Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schwenk-Panoramaproblem bei ALPHA 6500

profile.country.DE.title
Chuniza
Entdecker

Schwenk-Panoramaproblem bei ALPHA 6500

Schwenk - Panorama Probleme mit Sony ALPHA 6500

Sehr geehrte Fans,

seit 06/2017 besitze ich die Sony ALPHA Gehäuse ILCE 6500, inzwischen upgedated auf Vers. 1.06; mit Objektiv Carl Zeiss Vario - Tessar E 4/16 - 70 ZA OSS.

Schwenk-Panorama gelang mir bisher nur mit der ALPHA 55, aber bis jetzt nie mit der 6500.

Es gelingt kein Schwenk - Panorama, weder frei Hand noch mit Stativ, quer oder hochkant, Bewegung nach rechts- oder links; weder mit Weitwinkel- oder Tele-Einstellung. Auf Stativ ist das Gehäuse im Nodalpunkt montiert.

 

Eine Anfrage bei Sony unter My Sony/Support am 26.07.2017 blieb bis heute unbeantwortet!

Die vielen allgemeinen Internetanfragen und Antworten vieler Möchtegern-Fachleute zeigen die Problemhäufigkeit, bieten aber keine Lösung.

Die Sony ILCE-Bedienungsanleitung erklärt die Schwenk - Panorama - Funktion nur oberflächlich, bietet ebenfalls keine Problemlösung.

 

Wer hat die Problemlösung?

Welche Kamera-Grundeinstellungen (z. B. Speicher a1) sind manuell notwendig?

 

Wenn aber Sony für die Kamera die Schwenk - Panorama Funktion als Leistungsmerkmal anbietet, unterstelle ich doch, dass sich mit der Wahl der Funktion weitere Einstellungen erübrigen.

 

Sollte Sony vielleicht nur aus Wettbewerbsgründen eine in Wirklichkeit nicht praktikable Funktion anbieten?

 

Vorweg Dank an alle, die mir die Lösung zeigen

 

Mit freundlichen Grüßen

Chuniza

 

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
Chuniza
Entdecker

Hi darkframe

 

Deine Antwort zeigt mir, wie tief Du Dich mit meinem Problem beschäftigtest und welchen Zeitaufwand Du investiertest. Dafür bin ich Dir sehr dankbar, zumal dabei für mich zusätzliche Gedankengänge generiert wurden. Aber der Reihe nach:

Vorab noch ergänzend: Ich fotografiere und filme im Alter von 82 Jahren seit mindestens 60 Jahren! Alle Generationen der Kameraentwicklungen ab Agfa-Box über die ersten analogen Spiegelreflex-Kameras, Normal-8, Super-8 Filmer, die ersten digitalen bei Canon und seit zwei Jahren bei der ALPHA 6500 gelandet >> ein Vermögen zehrendes aber kreatives Hobby! Also, ich darf mich als erfahrener Hobby-Photograph bezeichnen, was ich auch bei Dir nach Deinen Ausführungen erkannt habe. .

Nun zu Deiner Ausarbeitung:

1. Die ALPHA 6500 bediene ich entsprechend der (mikrigen) Sony-Gebrauchsanleitung, der print_Sony-Hilfe_6500 und des Sony a6500 Handbuchs von Andreas Herrmann. Fehlbedienung oder Missachtung von Hinweisen scheidet aus.

2. Teile Deine Erfahrung: ungleichförmige Schwenkbewegungen oder auf-/abwärts schon im Geringsten werden mit „Panoramaaufnahme fehlgeschlagen“ bestraft. Hier sind alle mir bekannten Foto-Apps der Smartphones mit Panoramafunktion, auch die meiner Kinder und Enkelkinder absolut unempfindlicher und funktionieren frei hand!

3. Gitter einblenden nehme ich als Deinen Hinweis als zusätzliche Schwenk-Hilfe gerne auf.

4. Auch bei meinem Zeiss-Objektiv 4/16-70 gelingen Schwenk-Panoramen tatsächlich leichter (etwa jeder 5. - 7. Versuch) bei ca. 50 mm Brennweite. Es bestätigt Deine Erfahrungen, Deiner Idee aber schließe ich mich an!

Aber hoppla, was soll das denn? Gute Zoom-Objektive sind doch Stand der Technik! Ich bleibe bei meinem Urteil: Das in die ALPHA 6500 eingebaute Mini-Schwenk-Panorama Programm ist überfällig, nicht mehr Stand der Technik und sollte verbessert in neuer Version angeboten werden!

5. Deine weiteren Schilderungen, was die geschichtliche Entwicklung der Telefone betrifft, kann ich als langjährig tätiger Dipl.-Ing. in dieser Branche bei SIEMENS nur bestätigen, hilft mir aber für Schwenk-Panoramaaufnahmen mit der ALPHA 6500 nicht weiter.

6. Schließlich stimme ich Dir uneingeschränkt zu, dass die Fotoqualität der Aufnahmen und die Einstellmöglichkeiten für Sportaufnahmen, verschiedene Lichtverhältnisse usw. usw. mit den Kameras unserer Klasse in keiner Weise mit den Aufnahmen aus Smartphones vergleichbar sind, ... und die Unsitte massenhafter Selfis findet bei mir auch keine Zustimmung. Aber, Schwenk-Panoramas gelingen mit jedem Smartphone auf anhieb.

 

Abschließend bedanke ich mich bei Dir, Rene und Nic für Eure aktiven Hilfsangebote und möchte diese Problemdarstellung in der Community auch nach nun erfolgten 624 Aufrufen ungelöst beenden. Sony hat sich nicht einmal helfend beteiligt!!

 

Mit freundlichen Grüßen

Chuniza

 

 

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Chuniza,

 

ich hatte heute zu dem Thema ein Gespräch mit anderen Experten wie @IamNic@ReneBeukert. sowie @Peter_S. , und dabei sind wir, vermutlich, auf die Lösung des Problems gekommen.

 

Ich schrieb neulich: "Probleme könnte ich mir höchstens noch vorstellen, wenn Du Dein Objektiv bei Panoramaaufnahmen im stärkeren Weitwinkelbereich verwendest."

Das ist offensichtlich falsch (Asche auf mein Haupt), und tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall.

 

Probleme treten dann (eher) auf, wenn Du in den Telebereich zoomst. Ich habe es vorhin während unseres o.g. Gesprächs selbst noch einmal ausprobiert (Objektiv war dieses: E PZ 18-200 mm) und ja, als ich z. B. 90 mm als Brennweite gewählt hatte, kam fast sofort die Fehlermeldung. Selbst bei extremst langsamen Schwenks gelang mir damit kein Panoramabild, zumindest nicht hier in meinem PC-Kabuff. Bei z.B. 30 mm klappte es hingegen sofort. Bei der Brennweite muss man auch noch den Crop-Faktor wegen des APS-C-Sensors berücksichtigen. 90 mm bei APS-C entsprechen ja 135 mm bei Kleinbild. Ich habe zwar auch schon mit 90 mm Brennweite erfolgreich Panorama-Fotos angelegt, allerdings handelt es sich dabei um Landschaftsaufnahmen, bei denen es keine Objekte im nahen Vordergrund gab (außer Wasser).

 

Je weiter Du also in den Weitwinkelbereich gehst, desto eher klappt die Panoramaaufnahme. Das passt eigentlich auch dazu, dass es mit Smartphones fast immer funktioniert, denn die verfügen eigentlich alle über eine Optik, die eher den Weitwinkelbereich abdeckt.

 

In unserem Gespräch haben wir den Hintergrund recht ausführlich diskutiert, aber das würde den Rahmen hier sprengen, und ich bin mir außerdem nicht sicher, ob ich das alles hier noch korrekt und verständlich erklären könnte. Es hat jedenfalls alles mit Perspektive und (scheinbar) linearer Bewegung zu tun.

Vor allem die (scheinbar) lineare Bewegung bei Schwenks im Telebereich überfordert offensichtlich die Software. Das gilt übrigens selbst für Photoshop, das mit Aufnahmen, die lediglich seitlich versetzt (oder im Telebereich) angefertigt wurden, beim Stitching auch so seine Probleme hat. Mit Weitwinkelaufnahmen (auch bei manuell erstellten Bildreihen mit Schwenk) arbeitet Photoshop hingegen recht zuverlässig.

 

So, nun noch ein paar Kommentare zu Teilen Deines Textes:


@Chuniza  schrieb:

Deine Antwort zeigt mir, wie tief Du Dich mit meinem Problem beschäftigtest und welchen Zeitaufwand Du investiertest. Dafür bin ich Dir sehr dankbar, zumal dabei für mich zusätzliche Gedankengänge generiert wurden.

Gerne doch und gerne wieder!

 

Aber der Reihe nach:

Vorab noch ergänzend: Ich fotografiere und filme im Alter von 82 Jahren seit mindestens 60 Jahren!

Dann hast Du ja "nur" ungefähr 10 Jahre Vorsprung :wink: Meine ersten Erfahrungen habe ich vor ca. 50 Jahren gemacht.

 

Alle Generationen der Kameraentwicklungen ab Agfa-Box über die ersten analogen Spiegelreflex-Kameras, Normal-8, Super-8 Filmer, die ersten digitalen bei Canon und seit zwei Jahren bei der ALPHA 6500 gelandet >> ein Vermögen zehrendes aber kreatives Hobby!

Die erste Kamera, die ich in Händen hielt, war diese hier: Agfa Isolette III. Die hatte ich von meinem Vater, der sie vermutlich anlässlich meiner Geburt gekauft hatte. Das älteste Bild von mir entstand jedenfalls zwei Tage nach meiner Geburt und wurde genau mit so einer Kamera aufgenommen.

Bei mir ging es dann weiter über eine Minolta SRT-101, eine Nikon F2, einige Canons zur aktuell bei mir im Einsatz befindlichen A6500. Ach ja, irgendeine Rollfilmkamera war auch noch dabei, aber ich weiß nicht mehr genau welche. Es war eine Yashica, die sogar noch im Keller eingemottet herumliegt, aber den genauen Typ kann ich jetzt nicht nennen.

Tja, und irgendwann habe ich auch mit dem Filmen angefangen. Bei mir fing es mit Super-8 an (eine Kamera von Braun), dann gab's eine Pause und an eigenen Kameras fing es dann erst wieder mit einer Sony im Format Video 8 an. Meine aktuellste, auch schon ein paar Jahre alte Videokamera, ist die FDR-AX1000. Ach ja, ein paar Action Cams sind auch noch da, und seit 3 Wochen besitze ich eine DJI Mavic 2 Pro, die ich aber erst im Herbst richtig einsetzen kann/werde. Momentan übe ich noch...  

 

Also, ich darf mich als erfahrener Hobby-Photograph bezeichnen, was ich auch bei Dir nach Deinen Ausführungen erkannt habe.

Mit 60 Jahren Erfahrung? Da darfst Du das ganz sicher! Und danke für die Einschätzung! Du hast ziemlich gut getroffen. :grin:

 

1. Die ALPHA 6500 bediene ich entsprechend der (mikrigen) Sony-Gebrauchsanleitung, der print_Sony-Hilfe_6500 und des Sony a6500 Handbuchs von Andreas Herrmann.

Ehrlich gesagt, verstehe ich auch nicht, warum selbst die Online zu findenden PDFs immer kleiner im Umfang werden. Ich habe hier noch das originale PDF, so wie es mal auf der Webseite der Kamera zu finden war. Das hat immerhin 434 Seiten (nur in Deutsch). Ich sende Dir die PDF-Datei gerne als private Nachricht, falls Du sie gerne haben möchtest. Der Inhalt entspricht allerdings, soweit ich das sehe, der Online-Hilfe, ist aber natürlich leichter nach bestimmten Stichworten zu durchsuchen.

 

Zum Thema Schwenkpanorama steht da übrigens, dass sich "Motive, die sich zu nah am Produkt (also der Kamera) befinden", nicht für ein Schwenkpanorama eignen. Das passt dazu, dass eine Brennweite im Telebereich offenbar ungeeignet ist. Damit holt man sich ja quasi das Motiv nahe an das Produkt heran, wenngleich nur optisch.

 

5. Deine weiteren Schilderungen, was die geschichtliche Entwicklung der Telefone betrifft, kann ich als langjährig tätiger Dipl.-Ing. in dieser Branche bei SIEMENS nur bestätigen

Ist ja'n Ding. Mein erstes Mobiltelefon war ein Siemens S10 :smiley:

 

Ich hoffe jedenfalls, dass ich Dir dieses Mal wirklich helfen konnte. Also versuche bitte Deine Panoramaaufnahmen noch einmal im Weitwinkelbereich Deines Objektivs.

 

Grüße

darkframe

 

 

 

 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
Chuniza
Entdecker

Hi darkframe,

nach Deiner Antwort zuletzt muss ich mich nun doch noch mal melden,weil:

 

1. ich erst jetzt erkennen konnte, mit welchen fototechnischen Experten ich es mit Dir, Nic und Rene als Community-Antworter zu tun hatte und ihr untereinander auch Telefonkontakt zur Problembesprechung hattet,

2. Ihr alle drei meine Unnachgiebigkeit in den Problembeschreibungen ernst nahmt und

3. die gegenseitigen Anregungen nun schließlich zur klaren Erkenntnissen der Problemursache(n) führte!!!

 

Auch ich habe durch Eure Anregungen immer neue Versuche unternommen, insbesondere bin ich Deinem Verdacht nach Brennweiten-Abhängigkeit nachgegangen.

Es ist in der Tat so, dass ich auch zu folgenden Ergebnissen komme:

- Schwenk-Panoramen der ALPHA 6500 mit dem Zeiss-Objektiv 4/16 - 70 mm mit der Brennweiten-Einstellung 16 mm (extrem Weitwinkel) gelingen fast immer, aber mit der Brennweiten-Einstellung 70 mm so gut wie nie!

- Schwenk-Panoramen mit (extrem) Weitwinkel-Einstellung zeigen immer dann noch „Panorama-Aufnahme fehlgeschlagen“, wenn die Schwenk-Geschwindigkeit zu langsam oder zu schnell ist.

- Mit Gitter-Einblendung wird die Höhenkonstanz beim Schwenk sehr unterstützt, so dass mit Weitwinkel-Einstellung und richtiger Schwenk-Geschwindigkeit sogar frei Hand Panorama-Aufnahmen möglich sind.

 

Wir haben zwar die Problemursachen erkannt, aber die Lösung kann nur von Sony kommen.

Ich habe bei SIEMENS eine Zeitlang mal als Fachberater für SW-Entwicklung gearbeitet. Aus dieser Erfahrung und o. g. Erkenntnissen ziehe ich den Schluss:

 

Die in die ALPHA 6500 integrierte Mini-SW für Schwenk-Panorama ist unzureichend und für eine System-Kamera auch ab dieser Preisklasse für alle Photographen, die dieses Leistungsmerkmal „Schwenk-Panorama“ mit Zoom-Objektiven nutzen wollen, eine Zumutung. Die SW ist für Schwenk-Panorama mit Zoom-Objektiv im Telebereich untauglich!

 

Nur eine neue Vers. mit verbesserter SW für die Funktion „Schwenk-Panorama“ bringt die Problemlösung!!! .... und das ist Sony seinen vielen Fotokunden schon seit Herausgabe der ALPHA 6000-Serie schuldig (inzwischen 656 Community-Aufrufe!).

Ich unterstelle, dass Sony das weiß und sich deshalb hier nicht mit Lösungsvorschlägen beteiligte. Wer hat den „Draht“ zu Sony, um eine verbesserte SW-Vers. anzuregen?

 

Noch mal großen Dank an euch Drei für die Mitarbeit und

mit freundlichen Grüßen

@Chuniza

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Chuniza,

 


@Chuniza  schrieb:

Die in die ALPHA 6500 integrierte Mini-SW für Schwenk-Panorama ist unzureichend und für eine System-Kamera auch ab dieser Preisklasse für alle Photographen, die dieses Leistungsmerkmal „Schwenk-Panorama“ mit Zoom-Objektiven nutzen wollen, eine Zumutung. Die SW ist für Schwenk-Panorama mit Zoom-Objektiv im Telebereich untauglich!

nun, letztlich kann ich dazu nur meinen persönlichen Eindruck schildern. Ja, im Telebereich klappt es oft/meistens nicht, und in unserem Gespräch letzte Woche hatten wir auch ausarbeiten können, warum das (vermutlich) so ist. Ich bin nur leider nicht in der Lage, Dir das so aus dem Kopf genauer zu erklären. Ich schaue mal, ob ich die Problematik irgendwie in einem Post in den nächsten Tagen genauer erläutern kann, okay?

 

Im Weitwinkelbereich habe ich eigentlich keine Probleme mit langsamen Schwenks. Da bleibt dann u. U. zwar ein Teil des Bildes grau, aber eine Fehlermeldung kam dabei noch nicht. Schwenkt man allerdings zu schnell, kann die Fehlermeldung natürlich auftauchen. Das ist auch logisch, weil bei zu schnellen Schwenks der Überlappungsbereich zwischen den einzelnen Bildern nicht ausreicht, um daraus ein vernünftigen Übergang erzeugen zu können.

 

Wie dem auch sei, ich werde mich mit der Thematik noch einmal eingehender beschäftigen und auch ein paar Tests vornehmen. Kann aber ein paar Tage dauern.

 

Grüße

darkframe


 

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)