Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Softwareupdate für Sony A7R und andere Modelle - Nervig!

TomaszPhoto
Mitglied

Softwareupdate für Sony A7R und andere Modelle - Nervig!

Hallo Leute,

 

der Softwareupdate für meine Kamera ist echt ein manchmal nerviger Ablauf der so nicht akzeptabel ist.

 

Ich hoffe, dass mal jemand von Sony hier mitliest und man endlich eine Software entwickelt, wo man ganz einfach dann seine Kamera mittels USB einstecken kann und die Software passende Updates "aufspielt". Es ist einfach nur nervig.

 

Mein Vorschlag für die Sony-Abteilung:

 

Software entwickeln für:

- Cameracheck

- Update

- Apps, die man kaufen kann oder umsonst sind.

 

Ich weiss jetzt nicht wie das bei Canon oder Nikon abläuft aber ganz bestimmt wohl besser vermute ich als bei Sony!-(

 

 

Jjk
5 ANTWORTEN 5
profile.country.DE.title
Lenswerk
Mitglied

Damit man weis was den so „nervig" ist, beschreibe doch einmal dein Problem etwas genauer.

Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum weiter helfen.

TomaszPhoto
Mitglied

Es ist ganz einfach.

Wenn man sich von Zeit zu Zeit nach updates für seine Kamera umsieht und was findet, dann ist das schon alleine deshalb nervig weil man eine Datei herunterladen muss. Diesen dann entpacken muss. Zudem noch eine umständliche Installationsanleitung lesen muss, wie und was.

 

Glaubt eigentlich Sony wirklich so weiter machen zu wollen?

Mal angenommen ein Profifotograf, der ständig auf shootings ist hat noch Zeit, jene nervige Prozedur mitzumachen? Wohl eher nicht!

 

Ich sehe aber das wenigstens Sony eine App herausgebracht hat, damit man für sein Produkt eine Meldung bekommt, wenn ein update verfügbar ist. Einfach absurd!

 

Warum nicht gleich eine zeitsparende Software wo man auf einfache Weise sein device einsteckt, es automatisch erkannt wird und die neusten updates automatisch drauflädt.

 

Das wäre doch toll nicht?

 

Gruss an Sony. Bin aber trotzdem mit der Kamera A7R sehr zufrieden. Weiter so!

Jjk
profile.country.DE.title
Lenswerk
Mitglied

Bisher waren bei mir alle Firmware-Updates für die A7R/A7S immer innerhalb weniger Minuten erledigt.

Eine Datei laden, via Dopelklick entpacken und anschließend in wenigen Schritten dem Installer folgen empfand ich jetzt nicht als so problematisch.

Allerdings war das bei Canon nicht viel anders, nur das man eine Datei auf die Speicherkarte ziehen mußte und alles weitere ohne Computer mit der Kamera gemacht wurde.

 

Ich denke, vielleicht maximal einmal im Jahr ist das doch zumutbar.

Übrigens, der Profifotograf gibt seine Kameras regelmäßig zum Service.

Dort wird gereinigt und die Firmware aktuell gehalten.

 

Ich würde das jetzt nicht so hoch hängen, es gibt bei weiteren Schlimmeres 😉

 

 

 

TomaszPhoto
Mitglied

Es stimmt. Sobald man die Datei nun findet um es runter zu laden, verläuft alles makellos. Ich muss mich eher dann wohl korrigieren und darauf verweisen, dass die Sony Homepage viel zu komplex gestaltet ist und man nur spärliche Benutzerfreundlichkeit erfährt. Trotzdem wäre wohl ne Software das Beste um nicht jedes Mal durch den Sony Dschungel durchlaufen zu müssen.

Jjk
profile.country.DE.title
Lenswerk
Mitglied

Also, einfacher als ein Firmwareupdate für Deine bei Sony registrierte Kamera zu finden geht wohl wirklich nicht.

Es sind exakt 4 Klicks.

 

Klick 1, du gibst www.sony.de ein

Klick 2, du wählst oben „my sony“

Klick 3, du bestätigst mit deinen Zugangsdaten

Klick 4, das zweite große Feld direkt unter dem Bild deiner registrierten Kamera heißt „Software-Aktualisierungen“

 

Entschuldigung, aber ich kann da nichts von Dschungel erkennen, ganz im Gegenteil.

Dort findest Du auch Treiber, Handbücher etc.

 

Die Sony Homepage ist komplex weil sie ein komplexes Produktangebot haben.

Vor diesem Hintergrund empfinde ich das Problem doch noch recht kundenfreundlich gelöst.

 

Von dem Augenblick an, wo Du deine Kamera registriert hast, ist die Sache eigentlich nicht sehr kompliziert.