicht machen! ( Anlass-bezogene Paarfotografie / Hochzeitsfotografie )

 

Da du den Schwerpunkt auf Menschen gelegt hast, würde ich die Alpha 6400 nehmen !

 

Weil die Alpha 6400 einfach einen sichern Augen AF hat und der AF der A7II eher in Richtung mangelhaft geht.


Die ganzen Technischen Eckpunkte sind für dich erst mal ohne Bedeutung, da du erst mal das Fotografieren lernen musst. Einfach draufhalten und Dauerfeuer, so einfach ist das leider nicht.

Bei normalen Fotografieren macht eine 1/8000s überhaupt keinen Sinn, da sich die ISO Geschwindigkeit erhöht.

 

Deswegen Empfehle ich dir das Buch zur Kamera von Kyra / Christian Sänger anzuschaffen, um von Anfang an gute Bilder zumachen. Neben einer Schritt für Schritt Anleitung, gibt es auch zahlreiche Praxistipps.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway


PS.: Nur 10 Prozent aller Weltweit verkauften Systemkameras in Jahr 2019 waren Vollformat Kameras. In der Praxis sind die Bild Unterschiede zwischen Vollformat und APS-C kaum wahrnehmbar. Mit den zuvor Angesprochenen gestalterischer Spielraum verhält es sich genau umgekehrt. Mit der Alpha 6400 gibt es mehr Möglichkeiten, da auch Vollformat Objektive genutzt werden können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Sel.Mir,

 

die A6400 richtet sich mehr an den Fotografen während die A7M2 schon eher in die Richtung semi-professioneller Einsatz geht.

 

Der Vorzug des Vollformats wäre aus meiner Sicht ein klarer Grund sich für die A7 zu entscheiden, da sich hierdurch ein größerer gestalterischer Spielraum ergibt. Allerdings sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass entsprechende Objektive für die A7 nicht gerade preiswert sind.

 

Ist das Budget für die Objektive daher begrenzt, so wäre die A6400 die bessere Wahl.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @Sel.Mir 

 

Ich kann mich zu 100% unter der Aussage von Peter unterschreiben. Ich habe die A7II und habe auch noch einen Grip montiert weil ich einfach so die Kamera besser halten kann. Ich habe auch eine A6000 und die hat bis jetzt immer Topp Bilder geliefert. Das gute ist ich kann meine FF Objektive ja an beiden Kameras nutzen. 

 

Ich denke die A7II ist besser wenn du viel in Manuellen-Modus fotografieren möchtest, da die Kamera einfach besser zu bedienen ist, und der Sensor ist stabilisiert. 

 

Also wichtig ist auch was und wie du es fotografierst. 

 

Und am ende des Tages wichtiger als die Kamera sind die Objektive und natürlich der Fotograf. Wenn du die Möglichkeit hast kannst du im Fachhandel einfach über die Try&Buy Programme beide Kameras für ein paar Tage testen und dann einfach eine Endscheidung treffen. 

 

Viel spaß dabei. 

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Sel.Mir

 

Du schreibst das du ein Foto-Neuling bist, das hatte ich schon mit der Anmerkung: Eine bessere Belichtung, dank eine Verschlusszeit von 1/8000s festgestellt.

 

Frage 1

 

Was planst du eigentlich aktuell und eventuell morgen zu Fotografieren ?

 

Frage 2

 

Hast du beiden Kameras schon mal real in der Hand gehabt ?

 

Bei dem Kistenschiebern ( MediaMarkt / Saturn ) gibt es angeleinte Kameras, um zu prüfen wie die Kameras eigentlich in der Hand liegen.
Dies ist aber zwingend notwendig, es gibt Leute die schwören auf das eine Kamera Konzept andere auf ein noch anderes Konzept.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Sel.Mir
Entdecker

Hallo,

 

Ich plane vorallem Potrait Shootings und Coupleshoots. Die Kamera sollte also auch Paare in Bewegung gut einfangen und fokussieren können. Beim Sonnenuntergang sollte die Kamera immer noch gut zu gebrauchen sein. Bei Nacht oder ähnlichem werde ich jedoch nicht fotografieren. Dazu wäre ein tolles Bokeh wünschenswert (unscharfer Hintergrund).

 

Vorteile 6400

- besserer Autofokus (den ich schon als wichtig für mich erachte)

- bessere Serienbildfunktion 11 statt 5  (interessant bei Bewegung, evtl. reichen 5 aber auch)

- touch Display mit "Selfie" Funktion (leichteres handling für Fokus)

Vorteile 7II

- Bildstabi ( wie wichtig ist er wirklich und wann? )

- bessere ISO laut Tests

- Verschlusszeit 1/8000 statt 1/4000 (welchen Unterschied macht das bei Personen die sich z.B drehen)

- Vollformat

 

Leider weis ich aus der Praxis kaum wie wichtig z.B die Bildstabi oder Verschlusszeit bei meinem vorhaben ist. Oder wie groß der Unterschied des Autofokus der beiden ist.

 

Hoffe nun ich habe es etwas verständlicher gemacht um was es mir geht.

 

Viele Grüße und Danke 

Sel.Mir

 

 

profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Wenn es so ist dann kauf die A7III.

 

Es gibt ab und zu eine gute Cashback Aktion. Ich glaube jetzt ist gerade eine bei Calumet (ohne Werbung zu mache)

 

Wegen der neuen Akkus, Stabilisation, und besseren Eye AF ist sie eine sehr gute option für das was du machen willst. 

 

Und Bokeh fängt eigentlich von Objektiv ab, da hat die Kamera wenig zu sagen.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Sel.Mir

 

Erst einmal musste ich googeln was Coupleshoots genau bedeutet und das willst du als Anfänger sicherlich nicht machen! ( Anlass-bezogene Paarfotografie / Hochzeitsfotografie )

 

Da du den Schwerpunkt auf Menschen gelegt hast, würde ich die Alpha 6400 nehmen !

 

Weil die Alpha 6400 einfach einen sichern Augen AF hat und der AF der A7II eher in Richtung mangelhaft geht.


Die ganzen Technischen Eckpunkte sind für dich erst mal ohne Bedeutung, da du erst mal das Fotografieren lernen musst. Einfach draufhalten und Dauerfeuer, so einfach ist das leider nicht.

Bei normalen Fotografieren macht eine 1/8000s überhaupt keinen Sinn, da sich die ISO Geschwindigkeit erhöht.

 

Deswegen Empfehle ich dir das Buch zur Kamera von Kyra / Christian Sänger anzuschaffen, um von Anfang an gute Bilder zumachen. Neben einer Schritt für Schritt Anleitung, gibt es auch zahlreiche Praxistipps.


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway


PS.: Nur 10 Prozent aller Weltweit verkauften Systemkameras in Jahr 2019 waren Vollformat Kameras. In der Praxis sind die Bild Unterschiede zwischen Vollformat und APS-C kaum wahrnehmbar. Mit den zuvor Angesprochenen gestalterischer Spielraum verhält es sich genau umgekehrt. Mit der Alpha 6400 gibt es mehr Möglichkeiten, da auch Vollformat Objektive genutzt werden können.

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Sel.Mir

 

Ergänzung


Da die Objektive die Augen der Kamera sind, ist die richtige Objektiv Wahl eigentlich wichtiger als die Kamera.

 

Eine Sony Alpha 6400 inklusive L-Kit 16-50 mm Objektiv reicht für den Anfang völlig aus.

 

In einen zweiten Schritt noch das Vollformat Objektiv Sony SEL 50mm f/1,8, für die ersten Porträts !
( Auf der rechten Seite / Mitte befindet sich ein Sony Objektiv-Simulator ! )


In einen dritten Schritt das Vollformat Tamron 70-180mm f/2.8 Di III VXD Sony FE-Mount !

 

Warum gerade dies Vollformat Objektive für deine Sony Alpha 6400 erfährst du bei der Lektüre dieses bereits empfehlendes Buch !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway