Share your experience!
Hallo
kann ich bei einer englischsprachigen Kamera durch Firmware die Sprache ändern, wenn diese nicht vorhanden ist ?
Englisches Model auf Deutsch bringen ?
Liebe Gruesse
Vielen Dank
Hallo @kurbelkiste
Wo wurde die Kamera gekauft? Ich denke es ist nicht immer möglich wenn die Kamera nicht für denn europäischen Markt gedacht ist.
Gruß
r_a_n_i
Moin @kurbelkiste,
mir persönlich ist bisher leider keine Weg bekannt. Einer Non-EU Alpha die deutsche Sprache beizubringen. Das ist bewusst gemacht, um Grauimporte das Handwerk zu erschweren.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo kurbelkiste
Nach meinen Kenntnisstand lässt sich die deutsche Sprache freischalten. Da aber deine Kamera ein Parallelimport ist, ist es letztendlich sogar Strafbar, da kein Zoll und Steuer für die jetzt deutsche Kamera hierzulande gezahlt wurden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Parallelimport
Wer der Preispolitik des Herstellers ein Schnippchen schlagen tut, muss auch mit den
Konsequenzen leben, Englische Menü Führung und hier keine Garantie ohne eine "World Wide Warranty Kart".
Bei einer illegalen Änderung der Menü Sprach verliert deine Kamera auch noch den Garantie Anspruch, den du vermutlich in Hong Kong hast !
Gruß Milliway
Na ja, die Deutsche Sprache wie auch immer frei zu schalten ist weder strafbar noch illegal. Es gibt schlichtweg kein Gesetz, was etwas derartiges verbietet. Also lass Dich davon nicht abschrecken.
Aber das Verbringen und Benutzen in Deutschland wäre ein Zollvergehen, sofern diese Abgaben bei der Einführung der Kamera nach Deutschland nicht entrichtet wurden.
Und das mit der Garantie ist natürlich ein anderes Problem, wenn man schäden innerhalb der Zeit geltend machen möchte. Ob da nun in Hong Kong, New York oder Südafrika ist, ist auch pure Unterstellung und hier nicht weiter wichtig.
Gruß
Axel
(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!
Hallo aus Erding,
vor einiger Zeit ist mal ein FirmwareHack aufgetaucht, bei dem man auch die Sprache ändern kann. Ich selbst hab es noch nicht ausprobiert. So ein richtiger Hack ist es wohl auch nicht, sondern eher ein Zusätzliches Programm, das auf der Speicherkarte abgelegt und von der Kamera verarbeitet wird. Ob genau deine Kamera dabei ist, kann ich dir nicht sagen- aber es sollen wohl alle unterstützt werden, die auch PlayMemories "können"
Vielleicht magst mal drüber kucken.
https://github.com/ma1co/OpenMemories-Tweak
VG René
Hallo AxelF.
Richtig,
Eigentlich nur nicht richtig formuliert von mir !
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten dass bei mir der Zoll bei der Einreise nach Deutschland, mit dem Flugzeug, schon mehrfach mein Equipment gecheckt hat.
Musste z.B. eine α900, 4/300 oder 70-400 so präsidieren das die Beamten die Serien Nummer zur Überprüfung aufnehmen kontern. Der Angebliche Grund soll Ermittlungen, gegen Produkt Piraterie gewesen sein, aber ich vermutet aber eine suche nach Parallelimport.
Ein Zoll wird Üblicherweise von Endkunden nicht entrichtet da die Kamera nicht direkt z.B. aus Hong Kong kommt, sondern über einen zwischen Stop z.B. aus Ireland, Irland also aus einen EFTA-Mitgliedstaat.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen wenn Produkte z.B. aus China direkt bezogen werden, kann man sich diese in der letzter Zeit generell beim Zoll abholen, auch wenn man nichts nach Zahlen muss, sofern sie in Paket kommen.
Zu Garantie
Da ich mir vor Kurzen einen neuen Sony Body für 3600 Euro zugelegt habe, ist mir auch Parallelimport aufgefallen, die zum Teil 1500 Euro günstiger als hier zulande gewesen sind.
Auf Anfrage hat mir Sony mitgeteilt, wem ich eine illegale Firmware zum Ändern der Language (Sprache) aufspielen würde, verliere ich sämtliche Garantieansprüche und weiter, dass ändern der Sprache wäre über dem Service so nicht möglich.
Also ich interpretiere das Wort Sämtliche so : dass auch die Garantie in den Land wo ich die Kamera gekauft habe, futsch ist !
Zu Hong Kong, schrieb ich vermutlich, ist also wie Sie schreiben keine pure Unterstellung.
Ich ging davon aus das die Kamera bei einen der üblichen verdächtigten wie der KACHA Camera Store in Hong Kong über UK, Ireland, Irland.... bei Ebay oder Amazon co.uk erworben wurde.
Da ich kein Jurist bin, will ich sämtliche Aussage einfach so in Raum stehen lassen ob nun richtig oder falsch!
Gruß Milliway