Share your experience!
Hallo, hab seit 3 Wochen eine Sony A7, die ja nicht unbedingt die Besten Jpegs produzieren soll, aber das angehängte foto ist doch ziemlich übel, keine Ahnung woher das kommt, selbst meine alte Olympus Pen E-P 5 hat nicht so schlechte Fotos gmacht, wie die A7.
Manchmal sind die Jpegs auch wieder sehr gut , evtl. ist der Sensor nicht i.O.?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @Dertauser,
das liegt womöglich daran, dass der Junge nicht im Fokus ist. Dadurch ist das Gesicht verschwommen.
Der Fokuspunkt scheint hierbei mindestens ein bis zwei Meter hinter dem Jungen zu liegen (bei dem Baumstamm).
Zudem ist der ISO alleine nicht für das Bild verantwortlich.
Blende und Belichtungszeit sind mindestens genau so wichtig.
Laut EXIF-Daten hast du nur 1/500stel Sekunde belichtet und die Blende ist sehr weit geschlossen (F10).
- Nic
Hallo @Dertauser,
das liegt womöglich daran, dass der Junge nicht im Fokus ist. Dadurch ist das Gesicht verschwommen.
Der Fokuspunkt scheint hierbei mindestens ein bis zwei Meter hinter dem Jungen zu liegen (bei dem Baumstamm).
Zudem ist der ISO alleine nicht für das Bild verantwortlich.
Blende und Belichtungszeit sind mindestens genau so wichtig.
Laut EXIF-Daten hast du nur 1/500stel Sekunde belichtet und die Blende ist sehr weit geschlossen (F10).
- Nic
Danke für die Antwort, kann sein, dass der Fokus leicht hinten liegt, aber dann wäre das doch nur unscharf und nicht so voll mit Schärfeartefakten, oder?
Hallo @Dertauser,
Unschärfe zusammen mit dem kaum vorhandenen Licht auf dem Sensor sogen für das Bildrauschen (was du vermutlich mit "Schärfeartefakten" meinst).
Mit 1/500stel Sekunde und einer so weit geschlossenen Blende kannst du den ISO aufdrehen wie du möchtest, da wird das Bild nicht unbedingt besser.
Für die Situation hätte ich vermutlich mit 1/100stel Sekunde bis 1/60stel Sekunde belichtet (Kinder bewegen sich ja gerne einmal) und die Blende sehr weit geöffnet (je nach Objektiv und Zoomfaktor auf F5 oder kleiner).
Dann hätte der ISO mit 400 vielleicht ausgereicht oder wäre sogar zuviel gewesen, sodass ich ihn auf 200 oder sogar 100 runter gestellt hätte.
In welchem Aufnahme-Modus hast du das oben gezeigte Bild geschossen (A/P/S oder SCN)?
- Nic