Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony Alpha 5000

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Sony Alpha 5000

Hallo ,

1)

wird die Alpha 5000 von SONY noch mit Updaten unterstützt oder ist die Cam zu alt ...?

2)

wer hat für die Alpha 5000 coole Tools

3)

welche Objektive könnt ihr so zu der Cam empfehlen / passen dazu

 

ihr braucht ja keine Bücher zu dem Thema schreiben , so eine kurze Info wäre super :rofl:

11 ANTWORTEN 11
profile.country.DE.title
xman42
Mitglied

Hallo @djkalle,

 

erstmal Glückwunsch zur neuen Kamera. Die A5000 war auch meine erste Spiegellose Kamera :slight_smile:

 

1) Zu alt ist die Cam sicher nicht. Firmware-Updates wird es wohl eher nicht mehr geben. Das liegt aber eher daran, dass die Firmware problemlos funktioniert.

 

2) Empfehlen kann ich die Zeitraffer-APP:
https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-000003

"Diese App nimmt automatisch eine Serie von Standbildern in Intervallen auf und kombiniert sie dann zu einem Film."

 

3) Folgende Objektive kann ich - aus eigener Erfahrung - empfehlen:

- Für Porträts: Sony SEL 50f18 (ca 200-250€ gebraucht) 

- Für Landschaften: Sony SEL 10-18f4 (ca 500-600€ gebraucht) 

- Tele: Sony SEL 55210 (ca 150-200€ gebraucht)

 

Wenn Geld keine Rolle spielt, findet man sicher noch bessere Objektive.

Für eine A5000 sollten die o.g. aber mehr als ausreichen.

 

Grüße,

Boris

profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo ,

Danke für deine Rückinfo .......:rofl:

 

es ist eben nur eine einfache Cam , wenn man was richtiges will kauft man was anderes .....:see_no_evil::hear_no_evil::speak_no_evil:

 

_Schnappschüsse sind o.K.

_wenn es dunkler wird hat sie so ihre Probleme

_und bei größeren Objektiven ist sie schon sehr undhandlich in der Bedienung

_und bei viel Sonne ist das Display schlecht zu sehen , dann ist ein Sucher besser

 

Faziet : Spiegelreflexkamera wird sie nicht ersetzen :sneezing_face: 

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin @djkalle,

 

schön Dich hier zu sehen :yahoo:. Und Yo, die a5000 ist eine ganz coole Kamera! 

 

Ich hab eine alte NEX-5, quasi die Mutter aller E-Mount Kameras. An ihr verwende ich das SEL 18200. OK, ist ein Klopper aber auch ein guter Allrounder. Und krass stabilisiert, wenn man mal Videos aufnehmen will.

 

Und bei Deiner a5000 hat Du ein cooles Schwenkdispay, Damit kannst Du, wenn Du willst, die Kamera auch zum Vloggen verwenden. Aber das beste ist, sie ist die Ideale Kamera für die Streetfotografie: klein und unauffällig. Und durch das Schwenkdisplay kannst Du unbemerkt Fotos aus der Hüfte schießen. Da stört dann auch keine Sonne, weil dein Körper ja meist davor ist. Gute Fotografen fotografieren ja ich nicht bei 'nur' Sonne und langweilig blauem Himmel.

Wenn Du das mal ausprobieren möchtest. Stell Deine Kamera am besten mal auf schwarz/weiss um und mach dann Streetfotos. Ich wette, Du wirst überrascht sein, was für eine krasse Wirkung die Fotos auf einmal haben.

Gruß
Axel

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Moin Axel ,

 

das klapp Display fetzt schon , aber wenn man z.B. ein Tele Objektiv einsetzt ,

braucht man zwei Hände da die Cam dann sehr unhandlich in der Bedienung ist .

 

aber so als Zweitkamera für Schnappschüsse ist sie ganz o.k.

 

Gruß und noch ein schönes WE

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Na ja, ein 70-200 bis 70-400 wird auch an einer A99 schwer mit einer Hand zu halten sein. :tongue_closed:


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Hi Axel,

ein 70-200/4 an der a6000 bzw. a6500 läßt sich doch noch sehr gut auch frei Hand händeln, außer man wird zu alt, und zittert sowieso schon. :wink:

Allerdings nimmt man dazu besser beide Hände zur Hilfe, egal welcher Body hinten dran hängt. 

 

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo Ditmar ,

 

der mit dem zittern war gut , aber du must zugeben das die Kamera mit großen Objektiven

schon sehr unhandlich wird ,

da das Objektiv links angeordnet ist und der Griff zu klein ist .

dadurch braucht man die zweite Hand oder ein Stativ .

( was an der kleinen Kamera ....:poop:... aussieht )

 

Gruß und noch ein schönes WE

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Hi Kalle,

sicher ist es etwas Gewöhnungsbedürftig, habe auch noch keine a5000 in der Hand gehabt, komme aber trotz der nicht geraden kleinen Hände, sehr Gut mit der a6500 so wie dem 70-200/f4 sehr gut zurecht was das handling angeht.

Und es ist einer meiner Lieblingkombinationen, schnell handlich und gut zu bedienen.

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
djkalle
Forenjunkie

Hallo zusammen ,

 

also lautet das Fazit :

eine kleine Kamera mit Klappdisplay , die als Zweitkamera gute Dienste leistet

 

P.s. eine Spiegelreflex-Kamera wird sie nicht ersetzen