Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

Entscheidungshilfe bei Alpha 77ii oder A99

GELÖST
profile.country.DE.title
simplon62
Mitglied

Entscheidungshilfe bei Alpha 77ii oder A99

Hallo alle zusammen,

ich bin seit Jahren zufriedener Anwender einer A700. Seit einem Jahr habe ich noch eine RX100ii. An dieser Kamera sehe ich den technischen Fortschritt was die Bildqualität angeht. Nun habe ich mich entschlossen die A700 zu ersetzten. Zur Wahl steht die A77ii als direkter Nachfolger oder die A99. Ich habe teilweise die Optiken für Vollformat. Was mich bei der Entscheidung etwas bremst ist, dass die A99 knapp 3 Jahre auf dem markt ist und die A77ii brand aktuell. Die Vorteile der Rauscharmut von Vollformat könnte durch die neuere Technik in der A77ii aufgehoben werden. Hier wäre ich für Hinweise aus der Praxis der Sony Anwender sehr dankbar.
Übrigens bin ich schon sehr lange im Club sonus unterwegs, hatte nur eine längere Pause eingelegt. Hoffe das nimmt keiner übel. 😉

Grüße Hans

Tags (3)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Hans,

 

die Entschiedung sollte nicht lauten: A99 oder A77II.

 

Die Entscheidung sollte hier grundsätzlich lauten: APS-C oder Vollformat

 

Man sollte Vollformat jetzt nicht wie den Heiligen Gral betrachten, es ist jedoch noch mal etwas ganz anderes, als mit APS-C unterwegs zu sein, da man - meines erachtens - noch einen ganz anderen, besseren Bildeindruck bekommt und auf der anderen Seite manchmal deutlich sauberer arbeiten muss, wenn man z.b. nur die Tiefenschärfe betrachtet. Auch musst Du bedenken, dass Du zum Ausnutzen der Leistung der A99 (oder eines Nachfolgers) auch entsprechende Optiken brauchst.

 

Ich selber habe die A77 I und die A99. Beide sind gut, doch nutze ich beide für unterschiedliche Anwendungszwecke.

 

So, und wenn Du nun Vollfomat sagst und dass Du Dir noch ein paar Linsen kaufen willst, dann schlag ich Dir auch noch die A7-Modelle vor. Sind genial von der Größe und dem Gewicht bei voller Leistungsfähigkeit.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Hans,

 

die Entschiedung sollte nicht lauten: A99 oder A77II.

 

Die Entscheidung sollte hier grundsätzlich lauten: APS-C oder Vollformat

 

Man sollte Vollformat jetzt nicht wie den Heiligen Gral betrachten, es ist jedoch noch mal etwas ganz anderes, als mit APS-C unterwegs zu sein, da man - meines erachtens - noch einen ganz anderen, besseren Bildeindruck bekommt und auf der anderen Seite manchmal deutlich sauberer arbeiten muss, wenn man z.b. nur die Tiefenschärfe betrachtet. Auch musst Du bedenken, dass Du zum Ausnutzen der Leistung der A99 (oder eines Nachfolgers) auch entsprechende Optiken brauchst.

 

Ich selber habe die A77 I und die A99. Beide sind gut, doch nutze ich beide für unterschiedliche Anwendungszwecke.

 

So, und wenn Du nun Vollfomat sagst und dass Du Dir noch ein paar Linsen kaufen willst, dann schlag ich Dir auch noch die A7-Modelle vor. Sind genial von der Größe und dem Gewicht bei voller Leistungsfähigkeit.

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
simplon62
Mitglied

Hallo Axel,

deine Argument überzeugen. Die Entscheidung APS-C und Vollformat ist richtig. Ich hatte den Eindruck für mich gewonnen, da die Entwicklung so schnell ist, dass ich mit der A99 eine "alte" Kamera kaufe und mit der neuesten Technik in der A77ii besser liegen würde. An die A7 hatte ich auch schon gedacht. Auch würde ich mich nicht als "Profi Fotograf" bezeichnen. Will mich aber in der Sache weiter entwickeln, weil es eine wirklich tolle Sache ist, mit dem Fotografieren.
Das Hauptaugenmerk liegt im Moment bei mir in der Naturfotografie, genauer, bitte nicht Lachen, beim Fotografieren meiner Hunde im Wald. Also schneller Fokus sollte sein.

Auf jeden Fall bedanke ich schon mal für den wirklich hilfreichen Beitrag. Dann werde ich mal die A7 näher unter die Lupe nehmen.

Eine Optik für Vollformat hätte ich auch schon.Ein Sigma 70-200 / F2,8. Hoffe das taugt für die A7 oder A99, A77ii.

Ansonsten plane ich dann wohl mit dem KIT Objektiv.

Grüße

Hans

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Moin Hans,

 

wenn Du sagst 

 

a) Hunde => schnelle unvorhersehbare Bewegung

b) im Wald => weniger Licht für Autofokus und die Belichtung

 

dann empfehle ich Dir tatsächlich entweder die A77 II oder die A7 II. Wobei die A77 II übrig bleibt, wenn Du das vorhandene Sigma vernünftig und sinnvoll weiterverwenden möchtest.

 

Gruß
Axel

 

 

 


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
simplon62
Mitglied

 

Hallo Axel,

 

Ja hatte ich eben ganz vergessen. Für die Optiken weiter zu verwenden, benötige ich bei der A7 ja noch diesen Adapter.

Das war es auch was mich von der A7 wieder etwas entfernte.

Ist alles nicht so einfach. 😉

A77ii übrig, bedeutet das Sigma wäre für eine A7 zu schwach?

 

Grüße

Hans

profile.country.DE.title
AxelF.
Expert

Nein, zu schwar nicht,

 

aber die brauchst für einen vernünftigen AF den LE-AE4 Adapter. Dieser verfügt dann wieder über einen teildurchlässigen Spiegel, um den AF des Objektivs zu steuern. Die AF Module - so sagt man - sollen hier aus der A58 stammen. Insofern wäre die A77 II vom AF her deutlich besser. Oder eben die A7 II mit FE-Objektiven. 

 

Gruß
Axel


(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂



Zeig mir nicht Deine Ausrüstung, ich will Deine Bilder sehen!




(Gesetzte Links können immer Werbung für irgendwas gemäß Telemediengesetz enthalten 🙂
profile.country.DE.title
simplon62
Mitglied

OK und nochmals vielen Dank für die wirklich konstruktiven Erklärungen. weiß ich doch jetzt erstens was mein Sigma Objektiv taugt und dass ich von der A7 noch erstmals ungerne Abstand nehme. Aber das wäredoch eine teure Umstellung, da ich doch einiges an A-Mount Objektiven habe. Dann werde ich das mit dem Vollformat noch verschieben. Vielleicht kommt ja noch eine schicke A99 Mark2 mit A-Mount. 😉 Oder sonst was. Sony ist da ja sehr umtriebig.

Es wird wohl dann die A77ii.

Ich werden auf jeden Fall berichten, wie ich mich entschieden habe.

So genaue Auskünfte hatte ich noch nicht mal von Fach Versand Handel telefonisch bekommen. 😉

Dann noch einennnnnnn schönen Abend.

Grüße

Hans

 

profile.country.CH.title
munot50
Entdecker

Als auch ich war längere Zeit abwesend und melde mich mal wieder.:smileythumbsup:

Hallo zusammen.

Die a7 habe ich vor kurzem gekauft, jetzt im Ricardo in der Schweiz wieder im Verkauf. Diese Kamera im Vergleich mit der a99 und mit der a77II – für mich keine Chance. Der Verschluss ist viel zu Laut. Der Schuss geht nach hinten los und dein Hund ist weg. Nein Spass aber hat was. Die neue 77II ist perfekt, ich kann sie nur weiter empfehlen. Du wirst erstaunt sein was man alles mit dieser Kamera machen kann, vor allem in der Funktion DISP und Fn Einstellungen - Blitzschnell hat man etwas umgestellt je nach Programmeinstellung. Die a99 benutze ich vorallm in der Porträt, Landschaft und Innen aufnahmen. Leider hat man nicht die Gleiche DISP Möglichkeiten wie in der a77II. Viel spaß viele. Grüße aus Schaffhausen Schweiz

 

profile.country.CH.title
GJWGJW
Mitglied

Bei der aktuellen 7RII kann man den Verschluss auf ganz leise schalten. Praktisch unhörbar.

Aber Sigma stellt - laut Eigenauskunft - bis auf Weiteres keine Telezooms für das Vollformat-E-Bajonett her. Da wird Dein Exemplar kaum passen.

Mir sind die 7er-Modelle ohne Hochformatgriff zu klein. Auch ist der Akku-Verbrauch sehr hoch, sodass ein Zusatz-Griff Vorteile hat, da er zwei Akkus aufnimmt.

Generell ist bei Vollformat - und erst recht beim Mittelformat - der Bereich der Schärfentiefe deutlich geringer als bei 4/3 oder APS-C. Kommt dann noch das wenige Licht im Wald dazu, wird es eng.

Wenn Dir maximal Postergrösse oder schirmfüllende Bilder bis zu 30 Zoll-Monitoren reichen, ist die 7S ideal. Vielleicht gibt es sie bald in der neueren Bauform, wo der Auslöser ohne Verrenkungen erreichbar ist 😉