Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

PlayMemories Home wird nicht aus dem Speicher entfernt bei Beenden (Windows 10)

sk_big
Neues Mitglied

PlayMemories Home wird nicht aus dem Speicher entfernt bei Beenden (Windows 10)

Wenn ich PlayMemories Home auf Win 10 ausführen und dann beende, dann sehe ich danach im Task Manager immer noch die folgenden Komponente aktiv:

- PMBBrowser.exe

 

Es scheint, als würde diese Komponente ständig geladen bleiben. Wie kann ich dies verhindern, da sie ca. 300MB Haputspeicher sowie ständig CPU% belegt?

 

Gibt es eine Einstellung, mit der das "Beenden" auch wirklich alles beendet - ohne dass ich manuell diesen Prozess im Taskmanager killen muss?

 

3 ANTWORTEN 3
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin, ich hab PMH schon länger nicht mehr installiert. Könnte mir aber vorstellen, dass da irgendwo ein Haken gesetzt ist bei der Funktion: "Bei Windows start ausführen" oder so ähnlich und dann noch bei etwas das so klingt wie "Wenn eine Speicherkarte eingeschoben wird oder eine Kamera angeschlossen wird, die Bilder automatisch importieren". Einfach mal die Haken rausnehmen, Windows neu starten und schauen, ob das Problem immer noch besteht.

PMH verwende ich persönlich schon seit Jahren nicht mehr. Das hat verschiedene Gründe.

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo sk_big,

 

PlayMemories läuft ständig im Hintergrund mit, da es die USB Ports überwacht.

Sobald ein Medium mit Bildern oder Videos eingesteckt wird, startet PlayMemories eine entsprechende Aktion zum Import der Inhalte.

Eventuell kannst du dies über die Einstellungen deaktivieren.

 

Schöne Grüße

Peter

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @sk_big,

 


Gibt es eine Einstellung, mit der das "Beenden" auch wirklich alles beendet - ohne dass ich manuell diesen Prozess im Taskmanager killen muss?

Ja, die gibt es. Hier mal eine genauere Erläuterung:

Zunächst kannst Du abschalten, dass das Programm automatisch beim Windows-Start geladen wird. Die Einstellung findest Du im Menü "Werkzeuge -> Einstellungen". Im neuen Fenster musst Du dann den Haken bei "Mit PlayMemories Home importieren, wenn ein Gerät angeschlossen wird" im Bereich "Importieren" entfernen.

 

Diese Einstellung ist vermutlich auch die Ursache für Dein "Problem". Ist die Option nämlich aktiviert, bleibt der Prozess auch dann aktiv, wenn Du das Programm eigentlich beendet hast. Wie Peter sagte, werden dann nämlich die USB-Ports überwacht. Dabei spielt auch keine Rolle, ob das Programm bereits beim Windows-Start geladen wurde oder ob Du das Programm manuell gestartet und dann die Option aktiviert hast. Sobald diese Option aktiviert wurde, wird das Programm immer zumindest im Hintergrund aktiv bleiben.

 

Ein weiterer Grund dafür, warum das Programm im Taskmanager auch bei deaktivierter automatischer Importfunktion nach dem Beenden noch eine Weile aktiv sein kann (durchaus auch mal längere Zeit) ist, dass es gerade seine Datenbank aktualisiert. Das kann schon mal eine Weile dauern. Lasse das einfach mal laufen und Du wirst feststellen, dass es irgendwann im Taskmanager nicht mehr zu sehen ist. Bei einer eher geringen Datenmenge ist das nach ein paar Sekunden/Minuten erledigt; es kann aber auch mehrere Stunden dauern.

 

Würde ich dem Programm mein komplettes Foto-NAS-Laufwerk über das Einstellungsmenü (Ordner hinzufügen) zur Verwaltung bekanntgeben, würde der Aufbau der Datenbank vermutlich mehrere Tage benötigen, weil das ca. 2,7 Terrabyte an Daten mit tausenden von Dateien sind.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)