Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

RAW & JPEG in der Urlaubsfotografie

hhuening
Neues Mitglied

RAW & JPEG in der Urlaubsfotografie

Hallo zusammen,

 

ich habe mir neu für meinen Urlaub eine Sony Alpha 6300 zugelegt. Ich setze mich in den letzten Tagen viel mit dem Thema auseinander.

Da der Urlaub in kürze beginnt, hätte ich eine kurze Frage welches Vorgehen das richtige ist.

Wir fliegen nach Kanada. Da werde ich in 3 Wochen mit Sicherheit hunderte oder tausende von Bildern machen, was dafür sprechen würde alles in jpg zu speichern...?!

Jedoch will ich mir die Chance nicht verwehren einzelne Fotos mit Lightroom nachzubearbeiten und würde gern alle Fotos in raw speichern.

Ist es möglich die RAW Dateien in Masse (OHNE Nachbearbeitung) in gleicher .jpg(extra fine) Qualität via Stapelverarbeitung erstellen zu lassen?

Benötigt RAW zwingend einen manuellen Eingriff um mindestens die .jpg Qualität hinzubekommen?

 

Wie gesagt, ich möchte mir die Chance offen halten diverse Bilder nachzubearbeiten.

 

Danke im Voraus und Viele Grüße

Hendrik

12 ANTWORTEN 12
profile.country.CH.title
mp8.8tv
Mitglied

Danke
für den prompte Antwort. Das habe ich getan:
wenn die APP Fernsteuerung eingeschaltet ist erneut in das Kameramenü gehen
und die Untermenüs der Fernsteuerung durchgucken. OK das habe ich gemacht:
Menu >Smart Fernbedienung> 2 >Qualität > RAW +JPG (das gibt und
funktioniert)
Raw + JPG bleibt auf der SD Karte und JPG wird auf dem Smartphone
übertragen
Allein RAW unter dem APP Fernsteuerung > Qualität > RAW--- existiert
nicht!!!
Aber die Einsattelung ist unter APP Fernsteuerung > Qualität >(4 Formate
ohne RAW)--
diese Unter Menü unterscheidet sich von Kamera Menü wo 5 Formate sind.
Ist es auch so bei dir. Komisch SONY Support hat es mir bestätigt, das RAW
unter APP Fernbedienung funktioniert nicht.
Ich bin dir sehr dankbar das wir es geknackt haben und ich bin um eine Sony
Funktion reicher geworden.
Danke Dir für deine Aufmerksamkeit und Zeit die du mir geschenkt hast.
profile.country.DE.title
ReneBeukert.
Expert

Hallo nochmal,

Jpeg werden nicht auf das Smartdevice übertragen, da die da nich unterstützt werden. Nur die jpeg!
VG Renè
welcome to the Rave Culture
profile.country.DE.title
deruralte
Vielschreiber


@mp8.8tv  schrieb:

Allein RAW unter dem APP Fernsteuerung > Qualität > RAW--- existiert
nicht!!!
Aber die Einsattelung ist unter APP Fernsteuerung > Qualität >(4 Formate
ohne RAW)--
diese Unter Menü unterscheidet sich von Kamera Menü wo 5 Formate sind.
Ist es auch so bei dir. Komisch SONY Support hat es mir bestätigt, das RAW
unter APP Fernbedienung funktioniert nicht.
Ich bin dir sehr dankbar das wir es geknackt haben und ich bin um eine Sony
Funktion reicher geworden.
Danke Dir für deine Aufmerksamkeit und Zeit die du mir geschenkt hast.

Hallo @mp8.8tv !

Selbstredend kann es im Fersteuermenü das Dateiformat RAW ohne JPG nicht geben, weil das Smartphone / Tablet JPG braucht. Mit RAW können die beiden Geräte nichts anfangen. Auf der Speicherkarte werden für jede Aufnahme 2 Dateien abgespeichert - RAW und JPG.

Und das war doch in dieser Diskussion so gewollt.

Herzliche Grüße aus dem Nationalpark Unteres Odertal
Klaus