Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Schwenk-Panoramaproblem bei ALPHA 6500

profile.country.DE.title
Chuniza
Entdecker

Schwenk-Panoramaproblem bei ALPHA 6500

Schwenk - Panorama Probleme mit Sony ALPHA 6500

Sehr geehrte Fans,

seit 06/2017 besitze ich die Sony ALPHA Gehäuse ILCE 6500, inzwischen upgedated auf Vers. 1.06; mit Objektiv Carl Zeiss Vario - Tessar E 4/16 - 70 ZA OSS.

Schwenk-Panorama gelang mir bisher nur mit der ALPHA 55, aber bis jetzt nie mit der 6500.

Es gelingt kein Schwenk - Panorama, weder frei Hand noch mit Stativ, quer oder hochkant, Bewegung nach rechts- oder links; weder mit Weitwinkel- oder Tele-Einstellung. Auf Stativ ist das Gehäuse im Nodalpunkt montiert.

 

Eine Anfrage bei Sony unter My Sony/Support am 26.07.2017 blieb bis heute unbeantwortet!

Die vielen allgemeinen Internetanfragen und Antworten vieler Möchtegern-Fachleute zeigen die Problemhäufigkeit, bieten aber keine Lösung.

Die Sony ILCE-Bedienungsanleitung erklärt die Schwenk - Panorama - Funktion nur oberflächlich, bietet ebenfalls keine Problemlösung.

 

Wer hat die Problemlösung?

Welche Kamera-Grundeinstellungen (z. B. Speicher a1) sind manuell notwendig?

 

Wenn aber Sony für die Kamera die Schwenk - Panorama Funktion als Leistungsmerkmal anbietet, unterstelle ich doch, dass sich mit der Wahl der Funktion weitere Einstellungen erübrigen.

 

Sollte Sony vielleicht nur aus Wettbewerbsgründen eine in Wirklichkeit nicht praktikable Funktion anbieten?

 

Vorweg Dank an alle, die mir die Lösung zeigen

 

Mit freundlichen Grüßen

Chuniza

 

13 ANTWORTEN 13
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo aus Erding,

 

ich habe jetzt bereits die 4 Kamera in Benutzung, die Schwenkpanorama anbietet. Bisher hat es bei jeder geklappt.

Was genau geht denn bei dir nicht? Bei Schwenkpanorama werden die Automatikfunktionen der Kamera benutzt.

 

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Chuniza
Entdecker

Hallo Rene,

bin ja ganz Deiner Meinung: Bei Schwenkpanorama werden die Automatikfunktionen der Kamera benutzt.

Nach Umschaltung z. B. von P oder Auto oder oder auf Panorama/ok kommt nach Auslösung und Scwenk (langsam oder schneller) immer die Displayanzeige:"Panorama-Aufnahme fehlgeschlagen, geradlinig in Pfeilrichtung bewegen >> mit ok bestätigt, schaltet auf Anfang. So kann man dann zugange bleiben . Dieses nervt, da ich alle Möglichkeiten, auch auf Stativ (s. Anfangstext) brobiert habe. Auch bei dieser Funktion unter "Menu" z. B. Standard oder Breit u. a. habe ich ohne Erfolg ausprobiert.

So komme ich nicht weiter. Danke Dir für Deinen Hilfeversuch. 

Ich bin ja auch nicht der Einzige mit diesen Problemen mit der ALPHA 6500, bei der NEX 5 ist es ja ähnlich. Auch bin ich als langjähriger Hobbyphotograph mit Erfahrung aus Zeiten der ALPHA 55 kein Anfänger. Vielleicht macht Sony das mal zur Chefsache und hilft ihren Kunden mal mit einer ausführlichen Bedienungsanleitung mit Problemlösungsanhängen

mfG Chuniza

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal,

erst einmal die Standartfrage. Hast du die aktuelle Firmware (1.06) drauf? 

Ansonsten kommt die Fehlermeldung, wenn man zu schnell oder zu langsam schwenkt. Im WW Bereich eher schneller im Telebereich langsam.

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Chuniza
Entdecker

Hallo Rene,

ja, Vers. 1.06. Erlaube bitte den Hinweis auf meinen ausführlichen Anfangstext. Da habe ich ausführlich berichtet über Ausstattung und alle probierten Versuche.

Lb. Gruß an Erding, habe als Hochsauerländer lange Zeit bis zur Pensionierung gerne in Höhenkirchen gewohnt.

Chuniza.

profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal,

hatte ich tatsächlich überlesen. Eine Ferndiagnose ist in dem Fall schwierig. Hast du jemad in deinem Freundeskreis, der es mal probieren könnte?

VG René

welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
Chuniza
Entdecker

Hallo Rene,

nochmal Dank für Deine Bemühungen. Möchte noch ergänzen, dass auch ein vorschriftsmäßiger RESET keine Besserung brachte. Vermutung: Die vielen Sony-Einschränkungen für Schwenkpanorama, z. B. genaue Schwenkzeit, starke Unterschiede in Helligkeit, Farbe u. Struktur, wiederkehrende Muster (Himmel, Grünflächen usw.), Bildtiefe (Vordergrund mit Hintergrundlandschaft) überfordern das Miniprogramm der Kamera.

Reihenaufnahmen und die auf PC mit (leistungsfähigeren) Stitch-Programm bearbeiten, wird zwar zeitaufwendig, aber die bessere Lösung sein.

Deshalb sollte sich doch Sony mal bekennen: Programmverbesserung als neue Vers. oder Grenzen eindeutig nennen.

Für Deine Bemühungen zu helfen danke ich Dir. Sonst brachte niemand eine Problemlösung

mfG Chuniza

profile.country.DE.title
IamNic
Expert

Hallo @Chuniza,

 

wie gehst du denn beim Panorama vor? Anders als beim Smartphone (welches automatisch mehrfach auslöst) muss man bei manchen Kameras den Auslöser gedrückt halten sodass die Kamera eine Bilderserie schießt, welche dann zum Panorama zusammen grechnet wird - zumindest ist das bei meiner alten a57 noch so.

 

Beschreibe bitte einmal dein genaues vorgehen. Vielleicht ermöglicht das eine Ferndiagnose.

 

- Nic

profile.country.DE.title
Chuniza
Entdecker

Hallo Nic,

danke für Deine Meldung bzw. Frage. Auch das habe ich mehrfach versucht: Auslöser erst halb gedrückt (zum Belichten), dann voll ausgelöst und losgelassen und geschwenkt bzw. während des Schwenks bis zum zeitlichen Ablauf  Auslöser festgehalten.

Ergebnisse:alle fehlgeschlagen (Ausnahmen: ca. 2 von 50 Versuchen!).

Nein, es verhärtet sich meine Vermutung immer mehr: Das in der Kamera befindliche Mini-Schwenkprogramm muss überarbeitet werden, damit Schwenk-Panorama Aufnahmen auch mit weniger Einschränkungen, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, leichter möglich sind. Ich bin ja nicht der einzige mit diesen Problemen!

Ich reklamiere die Sony-Passivität!!!

Andere Fremdprogramme, z. B. in Smartphones beweisen die SW-Machbarkeit auch für Geräte, die nur 1/4 so viel kosten, wie die ALPHA 6500 mit dem Zeiss Objektiv, wie anfangs beschrieben. Da liegen die Gründe, dass die Photo-Industrie von den Smartphones immer mehr vom Markt gedrängt werden, ... und die Photoindustrie nimmt das gelassen hin.

mfG Chuniza

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @Chuniza,

 

ich gehe zunächst einmal davon aus, dass Du so, wie hier beschrieben, vorgegangen bist. 

 

Und ja, man benötigt u. U. mehr als einen Versuch. Ich habe allerdings bislang spätestens beim vierten Versuch ein gutes Ergebnis erzielt.

Mittlerweile klappt das bei mir ziemlich gut (mit der A6500) und oft beim ersten Mal (gerade noch einmal ohne Probleme in meinem engen und dunklen Kabuff hier erfolgreich getestet). Wichtig ist vor allem eine möglichst gleichförmige Bewegung von (z. B.) links nach rechts. Extrem wichtig ist das Vermeiden von Auf-/Abwärtsbewegungen. Die Fehlermeldung "Panorama-Aufnahme fehlgeschlagen" erscheint hauptsächlich nach zu schnellem (oder sehr langsamem) Schwenken und/oder zu starken Auf-/Abwärtsbewegungen.

 

Bei zu langsamen, aber (halbwegs) erfolgreichen Schwenks bleibt in der Regel ein Teil des Vorschaubilds grau. Der Rest reicht immer noch für ein Panoramabild, auch wenn bei etwas schnellerer Bewegung vielleicht mehr drin gewesen wäre.

Hilfreich ist oft, wenn man den beabsichtigten Schwenk vorab ohne Auslösung "testet". Dabei kann man sich einen Fixpunkt suchen, um Vertikalbewegungen zu vermeiden (Gebäudekante oder ähnlich). Zusätzlich hilfreich ist, wenn man sich ein Gitter einblenden lässt (siehe hier), weil man damit mehr Kontrolle darüber hat, ob man sich wirklich horizontal bewegt oder nicht.

 

Der korrekte Vorgang wäre jedenfalls: Panorama-Aufnahme am Modusschalter einstellen, Auslöser halb durchdrücken, um Fokus einzustellen, dann ganz durchdrücken und loslassen sowie Schwenk beginnen.

 

Warum das bei Dir nicht einmal vom Stativ klappen will, kann ich mir ehrlich nicht erklären. Ich habe jedenfalls nicht derartig massive Probleme.

Probleme könnte ich mir höchstens noch vorstellen, wenn Du Dein Objektiv bei Panoramaaufnahmen im stärkeren Weitwinkelbereich verwendest. Hast Du die Probleme in jedem Brennweitenbereich Deines Objektivs? Möglicherweise klappt es ja bei einer Einstellung auf einen Bereich um 50mm Brennweite? Das ist nur so eine Idee, aber vielleicht einen Versuch wert.


Andere Fremdprogramme, z. B. in Smartphones beweisen die SW-Machbarkeit auch für Geräte, die nur 1/4 so viel kosten, wie die ALPHA 6500 mit dem Zeiss Objektiv, wie anfangs beschrieben.

Mag ja sein, nur haben Smartphones erstens nicht den Funktionsumfang, den die A6500 bietet und schon gar nicht die Qualität. Und auch bei Smartphones gelingen Panoramas nicht immer.

 

Da liegen die Gründe, dass die Photo-Industrie von den Smartphones immer mehr vom Markt gedrängt werden, ... und die Photoindustrie nimmt das gelassen hin.

Nee, auch da stimme ich nicht zu.

 

"Früher" gab es echte Kameras, die nichts anderes konnten, genauso wie Telefone, die zu Hause an einer Strippe hingen und nur zum "fernsprechen" gut waren. Dann kamen irgendwann "Mobil"-Telefone, die man zwar ohne Kabel nutzen konnte, die aber extrem teuer waren und oft mehrere Kilo wogen (mobil nur im Auto). Fotos machen konnten die auch nicht.

Irgendwann kamen dann "echte" Mobiltelefone (noch mit Tasten), die noch etwas später als Neuheit mit einer Kamera versehen wurden, deren Qualität allerdings eher zweifelhaft war. Da sind praktisch Alle noch mit Kamera plus Mobiltelefon (falls überhaupt) herumgelaufen.

Erst mit dem ersten iPhone (und ich bin nun wirklich kein Apple-Fan) kam eine halbwegs Ernst zu nehmende Alternative auf den Markt. Damit hatte man sozusagen plötzlich beides in einer Hand.

 

Und heute? Da ist das Smartphone sozusagen die eierlegende Wollmilchsau, soll heißen, mit so einem Teil kann man eigentlich alles machen.

Allerdings hinken selbst die modernsten Smartphones einer "echten" Kamera qualitätsmäßig um Welten hinterher.

 

Man muss allerdings akzeptieren, dass der überwiegenden Zahl der Nutzer die Qualität der Smartphone-Kameras voll und ganz genügt. Im Prinzip war das "früher" ja genauso. Die meisten Menschen haben sich "früher" eine eher billige Kamera gekauft, während z. B. Spiegelreflexkameras eher etwas für Fortgeschrittene, Profis und  Hobbyfotografen waren. Für die Urlaubsschnappschüsse hat eine "billige Knipse" den meisten Menschen gereicht. Insofern hat sich da nicht viel geändert. Den meisten Menschen reichen heute eben die Fotos/Videos, die sie mit dem Smartphone machen können.

 

Insgesamt würde ich daher sagen, dass sich das Ganze von "früher" zu heute nur insofern verlagert hat, als dass man heutzutage viel mehr Funktionen in einem Gerät vereinigen kann (Foto/Video, Telefonie, Internet, Navigation usw.). Einige Sachen (Internet, GPS-Navigation z. B.) gab es vor nicht allzu vielen Jahren noch nicht einmal. Heutzutage gibt es das alles aber, und trotzdem wird es immer einen bestimmten Kreis von Menschen geben, der sich mit der Smartphone-Qualität bei Fotos/Videos nicht zufrieden gibt. Also genau wie "früher", nur das heute der Fotoapparat auch navigieren kann (und noch ein paar Dinge mehr).

 

Wahrscheinlich hast Du aber Recht, dass der Kreis der Menschen, die sich eine "echte" Kamera zulegen, kleiner wird. M. E. ist das allerdings eher ein Zeichen für einen sinkenden Qualitätsanspruch als ein Zeichen für die (unbestreitbare) Zunahme der Qualitäten aktueller Smartphone-Kameras. Die weit überwiegende Menge an heutzutage hochgeladenen Fotos besteht letztlich aus langweiligen und immer wiederkehrenden Selfies. Wer will die eigentlich wirklich sehen?

Und nein, die Kamera produzierende Industrie nimmt das keineswegs gelassen hin. Die versucht ganz im Gegenteil, ihre hochwertigen Optiken für Smartphone-Produzenten zu miniaturisieren, um marktrelevant zu bleiben. Gleichzeitig versuchen genau die gleichen Firmen, im Markt für "echte" Fotografen zumindest zu bestehen, wenn nicht sogar zu wachsen.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)