Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Makro-Aufnahmen mit der A77

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied

Makro-Aufnahmen mit der A77


Ein "guten Abend" Ihr Wissenden in unserem geschätzten Forum,

sicher werden mir einige Mitglieder zustimmen, daß es hier ja die tollsten Diskussionen gibt - Rechthaberei mit Sofistik gepaart und mit persönlichen Attacken gewürzt...... aber das kommt vom Thema, das mir am Herzen liegt, völlig ab. Ich verspreche Besserung! Die A77 offeriert eine Möglichkeit, Makros aufzunehmen, u.z. Moduswahl - SCN (Szenenwahl) - Makro. Dies versuchte ich gestern, mit - zugegeben - geringem Erfolg. Im Display erschien F 4 (also Blende 4) und der kameraeigene Blitz klappte 'raus. Gut, der Blitz kann natürlich deaktiviert werden, aber: die Blende konnte nicht verstellt werden. Wieso? Wo soll der Sinn in dieser "Nichtaktion" vergraben sein?
Selbstverständlich kann man Makros schießen auf "normalem" Weg, also M-Objektiv 'drauf, Kamera auf Dreibein, Manuellfokussieren, Blende nach Belieben, oder, einfach unter A automatisch fokussieren...... wie auch immer. Vielleicht kann mir jemand das verständlich machen - ich fürchte nur, es wird den armen Jens Ambos treffen.

Freundliche Grüße aus dem warmen Süden, von Helmut

9 ANTWORTEN 9
profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Helmut,


vergiss einfach diese Szenenprogramme und mache so weiter wie bisher. Bei der A-700 habe ich mich auch schon gefragt wo der Sinn bei dieser Einstellung liegt. Auch hier kann man nicht groß in das Programm eingreifen. Der AF lässt sich nur mit der Taste AF/MF auf manuell einstellen um mal die Schärfe nachzuregeln, ansonsten hat man den Eindruck die Kamera schaltet auf Vollautomatik, Belichtung lässt sich mehr regeln. Einziger Vorteil, der Blitz bleibt bei der A-700 unten, vielleicht hat man den Benutzer dieser Kamera doch mehr zugetraut.


Ich persönlich nutze diese Szenen Programme ohnehin nicht, war bloß am Anfang mal neugierig was diese so machen. Bei Makros, nicht zu verwechseln mit Nahaufnahmen, steht bei mir die Kamera auf Zeitautomatik und der Fokus auf MF.


Gruß Didi



profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied



......hast Recht, ist dürftig. Jedoch, zwischen den Zeile findet man den Hinweis: bei diesen Automatiken handelt es sich um Gimmiks...... ich hab' es schon vorher gelesen gehabt, suchte weiter und fand nichts. Na ja.....

Dank für Deine Mühe und freundlichen Gruß, von Helmut

profile.country.DE.title
el-canario
Mitglied



Hallo Didi,

da bin ich doch tatsächlich auf so etwas wie "Werbung" 'reingefallen....... ist ja in der Politik genau so: viel reden und nichts sagen...... ist ja nicht der einzige Gimmik an dieser Kamera...... das schlimmste Erlebnis ist dieser "Salon-Sucher".
Will sagen, solange man innerhalb von Mauern mit Dach ist, funktioniert selbiger ja wirklich prächtig. Im Freien, bei wolkenlosem Himmel mit Sonne pur........ die reine Pest!!!!

Dank, Didi, für Deine Mühe, und lieben Gruß, von Helmut

profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied


Jetzt nicht lachen oder die Augen verdrehen:


Wie stellt man die 700 auf Makro?


Ich dachte allen Ernstes, dass man ein Makro mit dem Makro-Objektiv macht.



profile.country.de_DE.title
Susanne-Jupe
Mitglied


Ok, Asche über mein Haupt: Ich habs gefunden. Ich benutze diese Einstellungen überhaupt nicht, sorry für die obige Frage:))






profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied


Hallo Susanne,


eine berechtigte Frage. Auf dem Programmrad gibt es ein Blumensymbol, sieht aus wie eine Tulpe, das soll der Makromodus sein. Dieses wurde wohl von den Kompaktkameras übernommen, der aber hier eine andere Funktion hat. Die Kompakten haben ja selten eine manuelle Möglichkeit die Schärfe des Objektivs einzustellen, daher fährt das Objektiv bei diesem Modus in den Nahbereich.


Du kannst diese Funktion ja mal ausprobieren, denke aber du wirst sie nicht lange beibehalten.


Gruß Didi

profile.country.DE.title
Ambos.
Forenjunkie


Hallo,
dieser Modus ist für mein Verständnis völlig Sinnfrei, die Kamera versucht eine normale Einstellung für Makros nachzustellen aberwarum die dann nicht in m af geht weiss ich nicht, die Blende wird sie so setzen weil sie ja nicht weiss ob ein Stativ verwendet wird und somit eine Blende wählt die eine verwacklungsfreie Zeit zulässt.

lg jens

https://www.facebook.com/groups/169446286405248/
profile.country.de_AT.title
Haiderreini
Mitglied


Hallo! Ich bin auch der Überzeugung, dass die Zeitautomatik die besten Ergebnisse bringt, egal ob bei Makros od. Portraits.... ! Blende eingestellt u. los gehts. Das hab ich mir schon zu Minolta XM Zeiten angewöhnt. Zuggegben bei normalen Dokumentationen verwende ich auch mal den Idiotenmodus (P) .


Vielleicht haben die Entwickler an den modernen Kameras deshalb so viele Programme eingebaut, dass wirklich jeder damit zurechtkommt. Dabei auch herausfinden kann, was am besten zu seinem Stil Passt.


Darum kauft euch eine alte mechanische Minolta (X-700) oder so, dann lernt ihr wie es geht. WEIL da gibts keine Motivprogramme, sehrwohl aber Zeit.- u. Blendenautomatik!


Schöne Grüße


Reinhard



profile.country.de_DE.title
DidiS-----
Mitglied

Hallo Reinhard,


davon mal ganz ab, wenn ich mich noch so an meine XM erinnere, stellte diese auch nur die Zeitautomatik als Automatik zu Verfügung. Erst später bei der XD7 gab es Blenden- wie auch die Zeitautomatik, eine Kamera mit der ich auch lange gearbeitet habe.


Du brauchst aber gar nicht so weit zurückgehen, auch bei der Dynax 7D wurde man von diesen Szenen-Programmen verschont.


Wenn das P Programm noch shiftbar ist, kann es durchaus auch in der Makrofotografie eingesetzt werden. Ich arbeite allerdings im Makrobereich auch immer mit Zeitautomatik, oder der manuellen Einstellung, kommt immer auf die gerade herrschenden Lichtverhältnisse an.


Gruß Didi