Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Sony A 7 - horizontale bunte Streifen im Video

GELÖST
profile.country.AT.title
Lichtziel
Entdecker

Sony A 7 - horizontale bunte Streifen im Video

Hallo Zusammen,

 

ich habe heute viele Videos aufgenommen, leider gab es jetzt Streifen im Video. Habe es vorher schon auf dem Display gesehen. Wenn ich die Schärfe reguliert habe haben sich auf die Streifen verschoben. Die Streifen haben einen gelb/grün/blau Stich. Zwei davon im Bild.

 

Was könnte das für ein Problem sein?

 

Habe die Kamera erst zwei Monate, vielleicht ein Defekt am Objektiv? Verwende das Zeiss FE 1,8/55mm

 

Habe mal ein Screenshot vom Video reingestellt.

 

Hoffe Ihr könnt mir helfen und ich kann auch schon bald mit meinem Wissen zur Verfügung stehen.Unbenan2nt.PNG

 

vielen Dank schomal :grin:

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Lichtziel,

 

diese Streifen stammen sicherlich von einer künstlichen Leuchtquelle im Raum, welche hochfequent flimmert.

 

Nutze eine andere Lichtquelle oder spiele mit deiner Belichtungszeit herum, bis der Effekt verschwindet.

 

- Nic

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Lichtziel,

 

diese Streifen stammen sicherlich von einer künstlichen Leuchtquelle im Raum, welche hochfequent flimmert.

 

Nutze eine andere Lichtquelle oder spiele mit deiner Belichtungszeit herum, bis der Effekt verschwindet.

 

- Nic

profile.country.AT.title
Lichtziel
Entdecker

Ohje es waren neben zwei Tageslichtstrahlern noch Leuchtstoffröhren in der der Decke an 😞

 

Hätte nie daran gedacht!

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Lichtziel,

 


Lichtziel schrieb:

 

Hätte nie daran gedacht!

Ich hoffe, dadurch ist keine Videoaufnahme unbrauchbar geworden bzw. hoffe ich, dass du das Video erneut drehen kannst. - Nic
profile.country.AT.title
Lichtziel
Entdecker

Unbrauchbar ja :grin:

 

Neu drehen aber möglich !

 

Betrifft das nur bestimme Kameras oder Objektive ?

 

Habe zeitgleich mit der Sony RX 100 II geschossen ohne diesen Fehler....

 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert


Lichtziel schrieb:

Unbrauchbar ja :grin:

 

Neu drehen aber möglich ! 


Dann bin ich ja etwas beruhigt :relieved:

 


Lichtziel schrieb:

 

 

Habe zeitgleich mit der Sony RX 100 II geschossen ohne diesen Fehler.... 


Das hängt nur von den Einstellungen ab - wenn du beide Kameras im Automatik-Modus laufen hattest und eine durch Zufall die Belichtungszeit anders eingestellt hatte, kann es durchaus sein, dass dort der Effekt nicht aufgetreten ist.

 

Ich würde dir empfehlen einfach im manuellen Modus zu filmen, oder die Belichtungszeit als einzige Einstellung festzusetzen. Wie das bei der A7 geht kann ich dir aber nicht sagen, da ich sie nicht besitze.

 

- Nic

AlexOpeneyes
Neues Mitglied

Interessant. Hatte heute das umgekehrte Problem. Kunstlicht (Neon) auf der Hochzeit. Grüne querstreifen auf dem Bild. Meine erste Vermutung ging tatsächlich schon Richtung der Beleuchtung. Aber: Ich hatte die Streifen im MANUELL Modus. Automatik an, Streifen weg. Ich habe mehrfach ausprobiert, die Einstellungen aus den mit Automatik aufgenommenen Bildern zu kopieren: ISO, Blende und Zeit in Manuell eingestellt, Streifen wieder drin.   😕 

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @AlexOpeneyes,

 

entschuldige das Missverständnis, der manuelle Modus lässt die Streifen nicht von selbst verschwinden, sondern du musst diesen auch dementsprechend einstellen.

 

Der Tipp war so gemeint, dass der manuelle Modus sicher stellt, dass der automatik-Modus nicht gerade die Einstellung erwischt, welche das Phänomen hervorruft. 

 

- Nic