Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A 7 - Manueller Fokus springt aus "Focus zoom" wenn ich fokussiere

profile.country.AT.title
Lichtziel
Entdecker

Sony A 7 - Manueller Fokus springt aus "Focus zoom" wenn ich fokussiere

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an euch.

Bin gerade dabei zu mich daran zu gewöhnen nur noch manuell zu fokussieren. Einerseits ist Fokus Peaking eine Hilfe, aber oftmals ist es sehr ungenau. Mit "Fokus Assist" also dem reinzoomen beim fokussieren hilf mit das Peaking dann leider kaum mehr, weil ich dauerhaft ein paar Peaking Streusel im Bild habe......

Okay dachte ich mir, dann nutze doch einfach das reinzoomen um dann mit hilfe des Suchers scharf zu stellen. Jetzt habe ich den C1 Knopf auf auf "Focus Setting" gestellt und sobald ich im manuellen fokus bin bringt mich die C1 Taste in den zoom. Wenn ich jetzt jedoch am Fokusring drehe dann springt die Kamera wieder aus dem Zoom heraus... was für mich total unsinnig ist, weil ich nicht scharf stellen kann.

Habt ihr noch einen Tipp für mich? Mit Focus assist eingeschaltet bleibt er schon im Zoom, aber ich würde den zoom gerne nur auf demand haben.

Freue mich auf eure Hilfe.

Beste Grüße

Lichtziel

2 ANTWORTEN 2
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Lichtziel,

die Zoomfunktion steht nur mit aktiviertem Fokus Assist zur Verfügung.

Die Fokus Peaking Funktion hebt dabei die fokussierten Kanten hervor.

Da dies auf Berechnung des Bildinhaltes erfolgt ist die Peakingfunktion sehr präzise - daher kann sie eigentlich nicht ungenau sein.

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

du kannst die Fokusvergrößerung verwenden. Beim manuellen fokusieren bleibt die auch erhalten. Ich glaube das geht auch automatisch, wenn du im Menü "MF- Unterstützung" einschaltest. Bei meiner A 6000 ging das problemlos.

VG René

welcome to the Rave Culture