Abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jetzt anmelden und Teil der Community werden!

NEX 5R Fernauslösung per App nicht möglich

GELÖST
profile.country.de_DE.title
raiwan
Besucher

NEX 5R Fernauslösung per App nicht möglich

Ich habe das Remote-App auf der Nex5r installiert. Auf dem Galaxy Note 2 die Playmemories Mobile. Nun möchte ich die Kamera fernauslösen. Ich starte das Remote-App. Er erscheint der Bildschirm mit "Warte auf Verbindung... usw." Nun starte ich Playmemories. Die Kamera wird erkannt, das Passwort kann eingegeben werden. Nun starte ich die Verbindung.

Auf dem Kameradisplay erscheint nun "Verbindet..." und Punkte, die zu einem Kreis angeordnet sind und sich drehen.

Auf dem Galaxy erscheint ein sich drehender Kreis, daneben das Wort "Verbunden". Dies geht einige Sekunden so, dann: "PlayMemories Mobile Verbindung fehlgeschlagen."

Auf der Kamera ist wieder der urspüngliche RemoteApp Bildschirm zu sehen.

Was kann ich tun, um die Remoteauslösung nutzen zu können. Vom Sony-Support habe ich bis jetzt nicht einmal eine Antwort auf diese Frage bekommen.

Gruss Rainer

02.jpg01.jpg

04.jpg03.jpg05.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
profile.country.de_DE.title
hotzenplotz2012
Besucher

Es liegt nicht an der NEX. Beim Galaxy wurde das Android anscheinend etwas der Hardware angepasst- und das beißt sich mit der App. Ich habe das gleiche Problem. Beim GalaxyTab funktioniert es nicht, bei einem anderen Smartphone ( auch Samsung ) problemlos. Bleibt zu hoffen, dass Samsung oder Sony hier Abhilfe schaffen. Der Bildtransfer und die Fernbedieung an einem 10-Zoll-Display wären schon eine enorme Hilfe!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
profile.country.de_DE.title
hotzenplotz2012
Besucher

Ich habe das gleiche Problem. Ich kann zur Zeit nicht sagen, wo die Schwachstelle liegt. Es scheint bis zum letzten Moment alles zu klappen- und dann ist Schluss! Entweder verträgt sich die Software nicht mit Samsung oder PlayMemories Mobile ist fehlerhaft- was ich eher vermute.

Ich denke, dass sich Sony da etwas zu schnell und zu weit aus dem Fenster gelehnt hat. Mit der NX20 von Samsung funktioniert das einwandfrei. Leider taugt die Kamera nichts! Solltest du bei der Lösung weiter kommen, bitte melden. Ich habe meine Versuche vorerst auf Eis gelegt. Viel zu viel Zeit mit den Fehlversuchen verbracht!


profile.country.de_DE.title
tutula
Besucher

habe gleiches Problem. Auch mit einem Netzwerkspezialisten gelang es uns nicht die Kamera über das Remote-App zu steuern."Verbindung konnte nicht hergestellt werden" Verwende Sony Ericsson neo, mit android 2.3.

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hallo zusammen

Versucht bitte mal, die App auf euren Androidgeräten neu zu installieren, eventuell hilft das. Ich musste dies 1x mit meinem iPad machen damit alles so funktioniert hat, wie es sollte.

Gruss

aus der CH

alphaholic

profile.country.de_DE.title
raiwan
Besucher

Hallo, habe ich schon mehrmals gemacht, funtioniert einfach nicht.

Gruß Rainer

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Hallo Rainer

Ich habe noch etwas herumgespielt, und versicht, deinen Bug nachzustellen. Mir ist aufgefallen, dass das Ganze stabiler wird, wenn kein anderes bekanntes Netzwerk in der nähe ist. Die Tablets und Handys sind so programmiert, dass sie jeweils das Netzwerk mit der besten Signalleistung nehmen. Oftmals ist das Signal von dem Router besser, als das der Nex und so wechselt das Tablet kurz hin un her, was dann zu fehlern führt. Ich habe das Heimnetzwerk mal gelöscht, und hatte dan kaum noch Probleme. Das Selbe gilt auch, wenn ich die App drausen benutze, wo ich kein bekanntes W-Lan in der nähe habe und dem Handy/Tab nur ds Netz der Nex zur Verfügung steht.

Kannst du das mal versuchen?

Danke und Gruss!

alphaholic

profile.country.de_DE.title
raiwan
Besucher

Danke für die Antwort, habe es im "Tiefen Wald" ohne jegliches WLAN probiert, auch dort funktioniert es nicht. Und genau wegen der Fernbedienungs-App habe ich die 5R gekauft.....

Von Sony bekommt man auch keine Antwort, ich werde die 5R wohl wieder verkaufen.

Gruß Rainer

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Schade dass es bei dir nich kklappt, ist ansich eine coole Sache. Hast du ein Sony Center bei dir in der Nähe? Ev. können die dir helfen.

Dumme frage zum schluss, hast du die Cam schonmal resettet und die WiFi Verbindung komplett gelöscht und neu eingerichtet?


Gruss

alphaholic

profile.country.de_DE.title
raiwan
Besucher

Ja, alles resettet und neu eingerichtet, funktioniert einfach nicht!

Gruß Rainer

profile.country.CH.title
alphaholic
Vielschreiber

Schade, aber ein Versuch wars wert.

Bleibt die Frage, ob es am Tab oder an der Kamera liegt... Wie ist das, hast du ein Sony Center in deiner Nähe?

Dort haben sie sicher beides, Ein anderes Tablet und eine andere Cam.

Gruss

alphaholic