Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A7 III Review

profile.country.DE.title
hohollhlhlhl
Neues Mitglied

Sony A7 III Review

Nach 5 Wochen Test mit der Sony A7 III komme ich zu folgendem Fazit:

Für Landschaftsaufnahmen, Architektur- sowie Portraitaufnahmen ist diese Kamera gut geeignet.

Für Tier- und Sportfotografie ist sie denkbar ungeeignet.

Den Grund hierfür sehe ich in der Software  bzw. in der Technik, die den Autofokus betrifft.

Das Grundproblem liegt anscheinend in der Verriegelungstechnik.

Während die Verriegelungstechnik bei der A7 einwandfrei funktionierte, funktioniert diese in der A7 III in keinster Weise.

Ich habe sämtliche Einstellungen von 1 verriegelt bis 5 empfindlich sowie alle möglichen Einstellungen für Fokusfeld in Kombination mit AF-C durchprobiert.

Der Fokus springt - egal bei welcher Einstellung - auf andere Objekte, wodurch die Bilder unscharf werden.

In den letzten Wochen war ich in etlichen Zoos. Ergebnis 70% der Fotos sind unscharf. Davon sind ca. 60% auf den Autofocus zurück zu führen.

Gestern habe ich das CHIO in Aachen besucht. Dort findet in freiem Feld ein Vielseitigkeitsspringen sowie eine Prüfung für Kutschen statt.

Das Ergebnis war leider schon vor Ort erschreckend. Zu Hause angekommen, stellte es sich als Desaster heraus.

Ca. 95% der Bilder waren entweder gänzlich unscharf oder in Teilen. Zieht man die Bilder der Serien ab, die als normaler Ausschuss zu werten sind, verbeiben gefühlte 70%, die eindeutig auf einen falschen Autofokus, da dieser nicht auf dem Objekt bleibt, sondern sich bei der geringsten Kleinigkeit ein anderes zu fokussierendes Objekt sucht, als Ausschuss.

Mein Fazit zu dieser Kamera: Für Sport- und Tieraufnahmen völligst unbrauchbar.

Ich werde sie wieder zum Händler zurück geben.

 

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
r_a_n_i
Expert

Hallo @hohollhlhlhl 

 

Es kann sein das du Rech hast, die Kamera würde nie für Sport beworben, da ist die A9 definitiv besser geeignet. 

Was mir in deinen Review fehlt, ist noch die Info welche Objektive du zusammen mit der Kamera benutzt. 

 

Ich selber besitze die A7II und hatte auch schon die A7III zum testen zuhause, und hatte nie Probleme mit dem Fokus, egal bei Menschen oder Tieren, ich muss aber auch ganz ehrlich sagen ich war damit indie im ZOO auch Jagd.

 

Gruß

r_a_n_i

profile.country.DE.title
hohollhlhlhl
Neues Mitglied

Hallo Rani,

wie ich bereits ausgeführt hatte. Es hängt nicht so sehr am Autofokus, sondern an der nicht vernünftig arbeitetnden Verriegelung. Und das hat nichts mit dem Objektiv zu tun.

Es ist ganz einfach nur ein Schrottteil für jemanden, der Sport fotografiert

VG

Rolf

profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Ich kann dir da nicht zustimmen, ich fotografiere zwar selten Tiere im Zoo. Aber Flugzeuge

und Helikopter im Flug sind schon fast vergleichbar. Meine Ausschussquote bei unscharfen

Fotos liegt weit unter 1%, der AF sind erstaunlich treffsicher im Objekt. Auch bei langen 

Brennweiten zb mit dem 70-300 erreiche ich gleiche Quote, dann ist schon schwierig aus

einer Serienreihe ein Foto zu selektieren. Ich hatte vorher die A7II, da war es nicht ganz so

gut, mit der A7III ist das erheblich besser geworden. Allerdings habe ich keine Erfahrungen 

mit hüpfenden Kängurus oder galoppierenden Pferden.

 

Gruß Lutz

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Rolf

 

Sehr Interessantes Review, aber mir fehlen ein paar Beispielbilder mit Exif-Daten !

 

Kannst du Bitte ein Satz Beispielbilder von deinen Zoo Besuch und ein Tag später noch mal ein Satz Bilder von deinen Besuch der CHIO in Aachen in der Fotogalerie einstellen.

( Du darfst nur 5 Bilder am Tag mit einer maximalen Größe von 5 MB einstellen. )

 

Dann kannst du hier die Bilder ohne erneutes Hochladen direkt aus der Fotogalerie mit einem Kommentar einfügen, leider werden die Exif-Daten der Bilder nur in der Fotogalerie angezeigt.

 

Natürlich kannst du auch hier die Bilder direkt einfügen, dann müssen wir halt die Bilder runter laden und schauen mit welchen Exif-Daten die Bilder aufgenommen wurden.

 

Ein paar Beispielbilder sagen mehr aus, als nur ein Text Beitrag !

 

Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

profile.country.DE.title
Milliway
Forenjunkie

Hallo Lutz

 

Noch ein sehr Interessanter Beitrag,
da ich als High-End-Amateur / Foto Enthusiast primär ebenfalls Luftfahrzeuge in der Luft und am Boden ablichte.

Also ich kenne niemand der unter 1 Prozent fehlfokussierte Bilder in diesen Bereich hat, und dann noch mit E Mount unterwegs ist.

 

Siehe in diesen Zusammenhang auch Beitrag Zwei auf der zweiten Seite.

 

Frage : Auf welche Events bist du dieses Jahr schon gewesen, und kannst du ebenfalls ein paar Serien von Bilder von diesen Events einstellen.
Mein nächster Event ist der Spottersdag & Burenkijkdag, Samstag, 14. September 2019 in KeeBee


Verbleibe mit schönen Bildern, Milliway

 

PS.: Meine erste Autofokus Kamera war die Minolta Alpha 7000, die Kamera lieferte nur 100 Prozent scharfe Bilder in Modus Schärfen Priorität.

Auf der anderen Seite kam es häufig vor das ein Luftfahrzeug in diesen Modus durchgehuscht ist, weil die Kamera nicht mit den Schärfe nachstellen nachgekommen ist. ( In den USA wurde die Kamera unter den Namen Maxxum vertrieben, Interessanter Rückblick )

profile.country.DE.title
Grosskaliber12
Mitglied

Hallo Miliway,

mein letztes großes Event war die ILA 2018 in Berlin. Dann habe ich noch das Glück direkt
 
 neben einen Flugplatz
zu arbeiten. Ich kann also des Öfteren diverse Flieger ablichten.  Ich habe noch ein gutes Beispiel für den guten AF der Sony A7 III anzubieten. Habe mal eine Libelle im Flug abgelichtet, bestimmt 20 Aufnahmen in Serie die alle gut waren.Libelle im Flug40582742880_be03558b31_o.jpg