Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Smartfernbedienung für Belichtungsreihen nicht einsetzbar!?!? A 6000

profile.country.DE.title
swissspot
Entdecker

Smartfernbedienung für Belichtungsreihen nicht einsetzbar!?!? A 6000

Hallo,

 

ich möchte zwecks HDR Aufnahmen, eine Belichtungsreihe aufnehmen. 

Natürlich mit Stativ, um Verwackler zu vermeiden. 

Ich kann es wirklich nicht glauben, das ein Timer und die Fernbedienung genau dann nicht zur Verfügung steht!

 

Habe ich vielleicht etwas übersehen?

 

Ich feue mich mich sehr über eine Antwort bzw. eine alternative Lösung.

 

Viele Grüsse

 

 

 

6 ANTWORTEN 6
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo swissspot,

 

meinst du die Funktionen sind nicht verfügbar, wenn du ein Stativ nutzt?

Das dürfte eigentlich nicht sein und würde auch keinen Sinn ergeben.

 

Ich konnte auch keinen Hinweis in der Bedienungsanleitung zu dieser Einschränkung finden.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
swissspot
Entdecker

Hallo Peter,

 

vielen Dank für die schnelle Nachricht.

Das hat nichts mit dem Stativ zu tun.

Sobald ich in der a6000 auf Belichtungsreihe gehe, also im A-Modus und versuche dann die Belichtungsreihe über die Fernbedienung zu schiessen, dann ist sie am Smartphone nicht möglich und schiesst nur 1 Foto.

 

Viele Grüße

profile.country.DE.title
swissspot
Entdecker

Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen, das Sony ein solch gravierendes Versäumnis an ihren alphas verbaut hat. 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @swissspot,

 

ich kann's leider selbst gerade nicht überprüfen, dennoch ein Gedanke: Hast Du im Auswahlmenü für die Belichtungsreihe versehentlich "BRK S" (S für Single) eingestellt? Das müsste auf "BRK C" (C für Continuous) stehen.

 

Im ersten Fall (also Modus S) erfolgt die Belichtungsreihe durch manuelle einzelne Auslösung. Im Modus C wird die vorausgewählte Anzahl von Bildern direkt nacheinander automatisch ausgelöst. Wie gesagt, ich kann gerade selbst nicht überprüfen, ob das auch über die Smart Fernbedienung klappt, aber es wäre eine mögliche Ursache für Dein Problem.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)
profile.country.DE.title
swissspot
Entdecker

Hallo Drakframe,

 

vielen Dank für deine Nachricht. 

Leider trifft deine Vermutung nicht zu  😞  Ich arbeite bei der Belichtungsreihe mit BRK-C.

Ich denke mal, das Sony dies nicht berücksichtigt hat. Ein Timer hätte schon ausgereicht.

 

Nun kaufe ich mir eine IR Fernbedienung. Es gibt sie speziell für Sony. Dieses Problem ist bei mir wohl kein Einzelfall. 

Sie haben es schlicht vergessen. 

 

Unglaublich.

 

Viele Grüsse aus Bern

 

profile.country.DE.title
darkframe
Expert

Hi @swissspot,

 

danke für die Rückmeldung! Bin selbst noch nicht zum Testen gekommen.

 

Ich werde das Problem weitermelden, vielleicht erbarmt sich ja mal jemand in der Entwicklerabteilung.

 

Grüße

darkframe

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen... (© by Kurt Marti)