Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A64000 mit Samyang 12mm, hässlicher Blaustich?

profile.country.DE.title
cataleya.fotografie
Mitglied

Sony A64000 mit Samyang 12mm, hässlicher Blaustich?

Hallo,

wollte mal Fragen, wie es sein kann das bei Landschaftsaufnahmen das Samyang 12mm bei mir keine schönen Farben erzeugt?

Ich habe jetzt deshalb ohne Filter fotografiert. Eigentlich nutze ich gerne  den Polfilter. Bei Sternenhimmel ist es nicht aufgefallen, aber es macht mir bei Landschaft einfach keinen Spass mehr. In Lr bekommt man es etwas weg über die Graduationskurve / Punktekurve Kanal:BLAU.

Schreibt mir bitte, ob das bei euch auch so ist! Würde mich freuen. Ansonsten werde ich versuchen es zu verkaufen.

Fotografieren soll ja Spass machen.

LG Andrea

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @cataleya.fotografie,

 

hast du auch nachgeguckt, ob es mit einem anderen Objektiv wieder in Ordnung ist?

 

Wie ist dein Weißabgleich eingestellt?

 

Hättest du ein Beispiel-Foto, welches du hier hochladen kannst?

 

- Nic

profile.country.DE.title
cataleya.fotografie
Mitglied

Weissabgleich stell ich eigentlich immer auf Automatisch. Kann man ja auch in Lr noch etwas ändern.

Das erste ist ein JPG aus der Kamera unbearbeitet. Das 2.  da hab ich mir schon viel Mühe gegeben.....

unbarbeitet.jpgunbarbeitet.jpgbearbeitet in lr.jpgbearbeitet in lr.jpg

profile.country.DE.title
cataleya.fotografie
Mitglied

das ist mit der anderen Linse Sony 18-135mmdas ist mit der anderen Linse Sony 18-135mm

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @cataleya.fotografie,

 

danke für die Beispiele.

 

Hättest du die Möglichkeit zwei Bilder mit einem manuell fest eingestellten Weißabgleich zu machen (also Bild 1 machen, Linse wechseln, Bild 2 machen)?

 

Ich gehe davon aus, dass die Linsen einfach unterschiedlich beschichtet sind, wodurch der Unterschied zustande kommt. Ein Versuch mit festem Weißabgleich würde da Gewissheit liefern.

 

Alternativ kannst du die Bilder immer im RAW-Format schießen, wodurch du den Weißabgleich (und sogar die Tönung) nachträglich in Lightroom einstellen kannst.

 

- Nic

profile.country.DE.title
cataleya.fotografie
Mitglied

Hallo Nic,

ist ist halt blöd, weil viele von der Linse schwärmen. Bei Landschaft auf Unendlich stellen, Blende 8 und man kann mit einer Hand beim Wandern u.s.w. angblich so herrliche Fotos machen.

Ich denke das es ein Prodoktionsfehler oder sowas ist, aber da habe ich zu lange gewartet um sie irgendwo einzuschicken.

Welchen Weissabgleich soll ich denn einstellen? Tageslicht?

(Ich habe schon viel fotografiert und den eigentlich immer auf Automatisch eingestellt, werde eine Testreihe machen)

das Foto ist ja in Lr aus ARW bearbeitet und erst dadurch ist es ansehlich...du hast ja gesehen wie katastrophal es als JPG aus der Kamera kam.....und das mit einer der neustes Kameras auf den Markt. Das ist einfach sehr enttäuschend. Aber es liegt ja an der Linse und nicht an der Kamera.

Und in Lr hatte ich mit dem Spielen am Weißabgleich auch nicht so den Erfolg.

Erst wenn man in die Kanäle geht, bekommt man das Bild gerettet. Und ich denke das ist schon etwas für fortgeschrittene Bildbearbeiter. Ich bin jetzt mit dem Ergebnis zufreiden, aber das ist sehr aufwendig und nicht die Art zu fotografieren, die mir Spaß macht.

Schade das sich niemand gemeldet hat der auch ein Samyang 12mm besitzt und seine Erfahrungen mitgeteilt hat.

Gute Nacht!

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @cataleya.fotografie,

 


@cataleya.fotografie  schrieb:

Welchen Weissabgleich soll ich denn einstellen? Tageslicht?


 

für die Test-Fotos einfach fest auf z.B. 5600Kelvin (5600K) einstellen, sodass er bei beiden Linsen unverändert bleibt.

 


@cataleya.fotografie  schrieb:

Schade das sich niemand gemeldet hat der auch ein Samyang 12mm besitzt und seine Erfahrungen mitgeteilt hat.


Du müsstest halt jemanden treffen, der sowohl die Linse hat, als auch Mitglied dieser Community ist.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Andrea

 

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist mit dem Objektiv alles in Ordnung und für den Preis ein super manueller Fokus Objektiv.

 

Das Problem ist das deine Kamera mit den Objektiv einfach überfordert ist.
In Objektiv ist normalerweise ein Computer Chip eingebaut der sich mit den Computer Chip in der Kamera austauscht. Genau an dieser Schnittstelle sehe ich das Problem.


Ich besitze die 6400 nicht und weiß nicht ob du ein eigenes Profil für das Objektiv erstellen kannst, wenn du dieses Objektiv verwendest rufst du einfach das Profil auf.


Leider ist diese Seite schlecht frequentiert, stell doch in der nicht offiziellen Seite ( SonyUserForum ) deine Frage erneut ein.

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
cataleya.fotografie
Mitglied

Danke  @Milliway ,

das Objektiv ist manuell- gibt es denn einen Kameratyp wo die Schnittstelle dann klappen würde? Es wird ja für Sonybajonett verkauft und da funktioniert das ja an keiner Systhemkamera.

Es ist Richtig das es keine Verbindung zur Kamera hat. Aber das dürfte bei allen Nutzern ja der Fall sein. Und noch nie hat sich jemand beschwert, das die Bilder komisch aussehen. Deswegaen, hatte ich meine Zweifel das es i. O. ist.

Ich werde das vorgeschlagene Forum aufsuchen. Danke für den Hinweis.

Danke auch an Nic seine Vorschläge mit dem Weissabgleich. Muss ich noch eine Testreihe machen.

Hab mich entschieden, es doch erstmal zu behalten...........

Gute Nacht! Andrea