Share your experience!
Hallo zusammen,
ich versuche gerade mit der Alpha 6700 im S&Q Modus einen Zeitraffer vom Sonnenuntergang zu erstellen.
Kamera ist im Zeitlupenmodus mit einem Intervall von 10 Sekunden
Videoqualität: HD mit 25 fps
Blendenpriortät (A-Modus),
ISO Automatik.
Leider habe ich folgendes Problem:
Die Belichtungszeit wird bis auf 1/13 Sekunde erhöht und dann nur noch der ISO-Wert. Bei einem Intervall von 10 Sekunden sollte doch eigentlich eine längere Belichtung möglich sein?
Hallo Walter,
alles gut, den Ton halte ich schon aus.
Danke für deine Bemühung.
Ich möchte den Zeitraffer mit S&Q machen weil ich so ein fertiges Video ohne externen Auslöser, Intervalometer oder Nachbearbeitung bekomme ( ist für mich nur eine Hobby). Im S&Q läuft alles intern über die Kamera und die Dauer wird nur vom Speicher bzw. dem Akku begrenzt.
Danke für Tutorioals ( die Kenne ich und haben mich eigentlich auch etwas dazu gebracht das selber auszuprobieren )
Wie gesagt wollte gerne ohne Nachbearbeitung ein Timelaps erstellen aber wenn es nicht anders geht wird's halt aufwendiger...
Mich würde halt interessieren ob ich eine falsche Einstellung im S&Q habe oder ob das Softwarebedingt ist. Aber dazu brauche ich jemanden mit einer a6700 der das mal nachstellt...
Hier mal noch schnell das Timelapse um das es geht:
Wie gesagt: Ich habe das Video dann abgebrochen weil die Belichtung bei 1/13 Sekunden "stecken gebliben ist" und die ISO schon bei 6400 war...
grüezi Sven
Dein Zeitraffer ist für den Anfang ganz gut geworden.
Und natürlich, hast Du es gleich mit dem Schwierigsten versucht.
Aber mir scheint, Du hast nicht's falsch gemacht, das ist S&Q und Softwarebedingt.
Denn es ist das, was ich fast vermutet habe, dass es mit S&Q ein fertiges Video gibt.
Es gab mal "PlayMemories Apps" von Sony, das lief aber nur zum Teil unter der a6xxx Kamera's, weil
anscheinend darauf die Software Android läuft.
Bei der Zeitraffer App gibt es verschiedene Modi:
Wolkenhimmel, Nachtszene, Sonnenunter und Aufgang, Miniaturen, davon gibt's ein Video. Standard, Anpassungen und Nachthimmel. Einstellen kann man max. 990 Bilder in 30p. Das fertige Video läuft 33 Sekunden.
Und dafür stehst Du Dir 1 Stunde 22 und 25 Sekunden die Beine in den Bauch.
Alles ohne zusätzliche Kabel oder Software. Und die Bilder sind soweit ich gesehen hab, nur in JPG möglich.
Mir war das irgendwann zu wenig. Und die wenigsten Leute werden Timelapse in S&Q machen.
Weil die Möglichkeiten so begrenzt sind, wenn ich einen längeren machen will.
Mein längster Zeitraffer ist ein halbes Jahr, mit der Sony FDR-X1000V einer ActionCam gemacht worden.
Es ist zwar was anderes, aber ich hab gestern versucht, einen Eisvogel in S&Q zu fotografieren.
Ich war in einem Sportmodus, konnte aber nicht die Blende oder die Belichtungszeit ändern.
Es hiess dann "folgende/r Vorgang nicht bzw. Einstellung ist verfügbar
Szenenwahl/Sportaktion"
Wie auch die Belichtungskorrektur, der Weissabgleich, ISO und der Messmodus.
Die waren zwar sichtbar, aber man konnte sie nicht anwählen.
Es gibt von SONY die ZV-E10 II !! Damit kann man einen Tag/Nacht Zeitraffer machen !!
Ob das auch was wird wenn man es in S&Q macht weiss ich nicht.
gruss walter