Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

SLT-A57 minderwertig?

profile.country.DE.title
alphacentaurus
Vielschreiber

SLT-A57 minderwertig?


Über ein halbes Jahr habe ich gebraucht, um mich endlich für eine neue Kamera zu entscheiden. Als ich mir dann die SLT-A65 holen wollte, zählte mir der Verkäufer die Vorteile der A57 auf, gab mir einen günstigen Preis und so verließ ich den Laden mit einer SLT-A57 ;).


Die Kamera erhielt überall die besten Testberichte und soll wohl auch sehr gut verkauft worden sein. Um so mehr bin ich überrascht, dass in diesem Forum anscheinend nur 5 Menschen dieses Modell haben. Woran liegt das? Ist die Kamera nicht professionell genug (Plastikgehäuse)? Oder traut man sich nicht, hier zu outen?


Abgesehen vom Kit-Objektiv 18-55 bin ich mit der Kamera eigentlich ganz zufrieden.
Aber ich habe sie noch nicht so lange? Werde ich noch böse Erfahrungen machen?





Michael

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
dejavu7
Besucher


Hallo Michael,


ich kann Deine Gedanken nicht wirklich nachvollziehen. Du schreibst selber, dass Du mit dem Body zufrieden bist, dass ist doch schon mal ein Ansatz, und vor allem gut. Auch sagst Du, dass die Kamera sehr gut verkauft worden sei, wenn es aus zuverlässiger Quelle ist, dann hast Du doch einen weiteren Beleg. Meines Wissens nach ist die A57 später als die A65 erschienen - falls ich mich täusche wird mich sicher jemand korrigieren. Und nur weil hier aktuell "anscheinend nur" fünf User die A57 haben, sagt das doch überhaupt nichts aus, schon gar nicht sollte man daraus ableiten das sie "schlecht" ist. Auch wenn ich Testberichten immer skeptisch gegenüber stehe, sagen Tendenzen doch schon das eine oder andere aus. Und wenn sie, wie Du schreibst, überall "gut bewertet" wurde, dann wird da auch schon ein ganzes Stück Wahrheit dran sein.


Also mache Dich mal nicht verrück, lerne Deine Kamera kennen und im Idealfall auch lieben.


Übringens denke ich, Deine Entscheidung war eine gute die A57 zu kaufen...


Gruß Hardy

Gruß Hardy
profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied


Moin Michael,


lass dich doch bloß nicht entmutigen und verunsichern! Die A57 ist eine tolle Kamera, mit einem hervorragenden Sensor.....ich denke, dass dich dein Verkäufer sehr gut beraten hat!


Das Gehäuse der A65 und der A57 ist nahezu gleich, ich bin der Meinung, dass der 16MP Sensor fast noch besser ist, als der der A65/77. Ich habe auch noch die A580, die den gleichen Sensor wie die A57 hat und hätte ihn auch fast lieber in der A77 (schlagt mich ruhig alle).


Auf den nächsten Unterschied GPS kann man auch verzichten, aber das ist Geschmackssache!


In der Chip, steht auch in der Bestenliste die A57 vor der A65.....also alles richtig gemacht!


Ach so, ganz wichtig, die Bilder machst du und nicht die Kamera, viel wichtiger sind die anderen beiden Seiten der Kamera ;-)!!!!


VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
alphacentaurus
Vielschreiber

Danke Euch, dass Ihr mich in meinem Kauf bestätigt.
Ich war etwas unsicher weil

a) das Kit - Objektiv sehr wackelig ist und teilweise unscharfe Bilder liefert (bestimmt nicht verwackelt)
b) Hier im Forum und auch im Web kaum Fotos Fotos finde, die mit der A57 gemacht wurden.
c) einige Aufnahmen nicht so geworden sind, wie ich es erwartet hatte.

Anfangs hatte ich Objektiv und Kamera irgendwie "gleichgeschaltet", so dass ich eventuelle Unzulänglichkeiten
des Objektivs mit der Kamera gekoppelt habe.

Es ist für mich auch unverständlich, warum große Hersteller wie Sony und Nikon gute Kameras mit schlechten Objektiven herausgeben. Natürlich ist es ein Preiskampf - aber ich stand kurz davor, die Kamera zurück zu bringen und gegen eine Panasonic einzutauschen.

Nach mittlerweile fast 2 Wochen, lerne ich die Kamera langsam kennen und habe mir sogar ein Tamron 70-300 gekauft (damit ich mal zuverlässig scharfe Bilder machen kann).

Den Titel habe ich extra ein wenig provozierend gewählt. Mit Euren Antworten, nehmt ihr mir die letzten Restzweifel.

Sobald das Wetter besser wird, werde ich versuchen mit guten Bildern die Qualität der Kamera zu bestätigen.

Aber vorher sollte ich vielleicht das 18-55er umtauschen - es könnte ja sein, dass es einfach nicht in Ordnung ist.

Dank Euch allen,

Michael

profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Hallo Michael,


bei mir liegt es daran das ich die 57 als BackUp Kamera habe.


Meine Hauptkamera ist die 77 und die ist mit der 57 nicht vergleichbar. Nicht weil die


Kleine minderwertig wäre sondern eher weil es sich um ... naja .... 2 Welten handelt.


Preislich ist da schon ein gewaltiger Unterschied, aber qualitativ nur gering.


Nur meine Meinung.


Somit müsste ich schon der sechste sein.


Gruß Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Seelengalerie
Entdecker




> .....die 77 und die 57 nicht vergleichbar.
>
>
> Preislich ist da schon ein gewaltiger Unterschied, aber qualitativ nur gering.
>
Das bedeutete also, die A77 ist ihren Preis nicht wert wenns eine qualitativ ebenbürdige Kamera für weniger gibt?


Ich habs gewußt und mir auch deshalb die 57 als zweit Body geholt.




profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber

Ebenbürtig in vielen Sachen = ja - nicht aber in Allem.


16 MP zu 24 MP - obwohl und das war nicht der Grund mir seinerzeit die 77 zuzulegen es schon einen


Unterschied macht. Damals gab es die 57 nicht und die 55 war mir zu klein. Wenn ich aber die Sucher


57/77 vergleiche ist da ein großer Unterschied sichtbar, genauso das Gehäuse und die bei der 57


fehlenden Zwischenwerte bei der ISO Einstellung.


Ansonsten ist mir die 57 allemal als BackUp Kamera ausreichend und willkommen, nicht aber - im


Vergleich zur (auch in den Maßen) Größeren a77, als Hauptkamera. Ich hatte bisher nicht die Zeit


alles mit der 77 zu vergleichen, glaube aber das weder in den Creativ- noch in den


Einstellmöglichkeiten große Unterschiede zu finden sind. Das Menü ist fast gleich mit der 77, diese


liegt mir besser in der Hand. Obwohl - die sind auch nicht die Größten - aber die ist eben irgendwie


griffiger. Und ich habe mit keinem Wort, weder gemeint noch gesagt oder geschrieben, die 77 wäre


ihr Geld nicht wert. Sie ist ihr Geld wert, siehe die kleinen aber feinen und teuren Unterschiede.


Und ja, es gab da schon die a65 und der Vergleich Rauschverhalten 65/77 war eindeutig für die


77 positiver ausgegangen. Das müsste Dir aber auch bewusst gewesen sein, sonst hättest Du Dich


nicht für die 57 entschieden. Soweit mir bekannt dürfte sich das Thema Rauschen allerdings bei der


57 ab max. ISO 1600 erledigt haben, wohin gegen die 77 noch ein wenig weiter in den ISO-Werten nach


oben mitspielt.

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.
profile.country.de_DE.title
Seelengalerie
Entdecker


Da die Zitierfuktion hier etwas bescheiden ist, schreib ich mal mit rot meine Meinung.


> huessi schriebEbenbürtig in vielen Sachen = ja - nicht aber in Allem.
>
> 16 MP zu 24 MP - obwohl und das war nicht der Grund mir seinerzeit die 77 zuzulegen es schon einen
>
>
> Unterschied macht.
>
>
> {color:#ff0000}Was macht denn den Unterschied zwischen 16 und 24 MP aus? Wie gross belichtest du aus um wirklich 24 MP haben zu müssen?{color}
>
>
>
>
>
> Wenn ich aber die Sucher
>
>
> 57/77 vergleiche ist da ein großer Unterschied sichtbar, genauso das Gehäuse und die bei der 57
>
>
> fehlenden Zwischenwerte bei der ISO Einstellung.
>
>
>
>
>
> {color:#ff0000}Ja der Sucher unterscheidet sich schon, doch welche Auswirkung hat dieser auf deine Bildgestaltung bzw. die spätere Bildqualität? Alles andere ist klar.{color}
>
>
>
>
> Und ich habe mit keinem Wort, weder gemeint noch gesagt oder geschrieben, die 77 wäre
>
> ihr Geld nicht wert. Sie ist ihr Geld wert, siehe die kleinen aber feinen und teuren Unterschiede.
>
>
>
>
>
> {color:#ff0000}Dies war auch nur meine Interpretation. Die Frage ist doch eher, lohnen sich die Mehrkosten gegenüber dem Ergebnis{color}.
>
>
>
>
>
> Und ja, es gab da schon die a65 und der Vergleich Rauschverhalten 65/77 war eindeutig für die
>
>
> 77 positiver ausgegangen.
>
>
>
>
>
> {color:#ff0000}Wie kann es einen Unterschied im Rauschverhalten zwischen der a65 und der a77 enstehen, wenn diese den selben Sensor nutzen?{color}
>
>
> {color:#ff0000} {color}
>
>
> Das müsste Dir aber auch bewusst gewesen sein, sonst hättest Du Dich
>
>
> nicht für die 57 entschieden. Soweit mir bekannt dürfte sich das Thema Rauschen allerdings bei der
>
>
> 57 ab max. ISO 1600 erledigt haben, wohin gegen die 77 noch ein wenig weiter in den ISO-Werten nach
>
>
> oben mitspielt.
>
>
>
>
>
> {color:#ff0000}??????Komisch das in allen Tests die a57 der a77 beim Thema Rauschen überlegen ist. Bei dir nun nicht und warum sollte bei ISO 1600 für die a57 schluss sein??????{color}
>





profile.country.DE.title
fury-han
Mitglied


Moin Jürgen,
was schreibst du da denn, die Frage war der Veregleich A57 zur A65 und nicht zu deiner A77. Bei deinem Vergleich ist der Unterschied schon größer, aber der Preisunterschied ist auch deutlicher!
Anderen haben nicht das Geld um sich ne 77 zu kaufen.....aber das war auch nicht die Frage!
Die 24 MP braucht kaum jemand von uns, da wohl kaum einer so riesige Bilder drucken lässt!
VG Stefan

im Club seit 01.02.2009
profile.country.DE.title
huessi
Vielschreiber


Stefan,





ich wollte damit nur sagen das auch die 57 nicht minderwertig ist.


Keine Kamera ist minderwertig, ich hatte das Geld auch nur weil ich den Nebenjob nutze um mein


Hobby zu finanzieren. Wenn ich nicht in der glücklichen Lage, Nebenjob, wäre hätte ich mir bestimmt


nicht eine solche Kamera leisten können.





VG Jürgen

... aussem Pott, dat is da woste die Meinung mitten im Gesicht geklatscht krist.
Im Club seit Oktober 2010.