Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A6500 - A-Modus und S-Modus plötzlich gesperrt

GELÖST
profile.country.DE.title
700.si
Entdecker

Sony A6500 - A-Modus und S-Modus plötzlich gesperrt

Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei nachfolgend aufgetretenen Problem helfen.
Kürzlich im Urlaub machte ich mit einer A6500 abwechselnd Fotos und Videos.
Plötzlich konnte ich bei Einstellung im A-Modus (Blendenvorwahl) keine Blende verändern. Das Gleiche im S-Modus (Zeitvorwahl) – keine Veränderung der Zeit. Dies sowohl im Video- als auch im Foto-Modus. Im Display war neben dem Symbol AV bzw. TV das Gesperrt-Symbol "ø" (Strich aber von links oben nach rechts unten). 
abgebildet. 
Ich konnte zwar weiterhin fotografieren aber keine Änderung vornehmen. Beleichtung soweit ab Display zu erkennen korrekt. Akku raus und später wieder, rein keine Änderung. Dann auf Werkeinstellung zurückgesetzt und alles funktionierte wieder. Leider sind dadurch auch alle Apps weg.
Unter Sony Hilfe_print für die A6500 ist diese Kombination bei den abgebildeten Symbolen nicht dabei.
Vielleicht kein mir jemand weiterhelfen – habe ich etwas falsch gemacht/eingestellt.
Danke und frdl. Grüße
Otto

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @700.si,

 

da die Symbole für die Einstellrad-Funktion stehen, gehe ich davon aus, dass das Symbol daneben eine "Sperre" bedeutet.

 

Diese kann man laut dieser Hilfeseite: https://helpguide.sony.net/ilc/1640/v1/de/contents/TP0001274791.html?

durch langes Drücken der Fn-Taste auslösen.

 

Probier mal aus, ob dies der Fall ist.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @700.si,

 

hast du zufälligerweise ein Bild von dem Kamera-Display gemacht, als das Symbol zu sehen war?

 

- Nic

profile.country.DE.title
700.si
Entdecker

Leider nicht möglich.

Im Disply aber alles normal. Nur neben  AV bzw. TV dieses Zeichen.

profile.country.DE.title
700.si
Entdecker

20190526_182353.jpg


@700.si  schrieb:

Leider nicht möglich.

Im Disply aber alles normal. Nur neben  AV bzw. TV dieses Zeichen.


Da sich er Fall nicht mehr nachstellen lässt, habe ich die beiden "Gesperrtanzeigen" per PS hinzugefügt. Soe ähnlich sah es aus.

Danke

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @700.si,

 

ich werde mich mal durch die "Hilfe" durchklicken, vielleicht finde ich ja die Bedeutung der Symbole.

 

- Nic

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @700.si,

 

da die Symbole für die Einstellrad-Funktion stehen, gehe ich davon aus, dass das Symbol daneben eine "Sperre" bedeutet.

 

Diese kann man laut dieser Hilfeseite: https://helpguide.sony.net/ilc/1640/v1/de/contents/TP0001274791.html?

durch langes Drücken der Fn-Taste auslösen.

 

Probier mal aus, ob dies der Fall ist.

 

- Nic

profile.country.DE.title
700.si
Entdecker

Hallo Nic,

gleich vorweg ein herzliches Dankeschön. Das wars wirklich. :slight_smile:

Die Anleitung habe ich auch gelesen. FN kurz gedrück gesperrt - wieder gedrückt entsperrt. Dort steht aber nichts von deinem Wissen "langes Drücken". Hält man die FN-Taste etwa 3 Sek. gedrückt wird alles gesperrt und man muss wieder solange drücken um dies aufzuheben.

Ich habe damals bei einer Wanderung die Kamera länger in der Hand getragen und habe vermutlich dadurch dies ausgelöst.

Solches Wissen in der Communtity ist einfach super.

PS: Vielleicht sollte die Hilfe - Anleitung bzgl. des längeren gedrückt Haltens ergänt werden

Nochmals Danke - Otto

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @700.si,

 


@700.si  schrieb:

gleich vorweg ein herzliches Dankeschön. Das wars wirklich. :slight_smile:

freut mich, dass ich helfen konnte. :smile:

 


@700.si  schrieb:

PS: Vielleicht sollte die Hilfe - Anleitung bzgl. des längeren gedrückt Haltens ergänt werden


Das steht etwas umständlich formuliert drunter - Zitat:

  • Sie können die Verriegelung aufheben, indem Sie die Taste Fn (Funktion) erneut gedrückt halten.

Hier wird halt leider die Zeit nicht spezifiziert. :confused:

 

- Nic