Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Objektiv Sonnar® T* FE 35 mm F2,8 ZA für Nacht- und Innenaufnahmen geeignet?

GELÖST
Netterjaeger
Entdecker

Objektiv Sonnar® T* FE 35 mm F2,8 ZA für Nacht- und Innenaufnahmen geeignet?

Liebe Community

Wieso hat das Objektiv Sonnar® T* FE 35 mm F2,8 ZA bei dem Beschrieb "Ideal für" KEINE Empfehlung für "Nacht- und Innenaufnahmen"? Denn genau dafür suche ich ein Weitwinkelojektiv für die Alpha 7. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Klaus,

 

genau kann ich dir deine Frage leider auch nicht beantworten - aus meiner Erfahrung heraus kann ich jedoch folgendes sagen: Die Daten werden in Tokyo aufbereitet. Hier gibt es verschiedene Abteilungen, die mitunter unterscheidliche Informationen zur Verfügung stellen. Fehlt beispielweise eine Information, so wird diese vom Webteam nicht eingepflegt. Daher kann es passieren, dass eine Kategorisierung eines Produktes nicht stattfindet.

 

Schöne Grüße
Peter

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Netterjaeger,

 

mit dem 35mm F2.8 machst du bei Nacht- und Innenaufnahmen nichts falsch. Mit der maximalen Blende von 2.8 ist es lichtstark genug, um auch in diesen Situationen exzellente Bilder zu liefern.

 

Die fehlende Aussage auf der Webseite hat nicht unbedingt etwas zu bedeuten - möglicherweise stehen diese Informationen nicht für dieses Objektiv zur Verfügung und wurden daher nicht eingepflegt.

 

Schöne Grüße
Peter

Netterjaeger
Entdecker

Hallo Peter

Besten Dank für die schnelle Antwort.
Kannst du mir deine Aussage "möglicherweise stehen diese Informationen nicht für dieses Objektiv zur Verfügung und wurden daher nicht eingepflegt." genauer erläutern? Ich verstehe nicht welche Informationen du meinst. Es sind doch bestimmt gewisse Kriterien/ Funktionen die ein Objektiv haben muss um in die Kategorie zu kommen, oder? Welche Kriterien/ Funktionen fehlen dem Objektiv denn?

 

Liebe Grüsse,

Klaus

profile.country.DE.title
pingu_
Alter Hase

Hallo Klaus,

ich mach dir (und andere hier auf dem Board auch) mit jedem Objektiv, welches bei Tageslicht gute Bilder macht, auch bei Nacht und Innen gute Aufnahmen.

Wenn du weißt, was man für solche Aufnahmen tun und beachten muss und was man an der Kamera einstellen muss, dann kannst du das auch mit jedem Objektiv. (Ein von Natur aus minderwertigeres Objektiv kanns nachts natürlich auch nicht besser)

 

Hast du noch wenig Fotoerfahrung, dann sammle diese erst einmal, und dafür eignet sich jedes Objektiv.

Eine Blende von 2,8 ist für mich kein Kriterium, um Aufnahmen in dunklen Verhältnissen zu tätigen, schließlich will ich ja nicht nur einen relativ geringen Schärfebereich haben, wie es Blende 2,8 liefert. 

 

Hast du schon viel Fotoerfahrung - nun so denke ich, hättest du die Frage nicht gestellt, oder? :wink:

 

Und irgendwo hier auf dem Board gibts bestimmt ne Anleitung für Fotografie in dunklen Verhältnissen. :grin: :grin: :grin:



Bitte verzichtet bei mir auf Kudos! Nehmt euch lieber Zeit, zu einem Bild was zu schreiben statt 10 Kudos zu vergeben. Ich hab meine Kudosanzeige eh abgeschaltet. Eure Kudos sind bei mir umsonst.

Pingu wirft noch einen Gruß hinterher... Mitglied im Club seit Juli 2008. Möge dein nächstes Bild dich mehr zufrieden stellen, als das gerade gemachte!
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Klaus,

 

grundsätzlich kann ich sagen, dass das Objektiv mit (fast) allen Aufnahmesituationen hervorragend zurecht kommt. Einzig für Makro ist es nicht wirklich geeignet :nauseated_face:

 

Was genau verstehst Du unter "Innenaufnahmen"? Wenn die hier "Avialbe Light" meinst, dann nur zu. Für Innenarchitektur könnte der Bildwinkel mit 35mm jedoch etwas zu eng sein. Hier möchte man in der Regel etwas mehr aufs Bild bekommen.

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
Netterjaeger
Entdecker

Hallo Pingu und Axel,

Danke für die Antworten. Ich habe nur gefragt, ob jemand weiss warum Sony auf ihrer Webseite bei diesem Objektiv die Rubrik:

  • Nacht- und Innenaufnahmen

    Schnelle Blendenöffnung für schwache Lichtverhältnisse

NICHT erwähnt. Alle andere Zeiss Objektive haben diese Empfehlung. Das ist mir halt aufgefallen, weil ich ein Objektiv vor allem für diesen Bereich suche. Auf dem Link hier sieht man was ich meine:
https://www.sony.ch/de/electronics/objektive/t/kameraobjektive?cameramount=e-mount&sensor-lens=35mm-...

 

Kann mir das jemand erklären? 

 

Besten Dank, Klaus

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Nein, ich glaube, dass kann dir keiner erklären, bis auf die Leute, die die Inhalte eingestellt haben. :devil:


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
Peter_S.
Genius

Hallo Klaus,

 

genau kann ich dir deine Frage leider auch nicht beantworten - aus meiner Erfahrung heraus kann ich jedoch folgendes sagen: Die Daten werden in Tokyo aufbereitet. Hier gibt es verschiedene Abteilungen, die mitunter unterscheidliche Informationen zur Verfügung stellen. Fehlt beispielweise eine Information, so wird diese vom Webteam nicht eingepflegt. Daher kann es passieren, dass eine Kategorisierung eines Produktes nicht stattfindet.

 

Schöne Grüße
Peter

profile.country.DE.title
Ditmar.
Mitglied

Das steht auch bei anderen nicht explizit in den Beschreibungen, warum auch?

Vielleicht weil man dann wenn es denn nicht klappt z. B. auch aus unvermögen darauf herum hacken kann?

Sorry, soche Beschreibungen halte ich für absolut überflüssig.

 

Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins
Ditmar
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Na, zum Glück gibt Sony keine Garantie auf die dort eingestellten "Werbe"-Äußerungen. :heart_eyes:

 

Ich habe aber auch schon von Leica-Workshops gehört, bei denen im Praxisteil versteckt 'gemietete' Fotografen mitlaufen, damit am Ende bei der Präsentation der Ergebnisse vernünftige Ergebnisse aus dem Beamer kommen. :nauseated_face:

 

Gruß

Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂