Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Remote Camera Controll bei der A77

profile.country.de_DE.title
MrLemon
Besucher

Remote Camera Controll bei der A77


Bei der A 700/A900 konnte man mit der Software Remote Camera Controll direkt in einen PC fotografieren und auch per PC die Kamerasteuerung übernehmen.
Funktioniert das auch bei der A77, wenn ja wie? Im Menü habe ich jedenfalls nichts gefunden um die entsprechende Umstellung vornehmen zu können.

Gruss
Klaus

7 ANTWORTEN 7
profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied


Aktuell nicht. Vielleicht wird die Funktion auf allgemeines Verlangen hin mit einer späteren Firmwareversion nachgerüstet.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Klaus,


Ich habe mich auch gewundert das diese Funktion wegrationalisiert wurde, gerade bei einem Life view Sucher würde man hier neben Steuerung der Kamera auch ein entsprechend großes Life view Bild auf dem Laptop oder PC Monitor haben. Dieses ließe sich wohl besser beurteilen als auf dem kleinen Kameramonitor. Da man auch gleich nach der Aufnahme das Bild am PC begutachten kann, sollte diese Funktion, bei einer Kamera die ein würdiger Nachfolger der A-700 sein will, schon vorhanden sein. Mir wurde aber auch schon gesagt dass wohl nur wenige diese Funktion vermissen werden, daher wurde sie gestrichen.


Gruß Didi

profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied


Das liegt auch daran, dass man mit Rechner und Kabel in erster Linie im Studio arbeitet. Ich hab das anfangs auch Outdoor ausprobiert, aber einerseits braucht man immer eine passende Auflage für den Laptop und das Kabel stört Outdoor auch mehr, da man doch die Position weit öfter wechselt. Zudem kann man, anders als im Studio, kein Wägelchen für den Laptop nutzen, muss als weit mehr aufpassen, den Laptop nicht doch mal versehenlich von der Auflage zu ziehen, weil er nicht nahe bei einem steht, sondern die Kabellänge eher mal ausgenutzt wird.


Die Wi-Fi-Lösung ist technisch zwar zwischenzeitlich ausgereift, aber die Datenmengen sind je nach Protokoll und Leistung der Karten für ein wirklich flüssiges Arbeiten noch nicht schnell genug. Allerdings geht es damit auch ohne spezielle Sonysoftware. Und notfalls hat man ja auch noch die Möglichkeit via Kartenleser bestimmte Bilder zu prüfen, die unbedingt größer beurteilt werden müssen, ehe man weiterarbeiten kann.

profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Ich denke mal das die wenigsten diese Funktion outdoor anwenden, es wird wohl vorwiegend im Studio angewandt, davon bin ich eigentlich ausgegangen. Es lässt sich allerdings auch zur Fernsteuerung der Kamera einsetzen, allerdings sollte die Kamera über Life view verfügen.


Zu diesen Zweck habe ich mal meine Minolta A2 über ein langes USB Kabel eingesetzt, um Naturaufnahmen zu machen. Aus dem Versteck heraus lässt sich bei dieser Kamera der Fokus und auch die wichtigsten Kameraparameter einstellen und natürlich auch über das Laptop kontrollieren. Eine Funktion die auch der A-77 gut zu Gesicht gestanden hätte.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber


Hallo,


seltsamerweise wird auf die Remote Camera Controll Software explizit im Downloadbereich zur Alpha 77 hingewiesen: Support für SLT A-77


Steht weiter unten unter *Wichtige Hinweise*

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.DE.title
Di-Vision
Vielschreiber







> Timm_Kimm schrieb
> Und wenn du auf den Link klickst, siehst du auf dieser Seite, dass die A77 nicht unterstützt wird.
>











Ja hatte ich gelesen.


War aber schon vor der Überarbeitung so.


Liegt vielleicht auch daran das die Seite wahrscheinlich für den IDC Version 4.0 geschrieben wurde, siehe Liste der "Unterstützte Produkte" ganz oben.

Schöne Grüße aus dem Siegerland
Im (ClubSonus) Forum seit 01. Mai 2008
profile.country.de_DE.title
Timm_Kimm
Neues Mitglied

Und wenn du auf den Link klickst, siehst du auf dieser Seite, dass die A77 nicht unterstützt wird.


Die Sonyseiten sind erst vor ein paar Tagen überarbeitet worden, noch letzte Woche sahen sie anders aus. Es könnte also durchaus sein, dass noch nicht aller Text ganz korrekt ist oder eventuell doch geplant ist mit einer späteren Firmwareversion Camara Control auch für die A77 verfügbar zu machen.


Aktuell ist eine Fernsteuerung der Kameras noch nicht möglich und auch das Direktanzeigen der eben geschossenen Bilder nicht.